„Expedition Wissenschaft“: Spannende Reise in die Welt der Forschung

|  VeranstaltungenMitteilung

Vom 15. bis 17. September lädt das Wissenschaftsfestival zum Mitmachen, Staunen und Entdecken ein

Mit dem Science Festival „Expedition Wissenschaft“ verwandelt sich die Paderborner Innenstadt vom 15. bis zum 17. September wieder in ein aufregendes Ideen- und Mitmachlabor. Experimentierstationen, Workshops, Spaziergänge, Science-Talks, Exponate, Escape-Rooms und vieles mehr laden zum Mitmachen, Staunen und Entdecken ein.

Ob Physik, Geschichte oder Biologie, Musik, Kunst oder Informatik, Archäologie oder Maschinenbau – dank einer Vielzahl von beteiligten Institutionen und einem breiten Themenspektrum ist bei der „Expedition Wissenschaft“ für alle etwas dabei. Neben mehr als 50 verschiedenen kostenlosen Angeboten, die größtenteils ohne Anmeldung besucht werden können, sorgen in diesem Jahr erstmals auch spektakuläre Science Shows für jede Menge Wissen, Spaß und Spannung.

Ausprobieren ist ausdrücklich erwünscht – etwa in der „Bastelbude“ auf dem Rathausplatz, in die das Heinz Nixdorf MuseumsForum an allen drei Veranstaltungstagen einlädt. An zahlreichen Experimentier- und Quizstationen, Workshops und Entdeckerinseln der Universität Paderborn können die Besucher*innen in ganz unterschiedliche Fachbereiche und Themenwelten eintauchen: von 3D-Druck oder Wasseruntersuchungen in der Pader über Filmwissenschaften, optische Phänomene oder Spieltheorie zum Anfassen bis hin zur Orgel 4.0.

Darüber hinaus wecken in der gesamten Innenstadt viele interessante Fragestellungen den Forschergeist: Wie stellt man eigentlich umweltschonenden Nagellack her und was sprudelt in der Brause? Was können wir von Bienen lernen und welche Geheimnisse verstecken sich in Paderborns Kirchen? Auch auf Entdeckungstouren können sich die Besucher*innen begeben, zum Beispiel auf einen Graffiti-Spaziergang zu geheimnisvollen Schriftzeichen, eine Taschenlampenexpedition in die Schatzkammer des Diözesanmuseums, einen Quantenwalk durch das Paderquellgebiet oder auf Sprachreise in der Kinderbibliothek.

Mit verschiedenen Angeboten zur künstlichen Intelligenz greift die „Expedition Wissenschaft“ auch in diesem Jahr ein Thema auf, das öffentlich viel diskutiert wird. So können sich die Besucher*innen unter anderem mit Sarah Lau und August Klar im Kreativen Schreiben mit ChatGPT probieren, im Escape-Room einer künstlichen Intelligenz entkommen oder an einer Experimentierstation verstehbare Assistenzsysteme kennenlernen. Beim Science Brunch im Mühlecafé berichten Expert*innen aus verschiedenen Fachrichtungen in gemütlicher Atmosphäre über aktuelle Entwicklungen und Fragestellungen sowie über ihre eigenen Erfahrungen mit dem Thema KI.

Zum Zuhören und Mitdiskutieren laden außerdem spannende Science-Talks – etwa zum Thema Holografie – ein. Spektakulären Experimenten können die Besucher*innen auf der Bühne auf dem Rathausplatz zusehen: Neben den aufsehenerregenden Science Shows des Fachbereichs Chemie der Universität Paderborn begeistern die „Physikanten“, die unter anderem schon für „Galileo“, „Frag doch mal die Maus“ oder „Wer weiß denn sowas XXL“ eindrucksvolle Experimente gebaut haben, mit einer interaktiven Bühnenshow. Das Ensemble der „Forschperspektive“ serviert Biologie mal anders und nimmt die Verdauung unter die Lupe. Es darf nicht nur geguckt werden – Mitmachen ist auch hier angesagt. Dass Wissenschaft nicht nur mit Erkenntnisgewinn, sondern auch mit jeder Menge Spaß verbunden sein kann, beweist der Science Slam mit Karsten Strack: Ein hochkarätiges Line-up und dynamische Performances sorgen für beste Unterhaltung.

Mit Unterstützung der Universität Paderborn und des Heinz Nixdorf MuseumsForums veranstaltet das Paderborner Stadtmarketing die „Expedition Wissenschaft“ zum zweiten Mal. Gemeinsam mit Paderborner Wissenschafts- und Forschungseinrichtungen, Schulen, Museen und Kulturinstitutionen, Vereinen und Menschen der Paderborner Stadtgesellschaft konnte wieder ein spannendes und vielfältiges Programm für Kinder, Jugendliche und Erwachsene entwickelt werden.

Alle Informationen zum Festival gibt es auch www.paderborn.de/expedition-wissenschaft sowie während der Veranstaltung im Expeditions-Basislager auf dem Paderborner Rathausplatz. Bei einzelnen Programmpunkten ist eine vorherige Online-Anmeldung erforderlich. Ein entsprechender Hinweis ist jeweils in der Programmbeschreibung zu finden.