Dr. Pascal Pollmeier

Chemiedidaktik - Arbeitsgruppe Fechner

Lehrveranstaltungsmanager - Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Forschung und Lehre

Büro­anschrift:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Raum:
A4.213
Sprechstunden:

Bitte vereinbaren Sie einen Termin über den folgenden KOMO-Kurs.

Über Pascal Pollmeier

Curriculum Vitae

Seit 11.03.2019: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Chemiedidaktik, AG Fechner, Universität Paderborn

20.03.2019 - 20.12.2023: Promotionsstudent

Titel der Dissertation: Umgang mit Evidenzen angehender Lehrkräfte in den Naturwissenschaften - Epistemologie in der Lehrkräfteausbildung

12/2020 - 10/2022: Zertifikatsprogramm: "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule"

Erfolgreiche Teilnahme am Zertifikatsprogramm "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule" des Netzwerk Hochschuldidaktik NRW an der Universität Paderborn

01.01.2014 - 14.02.2019: Stipendiat

der Studienstiftung des deutschen Volkes

01.10.2013 - 14.02.2019: Studium

Lehramt für Gymnasien und Gesamtschulen mit den Fächern Chemie & Musik an der Universtität Paderborn und der Hochschule für Musik Detmold

10/2014 - 02/2019: Profilstudium

Profil "Gute Gesunde Schule" an der Universität Paderborn

01.07.2013: Abitur

Gymnasium Schloß Holte-Stukenbrock

Publikationen

Aktuelle Publikationen

Evidence-based practices in teaching
E. Rybska, R. Dudziak, P. Pollmeier, Problemy Wczesnej Edukacji 56 (2023) 89–108.
Umgang mit Evidenzen angehender Lehrkräfte in den Naturwissenschaften - Epistemologie in der Lehrkräfteausbildung
P. Pollmeier, Umgang mit Evidenzen angehender Lehrkräfte in den Naturwissenschaften - Epistemologie in der Lehrkräfteausbildung, Universität Paderborn, 2023.
Erweiterung des epistemologischen Verständnisses durch Konfrontation mit anomalen Daten.
P. Pollmeier, S. Fechner, in: S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, Universität Duisburg-Essen, 2021, pp. 605–608.
Alle Publikationen anzeigen

Lehre


Laufende Lehrveranstaltungen

  • Planung, Durchführung und Analyse von Chemieunterricht
  • Chemische Grundlagen für eine nachhaltige Zukunft
  • Begleitseminar zum Praxissemester Chemie
  • Begleitforschungsseminar Chemie