Politische Ökonomie der digitalen Medien und der digitalen Kommunikation

Überblick

Das Ziel dieses Projekts ist es, die Grundlagen und den Ansatz der Politischen Ökonomie der digitalen Medien und Kommunikation zu entwickeln. Es wendet den internationalen Forschungs- und Theorieansatz der Politischen Ökonomie der Medien und der Kommunikation auf den Bereich des Internets und der digitalen Medien an.

 

Das Projekt theoretisiert und analysiert die Politik und Ökonomie des Internets, der digitalen Medien und der digitalen Kommunikation sowie die Kombination von Politik und Ökonomie dieser Phänomene (Politische Ökonomie der digitalen Medien, der digitalen Kommunikation und des Internets).

 

Die Hauptfrage, die sich dieses Projekt stellt, lautet:

Wie funktioniert die politische Ökonomie digitaler Medien, digitaler Kommunikation und des Internets?

 

Der gewählte Ansatz kombiniert und entwickelt kritische Ansätze aus den Bereichen Theorie, qualitative Forschungsmethoden und Ethik.

 

Auf dieser Grundlage werden Themen wie digitale Arbeit, digitale politische Ökonomie, digitale Demokratie, digitale Öffentlichkeit, digitale Politik, soziale Medien und Gesellschaft sowie Diskurse und Ideologien im und über das Internet untersucht.

Key Facts

Laufzeit:
04/2022 - 12/2030

Detailinformationen

Projektleitung

contact-box image

Prof. Dr. Christian Fuchs

Mediensysteme und Medienorganisation

Zur Person

Projektmitglieder

contact-box image

Dr. Sevda Can Arslan

Mediensysteme und Medienorganisation

Zur Person
contact-box image

Dr. Thomas Allmer

Mediensysteme und Medienorganisation

Zur Person

Ausgewählte Publikationen

Digital Ethics. Media, Communication and Society Volume Five
C. Fuchs, Digital Ethics. Media, Communication and Society Volume Five, Routledge, New York, 2023.
Der digitale Kapitalismus. Arbeit, Entfremdung und Ideologie im Informationszeitalter
C. Fuchs, Der digitale Kapitalismus. Arbeit, Entfremdung und Ideologie im Informationszeitalter, Beltz Juventa, Weinheim, 2023.
Digital Democracy and the Digital Public Sphere
C. Fuchs, Digital Democracy and the Digital Public Sphere, Routledge, London, 2023.
Digital Capitalism. Media, Communication and Society Volume Three
C. Fuchs, Digital Capitalism. Media, Communication and Society Volume Three, Routledge, New York, 2022.
Digital Fascism. Media, Communication and Society Volume Four
C. Fuchs, Digital Fascism. Media, Communication and Society Volume Four, Routledge, New York, 2022.
Alle Publikationen anzeigen