Büro­anschrift:
Pohlweg 55
33098 Paderborn
Raum:
N4.134
Sprechzeiten:

Sprechstunde in der Vorlesungszeit:
Di, 16:00 Uhr

Sprechstunde in der vorlesungsfreien Zeit nach Absprache per Email

Publikationen

Aktuelle Publikationen

‚Schreibsensibel‘ Geschichte unterrichten: Fachspezifische Textkompetenz als Gegenstand und Medium des historischen Lernens
O. Hartung, J. Memminger, in: V. Busse, N. Müller, L. Siekmann (Eds.), Schreiben fachübergreifend fördern. Grundlagen und Praxisanregungen für Schule, Unterricht und Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 1st ed., Friedrich Verlag GmbH, Hannover, 2022, pp. 151–171.
Konzeptpapier zur Konferenz "Geschichte im digitalen Wandel? Geschichtskultur – Erinnerungspraktiken – Historisches Lernen"
O. Hartung, ed., Konzeptpapier Zur Konferenz “Geschichte Im Digitalen Wandel? Geschichtskultur – Erinnerungspraktiken – Historisches Lernen,” Universität Paderborn, Historisches Institut, Abt. Theorie und Didaktik der Geschichte, Paderborn, 2022.
Der steinige Weg vom Wissen zum Können: Zum schwierigen Ver­hältnis von Theorie und Praxis bei der Betreuung zukünftiger Geschichtslehrkräfte in Langzeitpraktika
O. Hartung, A. Krebs, D. Fastlabend, J. Meyer-Hamme, in: C. Caruso, C. Harteis, A. Gröschner (Eds.), Theorie und Praxis in der Lehrerbildung.Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, 1st ed., Springer VS, Wiesbaden, 2021, pp. 63–81.
Museen und Geschichtsunterricht
O. Hartung, Museen und Geschichtsunterricht, 1st ed., W. Kohlhammer, Stuttgart, 2020.
Alle Publikationen anzeigen

Lehre


Laufende Lehrveranstaltungen

  • Sprache und Geschichtslernen
  • Historisches Lernen und Geschichtskultur (DG)
  • Historische Lehr-Lernforschung (Begleitforschungsseminar Geschichte)
  • Einführung in die Didaktik der Geschichte (DG)
  • Begleitseminar für das Praxissemester im Fach Geschichte

Weitere Informationen

Arbeits-, Lehr- und Forschungsschwerpunkte

  • Sprache, Narrativität und historisch-politisches Lernen
  • Schreiben und Geschichtslernen
  • Hochschuldidaktik und wissenschaftliche Weiterbildung
  • Museumsgeschichte und Ausstellungsdidaktik
  • Geschichte in der Öffentlichkeit/Historische Reisedidaktik ("Histourismus")
  • historisch-politische Erwachsenenbildung