„Leben an den Quellen“: Studierende der Universität Paderborn präsentieren filmische Installation im Stadtmuseum

|  CampusMitteilungKunst, Medien, Musik, TextilInstitut für MedienwissenschaftenTextil

Beteiligung an den Wasser-Ausstellungen der fünf städtischen Museen

Die ersten Werke sind installiert, Blicke hinter die Kulissen machen neugierig. Nach mehr als einjähriger Vorbereitungszeit präsentieren die fünf Museen der Stadt Paderborn gemeinsam das Projekt „Panta Rhei. Wasser bewegt“. Verschiedene Ausstellungen greifen dabei die unterschiedlichen Aspekte und die Erscheinungsvielfalt des Lebensstoffes Wasser auf. Im Stadtmuseum Paderborn sind u. a. die filmische und räumliche Installationen zu „Leben an den Quellen“ zu sehen, die Studierende der Universität Paderborn gemeinsam mit dem Berliner Filmemacher Rouven Rech entwickelt haben. Zu sehen sind die Ausstellungen bis zum 21. Januar 2024 im Stadtmuseum, Residenzmuseum, Naturkundemuseum, Kunstmuseum und in der Städtischen Galerie in der Reithalle.

Im Medienpraxis-Seminar „exploring boundaries – Dokumentarisches Arbeiten für den musealen Raum“ bei Rouven Rech haben die Studierenden des Instituts für Medienwissenschaften mit „Leben an den Quellen“ eine multimediale Installation zur Wasserkultur entlang der Pader entwickelt. „Die Aufgabe für die Studierenden bestand darin, selbständig eine filmische Installation zum Thema Pader zu erstellen. Die Studierenden haben sich in Gruppen zusammengetan und die Ergebnisse sind in vier innovativen Installationen im Stadtmuseum zu erleben“, erklärt Dr. Andreas Neuwöhner, Initiator des Projekts.

Programm mit Führungen, Vorträgen und Mitmach-Aktionen

Ein umfangreiches Begleitprogramm zum Ausstellungsprojekt umfasst neben Führungen auch Workshops, Vorträge, Lesungen, Performances, Wanderungen und Fahrradtouren sowie ein buntes Mitmach-Programm für die jüngeren Besucher*innen. Alle Veranstaltungen und Informationen zu den Ausstellungen sind in dem Programmheft, das in den städtischen Museen und Galerien sowie in der Tourist Information ausliegt, sowie auf der Webseite der Stadt Paderborn zu finden.

Die multimediale Installation „Leben an den Quellen“ im Stadtmuseum Paderborn.
Foto (Universität Paderborn, Hannah Brauckhoff): Mit „Leben an den Quellen“ haben Studierende der Universität Paderborn eine multimediale Installation zur Wasserkultur entlang der Pader entwickelt. Zu sehen ist diese bis zum 21. Januar 2024 im Stadtmuseum Paderborn.