Paderborner Fremdsprachentag setzt Impulse für modernen Fremdsprachenunterricht

|  LehrePLAZ – Professional School of Education

Emsiges Treiben und internationales Flair erfüllten die Universität Paderborn am vergangenen Mittwoch. Knapp 300 Teilnehmer*innen tauschten sich im Rahmen des Paderborner Fremdsprachentags zu aktuellen Fragen und Themen des Fremdsprachenunterrichts in Englisch, Französisch und Spanisch aus. Hierzu nutzen sie das vielfältige Angebot aus Vorträgen, Workshops und einer Buch- und Medienausstellung namhafter Verlage im Foyer der Universität Paderborn.

„Der Paderborner Fremdsprachentag liegt der Universität Paderborn und der PLAZ-Professional School besonders am Herzen, verdeutlicht er doch jährlich die gute Kooperation von Hochschule und Region“, begrüßte Dr. Annegret Hilligus, Geschäftsführerin der PLAZ-Professional School, die Teilnehmenden und unterstrich die Bedeutung der Veranstaltung, die seit 2014 an der UPB stattfindet. Den herausragenden Wert des Paderborner Fremdsprachentags betonte Dr. Angelika Schlimmer, Vorsitzende der Landessektion Nordrhein-Westfalen des Fachverbands Englisch und Mehrsprachigkeit (E&M NRW), in ihrem Grußwort: „Lehrer*innen gestalten die von Themen wie Digitalisierung und Heterogenität bestimmten gesellschaftlichen Veränderungsprozesse aktiv mit. Hierfür sind Fort- und Weiterbildung zentrale Erfolgsfaktoren, die im Rahmen des Paderborner Fremdsprachentags ein wichtiges Forum finden“, blickte sie auf den Tag voraus.

Künstliche Intelligenz, effizientes Korrigieren und Feedbackkultur

Die Teilnehmenden nutzten die Gelegenheit, um sich in vielfältigen Themen des Fremdsprachenunterrichts auszutauschen. Dabei stand der Einsatz von künstlicher Intelligenz in der Ausbildung von Fremdsprachenlehrkräften ebenso auf der Agenda wie effizientes Korrigieren von Aufsätzen oder Feedbackkultur im Spanischunterricht. „Wir haben neue Impulse in den Workshops und Vorträgen bekommen, die gut im Unterricht anwendbar sind und viele neue Kontakte geknüpft“, zeigten sich Isla Alahmed und Jasmin Campos Rivera, die Referendarinnen an Bielefelder Berufskollegs sind, von der Veranstaltung begeistert. Neben der fachlichen Diskussion stand der persönliche Austausch der Teilnehmenden im Vordergrund. Gute Gelegenheit hierzu bot auch eine Ausstellung aktueller Unterrichtsmaterialien im Foyer.

Der Paderborner Fremdsprachentag findet jährlich an der Universität Paderborn statt. Veranstalter*innen sind der Verband E&M NRW, der Deutsche Spanisch-Lehrkräfteverband (DSV) NRW, die Institute für Anglistik/Amerikanistik und für Romanistik der Fakultät für Kulturwissenschaften sowie die PLAZ-Professional School der Universität Paderborn.

Foto (Universität Paderborn, Kamil Glabica): Knapp 300 Teilnehmer*innen tauschten sich im Rahmen des Paderborner Fremdsprachentags zu aktuellen Fragen und Themen des Fremdsprachenunterrichts in Englisch, Französisch und Spanisch aus.