Preisträger*innen erproben und setzen neuartige Konzepte um
Um das Engagement der Lehrenden zu unterstützen und die Qualität der Lehre an der Universität Paderborn sichtbar zu machen, schreibt die Hochschulleitung jährlich den Förderpreis für Innovation und Qualitätsverbesserung in der Lehre aus. Auch der Lehrpreis für den wissenschaftlichen Nachwuchs wird jährlich vom Präsidium vergeben und würdigt Lehrkonzepte und -methoden mit herausragendem und beispielhaftem Charakter. Jetzt stehen die diesjährigen Preisträger*innen fest.
Förderpreis für Innovation und Qualitätsverbesserung in der Lehre
Drei Projekte werden mit dem Förderpreis für Innovation und Qualitätsverbesserung in der Lehre ausgezeichnet. Prof. Dr. Dennis Kundisch erhält den Förderpreis für das Projekt „Studentische KI-Kompetenzen in den Wirtschaftswissenschaften“. Mit dem Vorhaben wird ein innovatives Zusatzangebot geschaffen, das sich insbesondere an Bachelorstudierende der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften im ersten Studienjahr wendet. Damit sollen Basiskompetenzen für einen sinnvollen, systematischen und ethischen Umgang mit generativer künstlicher Intelligenz (GenKI) geschaffen werden.
Für das Projekt „Bildung durch Bewegung – Lehrverhältnisse verändern, um Innovationen in der Lehre zu gestalten“ werden Dr. Carolin Waltert, Dr. Nicole Satzinger und Prof. Dr. Miriam Kehne ausgezeichnet. Das übergeordnete Ziel ist es, körperliche Bewegung in der universitären Lehre stärker zu implementieren und traditionelle Lehr-Lern-Situationen aufzubrechen. Konkret steht die partizipative Konzeption eines bewegungsorientiert gestalteten „Pilot-Seminarraums“ im Mittelpunkt.
Außerdem erhalten Dr. Max Hoffmann und Prof. Dr. Lena Wessel einen Förderpreis für ihr Projekt „ProM@IK-KI – Professionalisierung von Mathematiklehramtsstudierenden im Bereich informatischer Kompetenzen durch KI-Nutzung“. Sie konzentrieren sich auf die mathematikspezifische digitale Expertise von späteren Mathematiklehrkräften und der Anforderung, dass diese in der Lage sein müssen, digitale Lernumgebungen reflektiert auswählen, adaptieren oder selbst erstellen zu können. Insgesamt sollen vier Lernarrangements entwickelt werden.
Lehrpreis für den wissenschaftlichen Nachwuchs
Maike Althaus und Lea Biere erhalten den Lehrpreis für das Seminar „KI und Conversational Agents: ein interdisziplinäres Praxisprojekt“ sowie das Projektseminar „Conversational Agents: Wirtschaftsinformatik und Soziologie im Dialog“. Studierende konnten in diesem interdisziplinären, kooperativen Projekt fakultätsübergreifend zusammenarbeiten. Die Wirtschaftsinformatiker*innen vertieften ihre Kenntnisse in der Entwicklung von KI-Systemen, während die Kulturwissenschaftler*innen lernten, wissenschaftliche Inhalte für technische Anwendungen aufzubereiten und kritisch zu evaluieren.
Auch Dr. Yvonne Webersen aus der Physikdidaktik und Dr. Pascal Pollmeier aus der Chemiedidaktik erhalten eine Auszeichnung für die interdisziplinäre Lehrveranstaltung „Vom Treibhauseffekt zur Brennstoffzelle: Energieversorgung von morgen“. Das Seminar mit experimentellen und praktischen Anteilen wurde für Grundschulstudierende des Faches Sachunterricht konzipiert und bot die Lerngelegenheit, um sich mit der „Energieversorgung von morgen“ auseinandersetzen. Aus den Perspektiven der Physik und Chemie wurden die naturwissenschaftlichen Grundlagen verschiedener Technologien erarbeitet.
Zudem wird der Lehrpreis an Jonas Spieker für das Seminar „,Wovon sollen wir träumen?‘ Musik in politischen Bewegungen und Kämpfen – ein Podcast-Seminar im Sommersemester 2025“ vergeben. Studierende der Universität Paderborn und der Hochschule für Musik Detmold erarbeiteten eine Podcast-Reihe zur vielschichtigen Beziehung zwischen Musik und politischem Aktivismus. Die Seminarteilnehmer*innen lernten alle notwendigen Grundlagen für die Realisierung einer Podcast-Folge kennen – von der Audioproduktion und journalistischen Recherche über Interviewtechniken bis zur dramaturgischen Gestaltung.
„Mit dem Förderpreis für Innovation und Qualitätsverbesserung in der Lehre sowie dem Lehrpreis für den wissenschaftlichen Nachwuchs setzen wir gezielt auf die Förderung und Auszeichnung exzellenter Lehre. Es ist uns wichtig, das Engagement unserer Lehrenden sichtbar zu machen und eine Kultur der kontinuierlichen Qualitätsentwicklung in der Lehre zu stärken. Die diesjährigen Preisträger*innen zeigen eindrucksvoll, wie innovative und hochwertige Lehre mit Engagement und Herzblut an der Universität Paderborn gelebt wird“, sagt Prof. Dr. Beate Flath, Vizepräsidentin für Lehre, Studium und Qualitätsmanagement.