Wei­te­re Nach­rich­ten der Uni­ver­si­tät Pa­der­born

Foto (Universität Paderborn, Kamil Glabica): Knapp 300 Teilnehmer*innen tauschten sich im Rahmen des Paderborner Fremdsprachentags zu aktuellen Fragen und Themen des Fremdsprachenunterrichts in Englisch, Französisch und Spanisch aus.

Knapp 300 Teilnehmer*innen tauschten sich im Rahmen des Paderborner Fremdsprachentags zu aktuellen Fragen und Themen des Fremdsprachenunterrichts in Englisch, Französisch und Spanisch aus.

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Thorsten Hennig): Der Noctua-Supercomputer der Universität Paderborn verfügt über eines der weltweit stärksten FPGA-Systeme.

Ener­gie­ef­fi­zi­en­te künst­li­che In­tel­li­genz soll Strom­ver­brauch und CO2-Ausstoß in Re­chen­zen­tren re­du­zie­ren

Internationales KI-Forschungsprojekt unter Leitung der Universität Paderborn

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Thorsten Hennig): (v. l.): Hans-Bernd Janzen (Kreis Paderborn), Bernhard Hötger (HEGLA GmbH & Co KG Beverungen), Prof. Dr. Birgitt Riegraf (Präsidentin der Universität Paderborn), Bernd Schäfers-Maiwald (dSPACE GmbH, Paderborn), Sabine Kramm (Stadt Paderborn), Thorsten Heggen (Verbundvolksbank OWL), Eva Thöne (Vauth-Sagel GmbH Brakel) und Marc Schüle (Stabstelle Hochschulnetzwerk und Fundraising der Universität Paderborn).

Uni­ver­si­tät Pa­der­born ver­leiht För­der­preis der Wirt­schaft an über 300 Schü­ler*in­nen

Auszeichnung für besondere Leistungen in den Naturwissenschaften

Mehr erfahren
Foto (Universität Bielefeld, Mike-Dennis Müller): Prof. Dr. Axel-Cyrille Ngonga Ngomo vom Institut für Informatik der Universität Paderborn befasst sich in seiner Forschung mit den Schnittstellen zwischen Mensch, Maschine und Daten.

Wenn Künst­li­che In­tel­li­genz in den Di­a­log geht

Auch wenn Künstliche Intelligenz (KI) in vielen Fällen erstaunlich zuverlässige Antworten liefert – wer sie nutzt, mag den Empfehlungen oft nicht blind vertrauen, sondern würde gern verstehen, wie eine KI zu einer Einschätzung gekommen ist.

Mehr erfahren

Vom 15. bis 17. September lädt das Wissenschaftsfestival zum Mitmachen, Staunen und Entdecken ein

Mehr erfahren

Im September und Oktober starten an der Universität Paderborn gleich zwei Mentoring-Programme für Studentinnen mit Promotionsinteresse in eine neue Runde.

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn): Die Richtlinie für ein respektvolles Miteinander und zum Schutz vor Benachteiligung, Diskriminierung, sexualisierter Gewalt und Mobbing ist online.

Der Senat der Universität Paderborn hat eine Richtlinie für ein respektvolles Miteinander und zum Schutz vor Benachteiligung, Diskriminierung, sexualisierter Gewalt und Mobbing verabschiedet.

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn): Die Technikantinnen bei der Auftaktveranstaltung vom NRW-Technikum.

Start des drit­ten NRW-Tech­ni­kums an der Uni­ver­si­tät Pa­der­born für MINT-in­ter­es­sier­te (Fach-)Ab­itu­ri­en­tin­nen

Das Berufs- und Studienorientierungsprogramm „NRW-Technikum“ für (Fach-)Abiturientinnen mit Interesse an Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften oder Technik (kurz: MINT) hat seinen dritten Durchgang mit 13 Technikantinnen erfolgreich begonnen.

Mehr erfahren
Am 1. September hat Simone Probst, Vizepräsidentin für Wirtschafts- und Personalverwaltung der Universität Paderborn, Isabel Odendorf (l.) und Greta Roebers zu Verwaltungsinspektoranwärterinnen ernannt.

