Paderborner Wissenschaftskolleg: Noch bis 16. Oktober bewerben

|  ForschungMitteilungDezernat 2 - Forschungsangelegenheiten, Drittmittel, akademische und internationale Aufgaben

Intellektuelle Freiräume und Zeit zur Ausarbeitung einer Forschungsidee in ein umfassendes interdisziplinäres Forschungsvorhaben: Hochqualifizierte Wissenschaftler*innen ab der Postdoc-Phase (mindestens zwei Jahre) aus sämtlichen Disziplinen der Universität Paderborn können sich ab sofort für die Aufnahme ins Paderborner Wissenschaftskolleg bewerben. Die Ausschreibung ist themenoffen. Das Wissenschaftskolleg bietet die Möglichkeit, gemeinsam mit bis zu zwei externen Kolleg*innen ausländischer Universitäten oder Forschungseinrichtungen Unterstützung für die Entwicklung eines interdisziplinären und international ausgerichteten Forschungsvorhabens zu beantragen. Eine Arbeitsgruppe des Wissenschaftskollegs kann sich – frei von Lehrverpflichtungen und in eigenen Räumen, die im AStA-Stadtcampus zur Verfügung stehen – über einen Zeitraum von sechs Monaten ganz auf die Entwicklung ihres Forschungsvorhabens konzentrieren.

Interessierte können sich bis zum 16. Oktober bewerben.

Die Förderbedingungen, Anträge sowie weitere Informationen zu bisher geförderten Projekten gibt es auf der Webseite des Paderborner Wissenschaftskollegs.