NFDI4Culture – Konsortium für Forschungsdaten materieller und immaterieller Kulturgüter
Wir schaffen eine bedarfsgerechte Infrastruktur für Forschungsdaten der Architektur-, Kunst- und Musik- bis hin zu Theater-, Tanz-, Film- und Medienwissenschaft. NFDI4Culture ist Teil der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur NFDI.
Laufzeit: 09/2020 - 12/2028
Kontakt: Prof. Dr. Andreas Münzmay, Daniel Röwenstrunk
DigiChemLab
Der Erwerb experimenteller Fähigkeiten ist ein wesentlicher Bestandteil des Chemiestudiums, der hauptsächlich im Rahmen der Laborpraktika vorgesehen ist. Die Arbeit im Labor erfordert jedoch nicht nur eine Vielzahl an Materialien und Chemikalien, sondern bringt aufgrund des Umgangs mit Gefahrstoffen auch einige Gefahren mit sich. Der fachgerechte ...
Laufzeit: 09/2020 - 12/2021
Gesellschaftliche Bräuche, Rituale und Feste als Immaterielles Kulturerbe
Im Rahmen des Dissertationsprojektes wird am Beispiel des Schützenwesens, des Rheinischen Karnevals und der Schwörtagstradition untersucht, mit welchen „metakulturellen Produktionen“ (Kirshenblatt-Gimblett 2004) eine Bewerbung und Aufnahme in das Bundesweite Verzeichnis des Immaterielles Kulturerbes in Deutschland einhergeht und welche historischen ...
Laufzeit: 08/2020 - 10/2025
PredicTeams - Agile Teamarbeit durch prädikatives Kompetenzmanagement
Das Projekt PredicTeams hat das Ziel, ein praxisorientiertes Framework für ein prädiktives Kompetenzmanagement für agile Teams zu entwickeln, das Unternehmen in die Lage versetzt, den Übergang zu agiler Teamarbeit in digitalen Arbeitswelten zu bewältigen. Konkrete Ziele sind im Einzelnen:Identifikation und Operationalisierung von Kompetenzen für ...
Laufzeit: 08/2020 - 12/2023
Schultransform
Die VerbundpartnerHelliwood media & education ist ein Geschäftsbereich des Förderverein für Jugend und Sozialarbeit (fjs) e.V. Helliwood verbindet die spezifischen Kompetenzen einer NGO mit den Potenzialen einer Agentur für digitale Medien und erzeugt so praxiserprobte und höchst innovative Bildungsangebote.Bündnis für Bildung e.V. hat sich als ...
Laufzeit: 08/2020 - 07/2023
Beethoven in the House: Digitale Studien zu Bearbeitungen für Hausmusik
Bis zur Einführung von Rundfunk und Audioaufnahmen war Hausmusik oft die einzige Möglichkeit, musikalische Werke kennenzulernen. Dennoch waren die Noten, die unseren primären Zugang zu dieser Kultur bilden, bislang kaum Gegenstand umfassender methodischer Studien. Die Entscheidungen der Arrangeure, die die Musik für den heimischen Konsum ...
Laufzeit: 08/2020 - 04/2023
A:RT-D Grids - Africa: Research and Teaching for Development Grids - Durch moderne und intelligente Stromversorgungsysteme einen nachhaltigen Beitrag zur Entwicklung von ländlichen Regionen Afrikas entwickeln sowie diese durch einen Know-How Transfer sowohl in Bildungsinstitutionen als auch die lokale Bevölkerung langfristig sichern
Forscher der Universität Paderborn entwickeln moderne Systeme zur unterbrechungsfreien Stromversorgung in ländlichen Regionen Afrikas – Intelligente „Microgrids“ integrieren erneuerbare Energien und leisten einen wichtigen Beitrag zur regionalen Entwicklung. Besonderheit dieses Projektes ist der ganzheitliche Ansatz, da neben einer soliden ...
Laufzeit: 08/2020 - 07/2024
Fuzzy-stochastische Methoden für die polymorphe Unschärfemodellierung von Leichtbaustrukturen
Das übergeordnete Ziel des Forschungsprojekts ist die in der ersten Förderperiode entwickelten polymorphen Unschärfemodelle in den Lebenszyklus hybrider Leichtbaustrukturen zu übertragen. Insbesondere wird die Herstellung sowie die Nutzung von faserverstärkten Kunststoffen (FVK) in Hybridsystemen untersucht. Während des Herstellungsprozesses ist ...
Laufzeit: 07/2020 - 06/2025
Qualität von Lehrern und deren Einfluss auf Lernergebnisse von Schülern – Evaluation der deutschen Bildungsexpansion als natürliches Experiment
Aufgrund der erheblichen quantitativen Ausdehnung des sekundären Bildungswesens ab den 1960er Jahren in Deutschland hat sich auch der Bestand der Lehrer an Real- und Gesamtschulen sowie an Gymnasien mehr als vervierfacht. Der hieraus resultierende immense Bedarf an Lehrern dürfte einen Einfluss darauf gehabt haben, wer Lehrer werden konnte und ...
Laufzeit: 07/2020 - 06/2024