Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Perspektivenwechsel. Bildinformationen anzeigen

Perspektivenwechsel.

Foto: Universität Paderborn

Dr. Yvonne Webersen

Kontakt
Vita
Publikationen
Dr. Yvonne Webersen

Didaktik der Physik

Studienrätin im Hochschuldienst

Telefon:
+49 5251 60-2669
Büro:
J6.145
Besucher:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Dr. Yvonne Webersen
02/2021 - heute

Studienrätin im Hochschuldienst

in der AG Didaktik der Physik

12/2016 - 01/2021

Studienrätin im Ersatzschuldienst

an der Hans-Ehrenberg-Schule, Bielefeld

05/2015 - 10/2016

Referendarin im Vorbereitungsdienst

für das Lehramt an Gymnasien

06/2015 - 03/2016

Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc)

in der AG Didaktik der Physik

11/2010 - 04/2015

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

in der AG Didaktik der Physik

03/2015 - 03/2015

Promotion

an der Universität Paderborn

Thema der Dissertation: "Fachdidaktisches Wissen von Lehramtsstudierenden im Fach Physik. Modellierung und Testkonstruktion."

10/2010 - 10/2010

Staatsexamensarbeit

für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen bei Prof. Dr. Peter Reinhold.

Titel: "Wissensbezogene Typisierung angehender Physiklehrkräfte"

10/2008 - 10/2010

Studentische Hilfskraft

in der AG Didaktik der Physik (Tranksription von Unterrichtsvideos, Fragebogencodierung, Tutorien)

10/2006 - 09/2010

Studium

Lehramt Physik und Deutsch an der Universität Paderborn

1 Bücher und Buchbeiträge

Reinhold, P.; Riese, J. & Gramzow, Y. (2017) Fachdidaktisches Wissen im Lehramtsstudium Physik. In Fischler, H. & Sumfleth, E. (Hg.) Professionelle Kompetenz von Lehrkräften der Chemie und Physik. (Bd. 200). Berlin: Logos.

Gramzow, Y. (2015). Fachdidaktisches Wissen von Lehramtsstudierenden im Fach Physik. Modellierung und Testkonstruktion.Dissertation. (Bd. 181). Berlin: Logos

2 Artikel und Buchbeiträge begutachtet

Riese, J., Gramzow, Y. & Reinhold, P. (2017). Das fachdidaktische Wissen von Anfängern und Fortgeschrittenen im Lehramtsstudiengang Physik. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 23, 99-112.

Riese, J., Kulgemeyer, C., Zander, S., Borowski, A., Fischer, H., Gramzow, Y., Reinhold, P., Schecker, H. & Tomczyszyn, E. (2015). Modellierung und Messung des Professionswissens in der Lehramtsausbildung Physik. In Blömeke, S. & Zlatkin-Troitschanskaia, O. (Hrsg.): Kompetenzen von Studierenden: 61. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik (S. 55-79). Weinheim: Beltz.

Gramzow, Y.; Riese, J. & Reinhold, P. (2014). Prospective physics teachers' pedagogical content knowledge. Validating a test instrument by using a think aloud study. In In C. P. Constantinou, N. Papadouris & A. Hadjigeorgiou (Eds.), E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidence-based Teaching and Coherence in Learning. Part 13 (Michelini, M.; Avraamidou, L.), (20-27). Nicosia, Cyprus: European Science Education Research Association.

Gramzow, Y., Riese, J. & Reinhold., P. (2013). Modellierung fachdidaktischen Wissens angehender Physiklehrkräfte. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 19, 7-30.

Gramzow, Y., Riese, J. & Reinhold, P. (2011). Wissensbezogene Kompetenzprofile angehender Physiklehrkräfte. PhyDid A – Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, 10-21.

3 Tagungsbandbeiträge

M. Krumme, M. Webersen, L. Claes & Y. Webersen (2020). Analoge Klangsynthese zur Vermittlung von Grundkenntnissen der Signalverarbeitung an Studierende nicht-technischer Fachrichtungen. In Deutsche Gesellschaft für Akustik e.V. (Hg.), Fortschritte der Akustik – DAGA 2020 (542-545). Hannover.

Riese, J.; Gramzow, Y. & Reinhold, P. (2016). Analysen zum fachdidaktischen Wissen von angehenden Physiklehrkräften. In Maurer, c. (Hg.), Authentizität und Lernen – das Fach in der Fachdidaktik (187-189). Universität Regensburg.

