Herzlich willkommen an der Universität Paderborn: 87 Austauschstudierende begrüßt

|  InternationalMitteilungInternational Office

Wissen austauschen und kulturelle Vielfalt fördern – die Austauschprogramme der Universität Paderborn bringen Studierende aus der ganzen Welt zusammen. Am Dienstag, 5. September, konnten Mitarbeitende des International Office bei einer offiziellen Einführungsveranstaltung 87 neue Austauschstudierende begrüßen. Die internationalen Studierenden kommen von 27 Partneruniversitäten aus 20 verschiedenen Ländern, um im Wintersemester 2023/24 an der Universität zu studieren.

Während der Einführungsveranstaltung erhielten die internationalen Studierenden einen Überblick über die Universität und den Campus. Außerdem wurde ihnen das umfangreiche kulturelle Begleitprogramm vorgestellt, an dem sie während ihres Aufenthalts teilnehmen können. Das International Office sowie der studentische Verein „Eurobiz e. V.“ organisieren zahlreiche Veranstaltungen, die unter anderem in verschiedene Städte Deutschlands führen. Im Anschluss an die Begrüßungsveranstaltung folgte eine Campustour mit Eurobiz.

In ihrer ersten Woche an der Universität Paderborn nehmen die neuen Studierenden an interkulturellen Workshops des International Office teil. Veranstaltungen zum Thema „Leben und Studieren in Deutschland” sollen ihnen dabei helfen, sich schnell in ihrer neuen Umgebung einzuleben. Außerdem absolvieren die Studierenden im September einen semestervorbereitenden Deutschkurs. Darüber hinaus betreuen 60 Paten die Austauschstudierenden – das sind Paderborner Studierende, die die neu eingetroffenen Austauschstudierenden in den ersten Wochen begleiten und sie beispielsweise beim Unterschreiben von Mietverträgen oder beim Gang zum Einwohnermeldeamt unterstützen.

Wir wünschen allen Austauschstudierenden einen guten Start und eine tolle Zeit an der Universität Paderborn. Weitere Informationen gibt es auf den Webseiten des International Office und der Initiative Eurobiz.

Foto (Universität Paderborn, Tanja Dittmann): Martina Schrade, Nicole Struzek und Heike Stiller (r.) vom Incoming Team des International Office begrüßten Anfang März die neuen Austauschstudierenden. Diese reisten aus 20 verschiedenen Ländern an, um im Wintersemester an der Universität Paderborn zu studieren.