Computergestütztes Lernen argumentativen Schreibens in der digitalen Schulbildung (DFG)
Laufzeit: 01/2022 - 06/2025
Begleitstudie zur Einführung des AStA-Kulturtickets an der Universität Paderborn
Im Wintersemester 2022/2023 hat der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) der Universität Paderborn das sogenannte „Kulturticket“ eingeführt. Dieses ermöglicht allen Studierenden der Universität Paderborn den kostenlosen Besuch unterschiedlichster Kultur- und Sportveranstaltungen (z. B. Fußballspiele, Theater- und Konzertaufführungen, ...
Laufzeit: 01/2022 - 09/2023
Begleitstudie zur 10-wöchigen Testphase von "Pay-What-You-Want" in den Städtischen Museen und Galerien in Paderborn
In einer 10-wöchigen Testphase im Sommer 2022 erprobten die Städtischen Museen und Galerien Paderborn das alternative Preiskonzept „Pay-What-You-Want“ bzw. „Pay-After“. Im Zeitraum vom 12. Juli bis 18. September konnten Museumsgäste nach ihrem Besuch den individuell gewählten Eintrittspreis anonym in eine Box geben.Ausgangspunkt für diese Studie ...
Laufzeit: 01/2022 - 04/2023
3DSE / MB - Zertifizierungsgerechte Wirkkettenmodellierung für die Automobilindustrie
Durch Zukunftstechnologien wie Autonomes Fahren stehen Automobilhersteller in Deutschland vor der Herausforderung, Softwareupdates abzusichern und negative Auswirkungen auf andere Teil-Systeme und Systemkomponenten zu identifizieren. Der Lehrstuhl für Produktentstehung unterstützt mehrere große deutsche Automobilhersteller bei der ...
Laufzeit: 01/2022 - 12/2024
3D-Rekonstruktion des Paderquellgebietes im Jahr 1920
Die Pader ist ein Kultur- und Naturerbe von europäischer Bedeutung. Und das schon seit rund 1.200 Jahren. Die Stadt bewirbt sich deshalb mit ihrem Stadtfluss um das Europäische Kulturerbesiegel (EKS). Im Rahmen dieser Bewerbung haben der Verein „Freunde der Pader“, ein Historikerteam der Universität und das Stadtmuseum Paderborn das westliche ...
Laufzeit: 01/2022 - 12/2023
Interface - Using agile, interactive learning environments to promote work-based learning in cVET
Das ERASMUS+ Projekt Interface - in Action - Using agile, interactive learning environments to promote work-based learning in cVET beschäftigt sich mit der Entwicklung, Erprobung und Evaluation von WBT- und Online-Lösungen, wie etwa Digital Breakouts und WebQuests im Bereich des arbeitsbasierten Lernens in der Weiterbildung.Es hat eine Dauer von 24 ...
Laufzeit: 12/2021 - 12/2023
Lernwege von fachfremd unterrichtenden Lehrkräften zur fallbezogenen Adaption des Förderkonzepts "Ablösung vom zählenden Rechnen"
Laufzeit: 12/2021 - 03/2026
LernCoBot - Digitales Lernen im virtuellen Raum am Beispiel von CoBots
Die virtuelle Realität (VR) bietet nicht nur beim Gaming neue Dimensionen, sondern schafft auch neuen Lernraum an der Universität Paderborn. In individuell gestaltbaren VR-Schulungen lernen Studierende den Umgang mit Cobots und AM-Anlagen.
Laufzeit: 12/2021 - 12/2022
Interdependenz in der Beziehung zwischen Erwachsenen und ihren Eltern II
In einem von der DFG geförderten Projekt werden Familien, die an der Untersuchung der ersten Projektphase 2015 bis 2020 teilgenommen haben, erneut befragt. Wir verfolgen drei Ziele: 1) Die 2016/17 untersuchten Familienbeziehungen werden mit Beziehungsbeschreibungen in der COVID-19-Pandemie verglichen. 2) Das angenommene Wirkmodell zur Erklärung von ...
Laufzeit: 12/2021 - 01/2025
InDigO: Inklusion und Digitalisierung im OER-Format lernen, weiterentwickeln und verbreiten
Im September 2021 wurde das nordrhein-westfälische Landesportal für Studium und Lehre, ORCA.nrw („Open Resources Campus NRW“) offiziell eröffnet. ORCA stellt qualitätsgeprüfte Materialien für das digital gestützte Lehren und Lernen an Hochschulen bereit. In verschiedenen Förderlinien des Landes NRW und in Kooperation mit der Digitalen Hochschule ...
Laufzeit: 12/2021 - 12/2023