Dr. Pascal Pollmeier

Chemistry Education - Research Group Fechner

Course Manager - Academic Councillor

Research and teaching

Office Address:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Room:
A4.213
Office hours:

Bitte vereinbaren Sie einen Termin über den folgenden KOMO-Kurs.

About Pascal Pollmeier

Curriculum Vitae

Since 01.10.2025: Akademischer Rat

Chemiedidaktik, AG Fechner, Universität Paderborn

Since 09.09.2025: Geschäftsführer der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik e.V. (GDCP)

11.03.2019 - 30.09.2025: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Chemiedidaktik, AG Fechner, Universität Paderborn

20.03.2019 - 20.12.2023: Promotionsstudent

Titel der Dissertation: Umgang mit Evidenzen angehender Lehrkräfte in den Naturwissenschaften - Epistemologie in der Lehrkräfteausbildung

12/2020 - 10/2022: Zertifikatsprogramm: "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule"

Erfolgreiche Teilnahme am Zertifikatsprogramm "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule" des Netzwerk Hochschuldidaktik NRW an der Universität Paderborn

28.08.2018 - 27.08.2019: Vertretungslehrkraft

im Fach Chemie am Gymnasium Theodorianum (Paderborn)

01.04.2017 - 01.03.2019: Wissenschafliche Hilfskraft (WHB)

bei Prof. Dr. Sabine Fechner (Chemiedidaktik) an der Universität Paderborn

01.10.2013 - 14.02.2019: Studium

Lehramt für Gymnasien und Gesamtschulen mit den Fächern Chemie & Musik an der Universtität Paderborn und der Hochschule für Musik Detmold

10/2014 - 02/2019: Profilstudium

Profil "Gute Gesunde Schule" an der Universität Paderborn

01.05.2018 - 28.08.2018: Vertretungslehrkraft

im Fach Chemie am Gymnasium Schloß Neuhaus

01.04.2015 - 17.02.2017: Studentische Hilfskraft (SHK)

bei Prof. André Stärk (künsterischer Tonsatz) an der Hochschule für Musik Detmold

01.07.2013: Abitur

Gymnasium Schloß Holte-Stukenbrock

18.12.2025: Lehrpreis für den wissenschaftlichen Nachwuchs der Universität Paderborn

01.01.2014 - 14.02.2019: Stipendiat

Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes

Publications

Latest Publications

Bildung für nachhaltige Entwicklung MI(N)T-Denken – Hintergründe und Umsetzungsmöglichkeiten von BNE in MINT-Lehrkräftefortbildungen

M. Giesen, P. Pollmeier, R.-T. Ronnebaum, J. Heitzer, in: Sammelband MINT in der Buchreihe Kompetenzzentren für digital gestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung, n.d.


Lernprozesse im Chemieunterricht durch kontextorientierte digitale Lernumgebungen mit Messwerterfassung unterstützen

P. Pollmeier, T. Schulte, J. Ponath, S. Fechner, Naturwissenschaften Im Unterricht - Chemie (n.d.).


Digital und praxisnah: Was Chemielehrkräfte sich von (digitalisierungsbezogenen) Fortbildungen wünschen

P. Pollmeier, J. Ponath, C. Bohrmann-Linde, I. Rubner, K. Sommer, S. Fechner, CHEMKON (n.d.).


Beiträge des ComeNet Chemie zur digitalen Transformation des Chemieunterrichts

R. Grandrath, S. Cornelius, P. Pollmeier, S. Fechner, C. Bohrmann-Linde, I. Rubner, in: Sammelband MINT in der Buchreihe Kompetenzzentren für digital gestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung, n.d.


Einsatz digitaler Messwerterfassung in kontextualisierten Lernumgebungen im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung

J. Ponath, P. Pollmeier, S. Fechner, in: 40. Fortbildungs- Und Vortragstagung Der Fachgruppe Chemieunterricht Der Gesellschaft Deutscher Chemiker e.V. (GDCh), 2025.


Show all publications

Teaching


Current Courses

  • Wissenschaftliches Arbeiten in der Chemiedidaktik
  • Schulorientiertes Experimentieren - Theorie und Praxis - für Ernährungslehre
  • Organische Chemie im Alltag ::MA-GyGE/BK
  • Natur- und Kunststoffe im Alltag
  • Nachhaltigkeit im Sachunterricht - Stoffkreisläufe in der Lebenswelt
  • Gefahrstoffe, Toxikologie und Rechtskunde
  • Feuer, Wasser, Luft - Experimentieren im Sachunterricht
  • Einführung in die Chemiedidaktik

Scientific Engagement

Since 06.03.2024  |  1. Paderborner Praxistag - Schule im Spannungsfeld zwischen analog und digital

Tagungsorganisation und Durchführung


Since 24.09.2021  |  Alternative Fakten?! Umgang mit Evidenzen im Unterricht (Online-Tagung)

Tagung in Kooperation des Erasmus+ Projekts “Research in Teacher Education” mit der PLAZ Professional School of Education

Tagungsorganisation und Durchführung


Since 2025  |  Gesellschaft Deutscher Chemiker e.V. (GDCh)


Since 2022  |  Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts e.V. (MNU)


Since 2019  |  Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik e.V. (GDCP)


Since 2019  |  European Science Education Research Association (ESERA)