Start des dritten NRW-Technikums an der Universität Paderborn für MINT-interessierte (Fach-)Abiturientinnen

|  CampusStudiumMitteilungNaturwissenschaftenIngenieurwissenschaftenMathematik und InformatikNRW-Technikum

Das Berufs- und Studienorientierungsprogramm „NRW-Technikum“ für (Fach-)Abiturientinnen mit Interesse an Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften oder Technik (kurz: MINT) hat seinen dritten Durchgang an der Universität Paderborn mit 13 Technikantinnen erfolgreich begonnen.

Der Programmstart wurde mit einer Auftaktveranstaltung am 4. September festlich eingeleitet. Die Zuschauenden erlebten ein rund zweistündiges Programm mit vielfältigen Beiträgen. Vizepräsidentin Simone Probst eröffnete die Veranstaltung mit einem persönlichen Grußwort, in dem sie an ihr eigenes Physikstudium erinnerte. Prof. Dr.-Ing.in Katrin Temmen sprach über ihren Weg zur Elektrotechnik und gab persönliche Einblicke zu Role Models im MINT-Bereich. Prof. Dr. Ilona Horwath gab einen spannenden interdisziplinären Vortrag zu Technik und Diversität. Charlotte Seidel von der Koordinierungsstelle Chancengleichheit in Sachsen vermittelte als zentrale Koordinatorin des Sachsen-Technikums die nach wie vor hohe Relevanz der Gleichstellung von Frauen im MINT-Bereich. Ihr schloss sich die Informatikstudentin und ehemalige Teilnehmerin des ersten NRW-Technikums 2021 Larissa Hecker mit einer direkten Ansprache an die neuen Technikantinnen an, indem sie von ihren Erfahrungen berichtete und Ratschläge an den nun dritten Durchgang bot.

Im Mittelpunkt der Auftaktveranstaltung standen die 13 Technikantinnen des NRW-Technikums, die sich mithilfe ihrer kreativ gestalteten Steckbriefe persönlich vorstellten. Der Auftakt wurde durch die für das NRW-Technikum selbstkomponierten und getexteten Songs der Musikstudentin Kim Gorschlüter begleitet. Ein Highlight waren zudem die Experimente der Event-Physik, bei denen Physikstudierende unter der Leitung von Dr. Marc Sacher Fortbewegungsmethoden der Zukunft veranschaulichten.

Am 1. September haben die Projektverantwortlichen Anna Majda und Dr. Stephanie Forge die Teilnehmerinnen bereits persönlich an der Universität Paderborn willkommen geheißen. Die Technikantinnen lernten bei einer Campusführung das Universitätsleben kennen und konnten im Anschluss beim Bogenschießen ihre zukünftigen Ziele ins Auge fassen: Vor ihnen liegen sechs Monate duale Studien- und Berufsberatung bestehend aus einem bezahlten Unternehmenspraktikum sowie einem MINT-Schnupperstudium an der Universität Paderborn.

Wer einen Eindruck von der diesjährigen Auftaktveranstaltung gewinnen möchte, kann sich in den nächsten Wochen auf der Projekthomepage unter www.nrw-technikum.de ein Kurzvideo ansehen. Hier gibt es auch weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung für den vierten Durchgang im kommenden Jahr. Neben den regelmäßigen digitalen Infoveranstaltungen zum NRW-Technikum für Schülerinnen am ersten Donnerstag im Monat finden auch Infoveranstaltungen für Eltern und Lehrkräfte statt (Link auf der Projekthomepage: https://nrw-technikum.de/termine/.

Foto (Universität Paderborn): Die Technikantinnen bei der Auftaktveranstaltung vom NRW-Technikum.