Kontakt und Affiliationen

Büro­anschrift:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Raum:
A3.208
Sprechstunden:

Im WS 25/26 finden Sprechstunden am Donnerstag um 11:00 Uhr in Präsenz in A3.208 statt. Sie brauchen sich nicht vorher anmelden. 

Büro­anschrift:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Raum:
A3.208
Sprechstunden:

Im WS 25/26 finden Sprechstunden am Donnerstag um 11:00 Uhr in Präsenz in A3.208 statt. Sie brauchen sich nicht vorher anmelden. 

Über Uta Häsel-Weide

Curriculum Vitae

Seit 2016: Professorin für sonderpädagogische Förderung im Fach Mathematik an der Universität Paderborn

2014 - 2016: Professorin für Didaktik der Mathematik an der Universität Siegen

2014: Habilitation in Didaktik der Mathematik an der TU Dortmund

Habilitationsschrift: Ablösung vom zählenden Rechnen. Struktur-fokussierende Deutungen in kooperativen Lernumgebungen

2013 - 2014: Abgeordnete Lehrerin an der Fakultäten Mathematik und Rehabilitationswissenschaft der TU Dortmund

2012 - 2013: Vertretung einer Professur für Didaktik der Mathematik an der Universität Siegen

2009 - 2012: Abgeordnete Lehrerin an der Fakultäten Mathematik und Rehabilitationswissenschaften der TU Dortmund

2008 - 2009: Lehrerin an der Wilhelm-Rein-Schule in Dortmund

2003 - 2008: Lehrerin an der Brabeckschule in Iserlohn

2004 - 2005: Wissenschaftliche Angestellte an der Fakultät Mathematik der Universität Bielefeld

2002 - 2004: Referendariat an der Pestalozzischule in Hagen, Abschluss 2. Staatsexamen

1998 - 2002: wissenschaftliche Angestellte an der Fakultät Mathematik der Universität Bielefeld

2001: Promotion an der Universität Dortmund

Disseration zum Thema: Sachaufgaben im Mathematikunterricht an der Schule für Lernbehinderte. Theoretische Analyse und empirische Studien

1992 - 1997: Studium der Sondererziehung und Rebabilitation in Dortmund; Abschluss 1. Staatsexamen

2019: Nominierung für den Polytechnikpreis

zusammen mit Prof. Dr. Elisabeth Moser Opitz für das Projekt: Zusammenhänge erkennen und besprechen - Rechnen ohne Abzählen (ZebrA)

2017: Tandem-Fellowship für Innovation in der Hochschullehre

zusammen mit Prof. Dr. Petra Scherer für das Projekt: Kompetenzerwerb im Lehr-Lern-Labor Mathematik. Außerschulisch- Forschend - Inklusiv

Publikationen

Aktuelle Publikationen



Flexibles Addieren und Subtrahieren im Zahlenraum bis 100

U. Häsel-Weide, S. Hußmann, M. Nührenbörger, in: C. Rechtsteiner (Ed.), Rechnen richtig  lernen - flexibel, für alle und von Anfang an. Fachdidaktische Hintergründe und Lernangebote für die Grundschule, Klett Kallmeyer, 2025, pp. 71–80.


Learning support practices in the fostering of basic arithmetic skills

I. Neufeld, U. Häsel-Weide, in: Proceedings of the Fourteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME14), 2025.


Practices in math discourses in inclusive primary school

U. Häsel-Weide, M. Nührenbörger, in: Proceedings of the Fourteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME14), 2025.


Alle Publikationen anzeigen

Lehre

Schwerpunkte in der Lehre

Lehr-Lern-Labor ZahlenRaum

  • Entwicklung und Implementation von Lehrveranstaltungen zur Stärkung des Theorie-Praxis Bezugs im Lehr-Lern-Labor ZahlenRaum
  • Erleben von fachdidaktischer Entwicklungsforschung im Studium durch Planung, Durchführung, Analyse und Reflexion von mathematischen Lernangeboten 

Laufende Lehrveranstaltungen

  • Wahlpflichtveranstaltung zum Thema „Vielfalt im Mathematikunterricht“ (incl. Orientierung in Richtung Bachelorarbeit)
  • Paderborner Perspektiven auf Inklusion
  • Oberseminar für Doktoranden und Examenskandidaten in der Mathematikdidaktik
  • Didaktik der Arithmetik in Frühförderung und Anfangsunterricht (Übung)
  • Didaktik der Arithmetik in Frühförderung und Anfangsunterricht (incl. Diagnose und Förderung)

Transfer

  • Netzwerkpartnerin des Deutschen Zentrums für Lehrkräftebildung Mathematik
  • Fachreferentin für "Heterogenität und mathematisches Lernen im Grundschulverband e. V. 

Wissenschaftliches Engagement

Seit 2023  |  Fachreferentin für "Heterogenität und mathematisches Lernen" im Grundschulverband e. V.

https://grundschulverband.de/


Seit 2021  |  Netzwerkpartnerin des Deutschen Zentrums für Lehrkräftebildung Mathematik

https://dzlm.de/


Seit 2019  |  Mitglied im Direktorium der PLAZ-Professional School


Seit 2019  |  Herausgeberin der Zeitschrift Mathematik in Forschung und Praxis


Seit 1998  |  Mitglied im Verband Sonderpädagogik


Seit 1998  |  Mitglied der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)