Am 1. September hat Simone Probst, Vizepräsidentin für Wirtschafts- und Personalverwaltung der Universität Paderborn, Isabel Odendorf und Greta Roebers zu Verwaltungsinspektoranwärterinnen ernannt.

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Tanja Dittmann): Martina Schrade, Nicole Struzek und Heike Stiller (r.) vom Incoming Team des International Office begrüßten Anfang März die neuen Austauschstudierenden. Diese reisten aus 20 verschiedenen Ländern an, um im Wintersemester an der Universität Paderborn zu studieren.

Am Dienstag, 5. September, haben Mitarbeitende des International Office bei einer offiziellen Einführungsveranstaltung 87 neue Austauschstudierende begrüßt.

Mehr erfahren
Poster des Paderborner Wissenschaftskollegs

Pa­der­bor­ner Wis­sen­schafts­kol­leg: Noch bis 16. Ok­to­ber be­wer­ben

Hochqualifizierte Wissenschaftler*innen ab der Postdoc-Phase (mindestens zwei Jahre) aus sämtlichen Disziplinen der Universität Paderborn können sich ab sofort für die Aufnahme ins Paderborner Wissenschaftskolleg bewerben.

Mehr erfahren
Zwei Redakteurinnen der Sendung „Blickfang“ schreiben auf eine Glasscheibe den Schriftzug „Blickfang“.
Foto (Universität Paderborn): (v. l.) Anna-Celine Rautenberg und Jule Barmwater am Lightboard im Videostudio.

Neue „Blick­fang“-Sen­dung: Uni-Kar­rie­re, Ni­na Kuhl­mann – DJ-Ne­w­co­me­rin, Kli­ma und Glau­be

In der aktuellen Ausgabe von „Blickfang“, der TV-Sendung der Lehrredaktion der Universität, werfen die Redakteurinnen u. a. einen Blick auf die Arbeit von wissenschaftlichen Mitarbeitenden an der Universität Paderborn.

Mehr erfahren
Die Teilnehmenden der Jahrestagung des Internationalen Kolloquiums über Automaten, Sprachen und Programmierung (ICALP) vor dem Heinz Nixdorf MuseumsForum in Paderborn.
Foto (Universität Paderborn): Die Teilnehmer*innen der Jahrestagung des Internationalen Kolloquiums über Automaten, Sprachen und Programmierung (ICALP) in Paderborn.

50. Jah­res­ta­gung des In­ter­na­ti­o­na­len Kol­lo­qui­ums über Au­to­ma­ten, Spra­chen und Pro­gram­mie­rung (ICALP)

Die Konferenz bot mehr als 350 Teilnehmer*innen aus aller Welt verschiedenste Workshops, Fachvorträge und Diskussionsplattformen rund um die neuesten Forschungsergebnisse im Bereich der Theoretischen Informatik.

Mehr erfahren

Ruhrtri­en­na­le: Prof. Dr. Jut­ta We­ber spricht über Na­tur und Tech­nik

Am Sonntag, 3. September, spricht Prof. Dr. Jutta Weber vom Institut für Medienwissenschaften der Universität Paderborn mit dem Schriftsteller und Büchner-Preisträger Lukas Bärfuss auf der Ruhrtriennale über „Natur und Technik“.

Mehr erfahren
Die multimediale Installation „Leben an den Quellen“ im Stadtmuseum Paderborn.
Foto (Universität Paderborn, Hannah Brauckhoff): Mit „Leben an den Quellen“ haben Studierende der Universität Paderborn eine multimediale Installation zur Wasserkultur entlang der Pader entwickelt. Zu sehen ist diese bis zum 21. Januar 2024 im Stadtmuseum Paderborn.

„Le­ben an den Quel­len“: Stu­die­ren­de der Uni­ver­si­tät Pa­der­born prä­sen­tie­ren fil­mi­sche In­stal­la­ti­on im Stadt­mu­se­um

Beteiligung an den Wasser-Ausstellungen der fünf städtischen Museen

Mehr erfahren

Nach­rich­ten­a­r­chiv

Im Nachrichtenarchiv finden Sie die Nachrichten seit 2005.

Suche im Nachrichtenarchiv