Ruhrtriennale: Prof. Dr. Jutta Weber spricht über Natur und Technik

|  TransferVeranstaltungenMitteilungMediensoziologie

Am Sonntag, 3. September, spricht Prof. Dr. Jutta Weber vom Institut für Medienwissenschaften der Universität Paderborn mit dem Schriftsteller und Büchner-Preisträger Lukas Bärfuss auf der Ruhrtriennale über „Natur und Technik“. Dabei diskutieren sie über die Schnittstelle von Mensch und Maschine, welche neuen und alten Sehnsüchte wir in die Maschinen projizieren und was das über die Verfaßtheit unserer heutigen Gesellschaft verrät. Sie stellen sich die Frage, wie man sich mit ‚smarten‘ Bots wie ChatGPT, sogenannter künstlicher Intelligenz und sozialen Robotern sowohl spielerisch als auch analytisch und kritisch sinnvoll auseinandersetzen kann. Los geht es um 17 Uhr im Maschinenhaus Essen. Tickets sind auf der Veranstaltungswebseite erhältlich.

Im Anschluss liest die Schauspielerin Anna Drexler um 19.30 Uhr Texte von E.T.A. Hoffmann, Heinrich Heine, Apollonius Rhodos, Mary Shelley, René Descartes, Anatole France und Homer. Der Komponist Theo Nabicht sorgt dabei für die musikalische Begleitung.

Die Ruhrtriennale – das Festival der Künste – findet vom 10. August bis 23. September  unter der Leitung der Intendantin und Regisseurin Barbara Frey in Hallen, Kokereien, Maschinenhäuser und Halden des Bergbaus und der Stahlindustrie statt. Das Programm umfasst Musiktheater, Schauspiel, Tanz, Performance, Konzert und Bildende Kunst.