Change Your Perspective: It's Just Dyscalculia

Überblick

Das ERASMUS+ Projekt 'Change your perspective: It's just dyscalculia' ist im Bereich Schulbildung angesiedelt. Es fokussiert die Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines Lehrplans sowie von Präsenz- und Online-Kursen zum Umgang mit Dyskalkulie. Dyskalkulie ist eine ausgeprägte Beeinträchtigung des mathematischen Denkens bzw. der Rechenfertigkeiten. Es hat eine Dauer von 24 Monaten. Die Projektsprache ist Englisch.

Ziele und Vorgehen

Das internationale ERASMUS+ Projekt ´Change Your Perspective: It's Just Dyscalculia´ ist im Bereich Schulbildung angesiedelt. Es fokussiert die Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines Lehrplans sowie von Präsenz- und Online- Kursen zum Umgang mit Dyskalkulie. Dyskalkulie ist eine ausgeprägte Beeinträchtigung des mathematischen Denkens bzw. der Rechenfertigkeiten. Dyskalkulie ist eine Rechenstörung, bei der davon ausgegangen wird, dass sie nicht heilbar ist. Es hat eine Dauer von 24 Monaten und die Projektsprache ist Englisch.


Die Ziele von Change Your Perspective: It's Just Dyscalculia sind:

  1. Durch Projektaktivitäten wird dazu beigetragen, die institutionelle Leistungsfähigkeit der Projektpartnerorganisationen insbesondere im Bereich schulischer Bildung und Umgang mit Dyskalkulie zu erhöhen.
  2. Es wird sichergestellt, dass Schüler*innen mit Lernschwierigkeiten in den Regelunterricht aufgenommen werden.
  3. Die fachlichen Kompetenzen der Ausbilder in den Projektpartnerorganisationen werden auf EU-Ebene gestärkt.
  4. Mit Blick auf die europäischen Normen wird von den Projektpartnerorganisationen sichergestellt, dass Entwicklungspläne für Dyskalkulie konzeptioniert und erstellt werden.


Das Projekt ist darauf ausgelegt, die folgenden spezifischen Ergebnisse zu erzielen:

  • Dyskalkulie-Lehrplan und Kursmaterial
  • In den Dyskalkulie-Lehrplan aufzunehmende Aktivitätsmaterialien und Orientierungsstudien
  • E-Learning-Modul Dyskalkulie (Online-Kurse)
  • Dyskalkulie-Schnellanwendungslösungen: Dyskalkulie-Podcasts
  • Dyskalkulie-Bewusstseinsstatistiken, die als Ergebnis der Analysetätigkeiten erstellt werden



Key Facts

Profilbereich:
Transformation und Bildung
Laufzeit:
12/2022 - 12/2024
Beitrag zur Nachhaltigkeit:
Hochwertige Bildung
Gefördert durch:
EU
Website:
Homepage

Detailinformationen

Projektleitung

contact-box image

Prof. Dr. Marc Beutner

Wirtschaftspädagogik und Evaluationsforschung

Zur Person