KI Talks

Wie beurteilen Sie die aktuelle Entwicklung und den Einsatz von KI in der akademischen Bildung? Welche Rolle spielt KI in Ihrer Forschung?
KI spielt in unserem Projekt ‚LehrKraft voraus!‘ eine zentrale Rolle. Ziel ist es, angehende Lehrkräfte in technischen Fächern auf den reflektierten Einsatz von KI in der Unterrichtsplanung vorzubereiten. Die Studierenden sollen KI nicht nur nutzen, sondern auch ihre Grenzen kritisch hinterfragen und reflektieren.
Welchen konkreten Einfluss sehen Sie von KI auf den Lernprozess und die Studierendenleistung?
Unsere Studierenden setzen KI in einem realitätsnahen Kontext ein, indem sie Unterrichtsvorhaben entwickeln und diese an einer Berufsschule erproben. Durch angeleitete Reflexionsaufgaben lernen sie, KI gezielt einzusetzen und deren Ergebnisse zu bewerten. Dies fördert nicht nur die Kompetenzentwicklung, sondern verhindert auch eine unkritische Nutzung von KI-Tools.
Wie integrieren Sie KI-Tools in den akademischen Alltag, und wie beurteilen Sie deren Effektivität für die Lehre?
Wir kombinieren verschiedene KI-gestützte Ansätze, von textgenerierenden KI-Tools zur Unterrichtsplanung bis hin zu Bild- und Videogeneratoren zur Visualisierung von Unterrichtsinhalten. Zudem entwickeln Studierende eigene KI-gestützte Lernanwendungen, beispielsweise Chatbots, um Schülerinnen und Schüler individuell zu unterstützen.
Haben sich die Anforderungen an Studierende und Lehrende mit dem Aufkommen von KI geändert?
Ja, die Nutzung von KI erfordert neue Kompetenzen. Studierende müssen lernen, KI nicht nur als Unterstützung zu begreifen, sondern auch ihre Ergebnisse kritisch zu hinterfragen. Gleichzeitig müssen Lehrende Wege finden, KI sinnvoll in die Lehre zu integrieren und Studierende bei einer reflektierten Nutzung zu begleiten.
Welche Chancen und Risiken sehen Sie in der Nutzung von KI in der Bildung?
KI bietet große Potenziale, etwa zur Entlastung bei Routineaufgaben und zur Individualisierung des Lernens. Gleichzeitig besteht die Gefahr, dass unreflektierte Nutzung zu Fehlvorstellungen oder Qualitätsverlusten führt. Deshalb setzen wir in unserem Projekt gezielt auf Reflexion und Feedback, um Studierende für einen verantwortungsvollen Umgang mit KI zu sensibilisieren.
Abschließende Gedanken und Empfehlungen zur Rolle von KI in der Hochschulbildung
Es ist entscheidend, dass Lehrkräfte frühzeitig mit KI vertraut gemacht werden und ihre Einsatzmöglichkeiten kritisch reflektieren. Nur so kann KI sinnvoll in Lehr- und Lernprozesse integriert werden, ohne die notwendigen kognitiven Leistungen zu ersetzen.
Mats Vernholz ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Technikdidaktik. Er beschäftigt sich mit der Förderung von digitalen Kompetenzen in der gewerblich-technische Lehramtsausbildung im Projekt LehrKraft voraus!
Johannes Schäfers ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Technikdidaktik. Er forscht zur kooperative Unterrichtsentwicklung in der gewerblich-technische Lehramtsausbildung