Gramzow, Y.; Riese, J. & Reinhold, P. (2015). Fachdidaktisches Wissen Physik –Validierungsstudien. In Bernholt, S. (Hg.), Heterogenität und Diversität – Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN

Gramzow, Y.; Riese, J. & Reinhold, P. (2014). DaWis: Teilprojekt Fachdidaktisches Wissen. In Bernholt, S. (Hg.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht (111-113). Kiel: IPN

Gramzow, Y.; Riese, J. & Reinhold, P. (2013). Innere Struktur und Operationalisierung Fachdidaktischen Wissens. In Bernholt, S. (Hrsg.): Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen. (527-529). Kiel: IPN

Gramzow, Y.; Riese, J. & Reinhold, P. (2012). Fachdidaktisches Wissen von Lehramtsstudierenden und Lehrenden an der Hochschule im Fach Physik. In Bernholt, S. (Hg.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht (616-618). Berlin: LIT Verlag.

Kulgemeyer, C.; Borowski, A.; Gramzow, Y.; Reinhold, P.; Riese, J.; Schecker, H.; Tomczyszyn, E. & Walzer, M. (2012). ProfiLe-P – Professionswissen in der Lehramtsausbildung Physik. Vorstellung des Forschungsprojekts. In Nordmeier, V.; Groetzebauch, H. (Hg.), PhyDid B – Didaktik der Physik – Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung

Riese, J.; Gramzow, Y.; Reinhold, P.; Oettinghaus, L. & Korneck, F. (2011). Unterschiede im Professionswissen bei angehenden Physiklehrkräften - Ein Vergleich verschiedener Lehramtszugänge. In Nordmeier, V. & Grötzebauch, H. (Hrsg.): PhyDid B – Didaktik der Physik – Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung

4 Eingeladene Vorträge

Althoff, M.; Gramzow, Y. (2016). Alles relativ? - physikalische (Gedanken-)Experimente mit verblüffendem Ausgang: Wie unser Denken über die Welt ins Wanken gerät. Workshop im Rahmen des 4. Bielefelder Fachtags für Philosophie, Bielefeld.

Gramzow, Y. (2015). Anforderungen an Lehrkräfte beim schulorientierten Experimentieren - Vorgaben und Forschungsstand. Vortrag auf der GDCP-Schwerpunkttagung 2015, Halle.

5 Vorträge

Gramzow, Y.; Riese, J. & Reinhold, P. (2015). The inner structure of prospective physics teachers‘ Pedagogical content knowledge - and it’s relation to “PCK in action”. Vortrag auf der NARST-Tagung 2015, Chicago, USA.

Gramzow, Y.; Riese, J. & Reinhold, P. (2014). Fachdidaktisches Wissen Physik –Validierungsstudien. Vortrag auf der GDCP-Tagung 2014, Bremen.

Gramzow, Y.; Riese, J. & Reinhold, P. (2014). Pilotierungsergebnisse des Projekts DaWis: Fachdidaktisches Wissen von Physiklehramtstudierenden. Vortrag auf der GEBF-Tagung 2014, Frankfurt/Main. Reviewed.

Gramzow, Y.; Riese, J. & Reinhold, P. (2013). DaWis: Teilprojekt Fachdidaktisches Wissen. Vortrag auf der GDCP-Tagung 2013, München.

Gramzow, Y.; Riese, J. & Reinhold, P. (2013). Prospective physics teachers' pedagogical content knowledge. Validating a test instrument by using a think aloud study. Vortrag auf der ESERA-Tagung 2013, Nicosia (Cyprus). Reviewed.

6 Poster

Gramzow, Y; Szabone Varnai, A. (2015). Vorstellung des Lehrkonzepts „Schulphysik“ für HRGE-Lehrämter. Poster auf der GDCP-Schwerpunkttagung 2015, Halle.

Schürken, S..; Gramzow, Y. & Reinhold, P. (2015). Lernzentrum Sachunterrichtstreff. Poster auf der Internationalen Fachtagung der Hochschullernwerkstätten, Osnabrück

Gramzow, Y.; Riese, J.; Reinhold, P. (2013). Physikdidaktisches Wissen von Lehramtsstudierenden und Hochschullehrenden, Poster auf der Eröffnung des Zentrums für Naturwissenschaftsdidaktische Lehr- Lernforschung (NWLL), Paderborn

Woitkowski, D.; Gramzow, Y.; Reinhold, P. (2013). Item-Response-Theorie: Rasch-Modell. Poster auf der Eröffnung des Zentrums für Naturwissenschaftsdidaktische Lehr- Lernforschung (NWLL), Paderborn

Gramzow, Y.; Riese, J.; Reinhold, P. (2012). Innere Struktur und Operationalisierung fachdidaktischen Wissens . Poster auf der GDCP-Tagung 2012, Hannover.

Gramzow, Y.; Riese, J.; Reinhold, P. (2011). Fachdidaktisches Wissen von Lehramtsstudierenden & Lehrenden an der Hochschule im Fach Physik. Poster auf der GDCP-Tagung 2011, Oldenburg.

Die Universität der Informationsgesellschaft