KI Talks
Wie beurteilen Sie die aktuelle Entwicklung und den Einsatz von KI in der akademischen Bildung?
Auch wenn meine Professur für Englische Sprachwissenschaft nicht unmittelbar mit KI verbunden ist, halte ich es für wichtig, Lehramtsstudierende mit grundlegenden Konzepten von KI vertraut zu machen. Diese Querschnittsthemen sind relevant, da sie in der Bildung eine zentrale Rolle spielen werden.
Welchen konkreten Einfluss sehen Sie von KI auf den Lernprozess und die Studierendenleistung?
Indem ich Angebote wie den KI-Campus in meine Lehre integriere, ermögliche ich Studierenden, sich selbstständig mit KI auseinanderzusetzen. Dies geschieht oft in einem Flip-Classroom-Format, in dem Studierende ihre Erfahrungen mit der Programmierung von Chatbots über Scratch teilen. Diese praktische Herangehensweise fördert eine aktive Auseinandersetzung mit dem Thema.
Wie integrieren Sie KI-Tools in den akademischen Alltag, und wie beurteilen Sie deren Effektivität für die Lehre?
In meinen Kursen diskutiere ich die Nutzung von KI mit den Studierenden und betone die Notwendigkeit der Offenlegung, wenn KI zur Strukturierung oder Ideenfindung genutzt wurde. Es ist wichtig, dass Studierende lernen, zwischen eigenem Beitrag und KI-generiertem Inhalt zu differenzieren.
Haben sich die Anforderungen an Studierende und Lehrende mit dem Aufkommen von KI geändert?
Ich fordere Studierende dazu auf, alle verwendeten Hilfsmittel, einschließlich KI, transparent anzugeben. Die Rechenschaftspflicht ist entscheidend, um wissenschaftliche Integrität zu bewahren. Allerdings sehe ich derzeit nicht, dass KI-Tools übermäßig oder problematisch in Hausarbeiten genutzt werden.
Welche Chancen und Risiken sehen Sie in der Nutzung von KI in der Bildung?
KI-Tools bieten viele Möglichkeiten, insbesondere in der Übersetzung und Ideenfindung. Sie sind jedoch kein Ersatz für kritisches Denken oder das Verständnis von Inhalten. Es ist von grundlegender Bedeutung, dass Studierende lernen, KI sinnvoll und kritisch zu nutzen.
Abschließende Gedanken und Empfehlungen zur Rolle von KI in der Hochschulbildung
Als Lehrende sollten wir offen für den Austausch über KI sein und von den Studierenden lernen. Die Entwicklung der KI zeigt, dass Wissen in diesem Bereich dynamisch ist, und es ist wichtig, die Diskussion über die Anwendungen und ethischen Herausforderungen von KI in der Lehre weiterzuführen.
Ilka Mindt ist Professorin für Linguistik im Institut für Anglistik und Amerikanistik. Sie erhielt 2020 ein Fellowship des KI-Campus für “Automatisiertes Vokabellernen: Wie lässt sich KI in die englische Sprachwissenschaft integrieren?”