Es wurden 1151 Projekte gefunden

SAYL: Stimulating Adventures for Young Learners / Digitale, mehrsprachige Kinderbücher für 3-5jährige Kinder

Laufzeit: 09/2022 - 12/2025

Professionalisierung von Lehrkräften für sprachbildenden Mathematikunterricht - Implementationsstudie zum Leseverständnis für Textaufgaben

Für effektive Sprachbildung im Fachunterricht müssen Lehrkräfte sprachliche Anforderungen diagnostizieren und Lernende in der Bewältigung dieser Anforderung fokussiert fördern können. Um die dafür benötigten gegenstandsspezifischen professionellen Kompetenzen bei Lehrkräften systematisch auszubauen, ist das Ziel von MuM-Pro-Lesen empirisch zu ...

Laufzeit: 09/2022 - 08/2026

Paderborn Postkolonial

In vielen deutschen und europäischen Städten (z.B. Paris, Berlin, Freiburg, Bielefeld) gibt es engagierte Arbeitsgruppen, die das lokale postkoloniale Erbe aufarbeiten: Welche Bürger*innen der eigenen Stadt und Region waren im 19. Jh. in den Kolonien in Afrika oder Asien aktiv, z.B. als Händler*innen, Unternehmer*innen, Soldaten, Verwaltungsbeamte ...

Laufzeit: 09/2022 - 10/2025

Kontakt: Dr. Christin Hansen

Deutsch-Isralische Minerva Schule "An Interdisciplinary Exploration of Future Data Pedagogies and Digital Tools to Nurture Citizen‘ Reasoning with Models and Modeling in the Big Data Era"

Im Rahmen der deutsch-israelischen Minerva School haben wir junge und erfahrene Wissenschaftler:innen aus verschiedenen Disziplinen und Ländern (Deutschland, Israel und USA) zusammengebracht, um eine interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Statistiklehrkräften und -forscher:innen, Bildungstechnolog:innen, Dateninformatiker:innen und ...

Laufzeit: 08/2022 - 08/2022

Erinnern, Bewahren, Vermitteln – Die Gedenkstätte Wewelsburg im Miniaturformat.

Paderborner Lehramtsstudierende der Fächer Kunst und Evangelische Theologie haben im Rahmen des Projekts „Die Wewelsburg – Kulturerbe hautnah“ Museumskoffer gestaltet. Bestückt mit verschiedenen Objekten und Materialien bieten die Koffer Gelegenheit, die Geschichte der Wewelsburg auf pädagogische Weise zu entdecken und zu erforschen. Ab Donnerstag, ...

Laufzeit: 08/2022 - 09/2022

Koproduktion bei AutoML- Anwendungen Eine verhaltensökonomische Studie

Im industriellen Kontext gibt es zahlreiche Fälle für die Anwendung von Modellen des Maschinellen Lernens (ML). Die Erstellung eines ML-Modells ist jedoch sehr ressourcenintensiv, und die verwendeten Daten sind oft sehr spezifisch. AutoML ist ein vielversprechender Bereich des Maschinellen Lernens, in dem auch Nicht-Expert *innen in der Lage sind, ...

Laufzeit: 08/2022 - 07/2023

Selbstbeschleunigte Drug Delivery-Systeme auf Basis von Polycarbonat- und Polyurethancopolymeren

Laufzeit: 08/2022 - 12/2025

Project image

diMaG

Die Zeitschrift „diMaG“, die von fünf Herausgeber*innen aus internationalen Standorten betreut wird(Paderborn, Istanbul, Athen, Tunis, Kara), ist besonders ein Forum der Nachwuchsförderung. Studierende und Promovierende aus allen Partneruniversitäten sind explizit zur Teilnahme ermuntert. diMaG erscheint einmal jährlich nur digital auf der Homepage ...

Laufzeit: 08/2022 - 12/2024

Project image

SAIL - Nachhaltiger Lebenszyklus von intelligenten soziotechnischen Systemen

Durch SAIL wird das bestehende Forschungsnetzwerk aus Uni Bielefeld, Uni Paderborn, TH OWL und FH Bielefeld im Bereich der künstlichen Intelligenz (KI) vertieft und weiterentwickelt. SAIL adressiert die nächste Stufe der KI-Entwicklung, indem der gesamte Lebenszyklus von KI-Systemen und deren technologische und gesellschaftliche Auswirkungen in den ...

Laufzeit: 08/2022 - 07/2026

Whistleblowing und soziale Normen

Dr. Behnud Mir Djawadi, Sabrina Plaß und Sabrina Schäfers untersuchen, inwieweit die Bereitschaft zum Whistleblowing von falsch wahrgenommenen Normen abhängen und wie diese potentiell verzerrte Wahrnehmung aufgelöst werden kann. Für die Studie werden Umfragen in Prolific mit Arbeitnehmern als auch ökonomische Laborexperimente mit Studierenden ...

Laufzeit: 08/2022 - 07/2023