Dr. Yvonne Webersen
Oberstudienrätin im Hochschuldienst
Lehrveranstaltungsmanagement, Studienberatung
- E-Mail:
- yvonne.webersen@uni-paderborn.de
- Telefon:
- +49 5251 60-2669
- Büroanschrift:
-
Warburger Str. 100
33098 Paderborn - Raum:
- J6.140
- Sprechstunden:
nach Vereinbarung
Über Yvonne Webersen
Über (Pseudo)wissenschaften sprechen – Reflexionsanlässe im Physikunterricht (Link zur Projektseite)
Curriculum Vitae
Seit 03/2023: Oberstudienrätin im Hochschuldienst
in der AG Didaktik der Physik
02/2021 - 02/2023: Studienrätin im Hochschuldienst
in der AG Didaktik der Physik
11/2016 - 01/2021: Studienrätin im Ersatzschuldienst
an der Hans-Ehrenberg-Schule, Bielefeld
Fachvorsitzende Physik, Ausbildungskoordinatorin, Ausbildungslehrerin
05/2015 - 10/2016: Referendarin im Vorbereitungsdienst
06/2015 - 03/2016: Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc)
in der AG Didaktik der Physik
11/2010 - 04/2015: Wissenschaftliche Mitarbeiterin
in der AG Didaktik der Physik
03/2015: Promotion
an der Universität Paderborn
Thema der Dissertation: "Fachdidaktisches Wissen von Lehramtsstudierenden im Fach Physik. Modellierung und Testkonstruktion."
10/2006 - 09/2010: Studium
Lehramt Physik und Deutsch an der Universität Paderborn
2025: Lehpreis für den wissenschaftlichen Nachwuchs
Auszeichnung der Universität Paderborn für die interdisziplinäre Lehrveranstaltung „Vom Treibhauseffekt zur Brennstoffzelle: Energieversorgung von morgen“, zusammen mit Dr. Pascal Pollmeier (Chemiedidaktik).
2024: Preisträgerin der "Goldenen Kreide"
Auszeichnung des Fachschaftsrats Physik für besonders gute Lehre, auf Basis der studentischen Veranstaltungskritik.
Forschung
Forschungsschwerpunkte
- Unterrichtskonzeptionen und Materialentwicklung zum Lernen von Nature of Science im Physikunterricht
- Strategien der Wissenschaftsleugnung, Erkennen von Pseudowissenschaften
- Nachhaltigkeitsthemen im Physikunterricht
- Konzeptionierung und Evaluation von physikdidaktischen Lehrveranstaltungen
Publikationen
Ausgewählte Publikationen
Protecting physics students from pseudoscience - combining strategies for a comprehensive teaching approach
Y. Webersen, J. Riese, European Journal of Physics (2025).
Umdenken! Vom fachlichen zum schulischen Experimentieren. Vorstellung einer Lehrkonzeption für angehende Physiklehrkräfte.
Y. Webersen, J. Riese, HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung 8 (2025).
Wie experimentieren eigentlich Physiker:innen? Einblicke in Forschungsprozesse mithilfe von Videointerviews
Y. Webersen, M. Köthemann, Naturwissenschaften Im Unterricht Physik (2025) 92–94.
"Heute wissen wir, wie das Universum aussieht!" ...oder? Eine digitale Lernumgebung zur Vorläufigkeit von naturwissenschaftlichem Wissen am Beispiel der Geschichte der Astronomie
K. Cramer, Y. Webersen, MNU-Journal 3 (2025) 237–243.
Physikalische Pseudowissenschaften entlarven am Beispiel von „Waveguard – der Handyhülle für den gesunden Schlaf“ (im Druck)
Y. Webersen, A.L. Delle, PlusLucis (2026).
Alle Publikationen anzeigen
Lehre
Schwerpunkte in der Lehre
- Physikdidaktische Lehrveranstaltungen
- Nature of Science, Pseudowissenschaften und Techniken der Wissenschaftsleugnung
- Veranstaltungen mit physikalischen Schwerpunkten für Studierende des Grundschullehramtes
- Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten
Laufende Lehrveranstaltungen
- Planung von Physikunterricht (HRSGe)
- Planung von Physikunterricht (GyGe/BK)
- Musik, Tauchen, Spielplätze: Grundlegende Konzepte der Mechanik für den Sachunterricht
- Diagnose und Förderung im Physikunterricht
- Abschlussarbeiten in der Physikdidaktik
Weitere Lehraktivitäten
- Studienberatung (Lehramt Physik)
- Lehrkräftefortbildungen im Bereich Nature of Science, Pseudowissenschaften und Techniken der Wissenschaftsleugnung
Weitere Informationen
Mitarbeit in Hochschulgruppen
- Mitglied im Qualitätsverbesserungsausschuss des Departments Physik
- Mitglied in der Arbeitsgruppe "Bildung für nachhaltige Entwicklung"
- Mitglied in der Arbeitsgruppe “Umgang mit Heterogenität”
- Mitglied in der Gleichstellungskommission