Geschichte im digitalen Wandel? Geschichtskultur – Erinnerungspraktiken – Historisches Lernen

Überblick

Das Forschungsprojekt widmet sich aktuellen Fragen zu Geschichtskultur und digitalem Wandel: Was passiert mit gesellschaftlich geteilten Geschichten, wenn sich Öffentlichkeit und gesellschaftliche Aushandlungsprozesse immer mehr in den digitalen Raum verlagern und sogar zum Ausgangspunkt dieser werden? Wie interagieren eine neue Kultur der Digitalität und Geschichtskultur(en) miteinander? Welche Entwicklungen nehmen geschichtskulturelle Institutionen, wie Geschichtsunterricht und Museen, welchen Einfluss haben Social Medias in der Geschichtskultur und wie verändert das alles den Möglichkeitsraum für das historische Lehren und Lernen?

Key Facts

Keywords:
Digitalisierung, Digitale Lehre, Lehrerbildung, Didaktik der Geschichte
Profilbereich:
Digital Humanities
Themen:
Digitalisierung, Digital Humanities, Lehre
Art des Projektes:
Forschung
Laufzeit:
04/2022 - 06/2024
Beitrag zur Nachhaltigkeit:
Hochwertige Bildung
Gefördert durch:
Universität Paderborn, Heinz Nixdorf Stiftung
Website:
Geschichte im Digitalen Wandel? bei L.I.S.A.

Detailinformationen

Projektleitung

contact-box image

Prof. Dr. Johannes Meyer-Hamme

Theorie und Didaktik der Geschichte

Zur Person
contact-box image

PD Dr. phil. Olaf Hartung

Theorie und Didaktik der Geschichte

Zur Person

Ausgewählte Publikationen

Geschichtskulturen im digitalen Wandel?
O. Hartung, Johannes Meyer-Hamme, Alexandra Krebs, eds., Geschichtskulturen im digitalen Wandel?, 1st ed., Wochenschau Verlag, Frankfurt/M., n.d.
Konzeptpapier zur Konferenz "Geschichte im digitalen Wandel? Geschichtskultur – Erinnerungspraktiken – Historisches Lernen"
O. Hartung, ed., Konzeptpapier zur Konferenz “Geschichte im digitalen Wandel? Geschichtskultur – Erinnerungspraktiken – Historisches Lernen,” Universität Paderborn, Historisches Institut, Abt. Theorie und Didaktik der Geschichte, Paderborn, 2022.
Alle Publikationen anzeigen