Dr. Yvonne Webersen

Didaktik der Physik

Oberstudienrätin im Hochschuldienst

Lehrveranstaltungsmanagement, Studienberatung

Büro­anschrift:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Raum:
J6.140
Sprechstunden:

nach Vereinbarung

Über Yvonne Webersen

Curriculum Vitae

Seit 03/2023: Oberstudienrätin im Hochschuldienst

in der AG Didaktik der Physik

02/2021 - 02/2023: Studienrätin im Hochschuldienst

in der AG Didaktik der Physik

11/2016 - 01/2021: Studienrätin im Ersatzschuldienst

an der Hans-Ehrenberg-Schule, Bielefeld

Fachvorsitzende Physik, Ausbildungskoordinatorin, Ausbildungslehrerin

05/2015 - 10/2016: Referendarin im Vorbereitungsdienst

06/2015 - 03/2016: Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc)

in der AG Didaktik der Physik

11/2010 - 04/2015: Wissenschaftliche Mitarbeiterin

in der AG Didaktik der Physik

03/2015: Promotion

an der Universität Paderborn

Thema der Dissertation: "Fachdidaktisches Wissen von Lehramtsstudierenden im Fach Physik. Modellierung und Testkonstruktion."

10/2006 - 09/2010: Studium

Lehramt Physik und Deutsch an der Universität Paderborn

Forschung

Forschungsschwerpunkte

  • Unterrichtskonzeptionen und Materialentwicklung zum Lernen von Nature of Science im Physikunterricht
  • Konzeptionierung und Evaluation von physikdidaktischen Lehrveranstaltungen
  • Strategien der Wissenschaftsleugnung
  • Erkennen von Fake News und Pseudowissenschaften
  • Kontextorientierung im Physikunterricht

Publikationen

Aktuelle Publikationen

Entwicklung von Schülervorstellungen zu NOS & NOSI im Physikunterricht
L. Zwick, Y. Webersen, R. Wodzinski, in: H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen in  einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, 2023, pp. 746–749.
Entwicklung und Evaluation einer NdN-Unterrichtsreihe zur Unterstützung von Lernpfaden
Y. Webersen, in: H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen in  einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, 2023, pp. 750–753.
Analoge Klangsynthese zur Vermittlung von Grundkenntnissen der Signalverarbeitung an Studierende nicht-technischer Fachrichtungen
M. Krumme, M. Webersen, L. Claes, Y. Webersen, in: Deutsche Gesellschaft für Akustik e.V. (Ed.), Fortschritte der Akustik - DAGA 2020, 2020, pp. 542–545.
Die Messung fachdidaktischen Wissens bei Anfängern und Fortgeschrittenen im Lehramtsstudiengang Physik
J. Riese, Y. Gramzow, P. Reinhold, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 23 (2017) 99–112.
Fachdidaktisches Wissen im Lehramtsstudium Physik
P. Reinhold, J. Riese, Y. Gramzow, in: H. Fischer, E. Sumfleth (Eds.), Professionelle Kompetenz von Lehrkräften der Chemie und Physik, Logos, Berlin, 2017.
Alle Publikationen anzeigen

Lehre

Schwerpunkte in der Lehre

  • Physikdidaktische Lehrveranstaltungen
  • Forschungsmethoden der Physikdidaktik
  • Nature of Science, Techniken der Wissenschaftsleugnung und Debunking
  • Veranstaltungen mit physikalischen Schwerpunkten für Studierende des Grundschullehramtes
  • Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten

Laufende Lehrveranstaltungen

  • Musik, Tauchen, Spielplätze: Grundlegende Konzepte der Mechanik für den Sachunterricht
  • Forschungsmethoden der Physikdidaktik
  • Experimente der Schulphysik
  • Didaktische Rekonstruktion
  • Diagnose und Förderung im Physikunterricht
  • Abschlussarbeiten in der Physikdidaktik

Weitere Informationen

Mitarbeit in Hochschulgruppen

  • Mitglied im Qualitätsverbesserungsausschuss des Departments Physik
  • Mitglied in der Arbeitsgruppe "Umgang mit Heterogenität"
  • Mitglied in der Arbeitsgruppe "Diagnose und Förderung"

Sonstige Tätigkeiten und Funktionen

  • Studienberaterin für das Lehramt Physik (alle Studiengänge)
  • Lehrveranstaltungsmanagerin (LVM) für das Lehramt Physik (alle Studiengänge)