Prof. Dr. Johannes Meyer-Hamme

Fakultät für Kulturwissenschaften » Historisches Institut » Theorie und Didaktik der Geschichte

Forschung und Lehre im Bereich der Theorie und Didaktik der Geschichte

Büro­anschrift:
Pohlweg 55
33098 Paderborn
Raum:
N4.311
Sprechstunden:

Sprechstundentermine und Anmeldemöglichkeiten finden Sie hier: https://panda.uni-paderborn.de/course/view.php?id=51545#section-1
 

Publikationen

Aktuelle Publikationen

„Fotos, die jede*r kennt?“ Eine empirische Untersuchung historischer Kenntnisforschung anhand von Bildikonen bei Studierenden des Lehramts Geschichte
J. Meyer-Hamme, D. Fastlabend-Vargas, in: M. Waldis, M. Nitsche (Eds.), Geschichtsdidaktisch intervenieren, Bern, 2023, pp. 279–303.
Geschichtstheorie im Geschichtsunterricht
J. Meyer-Hamme, in: M. Fenn, M. Zülsdorf-Kersting (Eds.), Geschichtsdidaktik, Berlin, 2023, pp. 138-152.
Fallbeschreibungen im Vergleich: Ähnlichkeiten, Widersprüche, Spannungsfelder
J. Meyer-Hamme, C. Chmiel, R. Spielhaus, in: V. Georgi, M. Lücke, J. Meyer-Hamme, R. Spielhaus (Eds.), Geschichten im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft, Bielefeld, 2022, pp. 232–330.
Geschichten im Wandel. Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft – Problemaufriss und Konzeption des Bandes
J. Meyer-Hamme, V. Georgi, M. Lücke, R. Spielhaus, in: V. Georgi, M. Lücke, J. Meyer-Hamme, R. Spielhaus (Eds.), Geschichten im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft, Bielefeld, 2022, pp. 11–45.
Methodisches Vorgehen
J. Meyer-Hamme, R. Spielhaus, V. Georgi, M. Lücke, S. Bischoff, C. Chiriac, C. Chmiel, S. Freund, L. Kahle, in: V. Georgi, M. Lücke, J. Meyer-Hamme, R. Spielhaus (Eds.), Geschichten im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft, 2022, pp. 47–60.
Alle Publikationen anzeigen

Lehre


Laufende Lehrveranstaltungen

  • Historisches Lernen in der Migrationsgesellschaft
  • Geschichtsdidaktisches Forschungskolloquium
  • Exkursion Griechenland
  • Einführung in die Didaktik der Geschichte (DG)
  • Die 48er Revolutionen als geschichtskulturelles Ereignis und Gegenstand historischen Lernens
  • Begleitseminar für das Praxissemester im Fach Geschichte (Gyge/HRSGe)

Weitere Informationen

Forschungsinteressen

Theorien historischen Denkens und Lernens

  • Geschichtstheorie(n)
  • Kompetenzen historischen Denkens
  • Geschichtslernen in der Migrationsgesellschaft
  • Historisches Lernen digital / Geschichte im digitalen Wandel
     

Empirische Forschung zum historischen Denken und Lernen

  • Empirische Forschung zum „Geschichtsbewusstsein in der Gesellschaft“, zu „Kompetenzen historischen Denkens“ und zu „historischem Lernen“
  • Methodenfragen rekonstruktiver und hypothesenprüfender geschichtsdidaktischer Forschung
  • Bildungsgangforschung

Preise und Auszeichnungen

Preisträger (gemeinsam mit Jan Albroscheit) des Hamburger Lehrpreises der Senatorin für Wissenschaft und Forschung für das geschichtsdidaktische Seminar: Projektwerkstatt zum Geschichtswett-bewerb des Bundespräsidenten im Master of Education (2013)

Preisträger des Karl-Heinz-Ditze-Preises für herausragende geisteswissenschaftliche Dissertationen (2009)