KI Talks

Marc Beutner Wirtschaftspädagogik und Evaluationsforschung
Wie beurteilen Sie die aktuelle Entwicklung und den Einsatz von KI in der akademischen Bildung?

KI hat in der Lehre, besonders in der Mediendidaktik, zunehmend Bedeutung gewonnen. Wir verwenden sie, um Studierenden zu zeigen, wie KI-Tools zum Erstellen und Erweitern von Lerninhalten in E-Learning-Formaten genutzt werden können. Dabei ist es wichtig, die Studierenden über die Chancen und Grenzen von KI aufzuklären.

Welchen konkreten Einfluss sehen Sie von KI auf den Lernprozess und die Studierendenleistung?

KI ermöglicht Studierenden, die Qualität ihrer Arbeiten zu verbessern, indem sie Routineaufgaben übernimmt. Dadurch haben sie mehr Raum für tiefgehende Reflexionen. Dies bedeutet jedoch auch, dass die Aufgaben komplexer werden, da sie jetzt ein tieferes Nachdenken und kritische Abwägungen erfordern.

Wie integrieren Sie KI-Tools in den akademischen Alltag, und wie beurteilen Sie deren Effektivität für die Lehre?

Wir integrieren KI in Kursen, in denen Studierende beispielsweise Blogs oder MOOCs gestalten müssen. Neben Text-Tools nutzen sie Bild- und Soundgeneratoren, um umfassende Lernarrangements zu erstellen. Die Auseinandersetzung mit diesen Tools fördert sowohl praktische als auch kritische Fähigkeiten.

Haben sich die Anforderungen an Studierende und Lehrende mit dem Aufkommen von KI geändert?

Ja, KI führt dazu, dass Studierende sich gründlicher mit den Inhalten auseinandersetzen müssen. Es reicht nicht mehr aus, Wissen einfach abzubilden. Sie müssen es kritisch hinterfragen und in neuen Kontexten anwenden können.

Welche Chancen und Risiken sehen Sie in der Nutzung von KI in der Bildung?

KI bietet Chancen, da sie uns ermöglicht, tiefer in bestimmte Fragestellungen einzusteigen und Studierenden Zeit für komplexeres Denken gibt. Ein Risiko sehe ich jedoch darin, dass wir uns auf oberflächliches Wissen verlassen könnten, wenn die KI als Ersatz für kritisches Denken genutzt wird.

Abschließende Gedanken und Empfehlungen zur Rolle von KI in der Hochschulbildung

Wir müssen darauf achten, KI kompetent in die Lehre zu integrieren. Lehrkräfte sollten als Multiplikatoren fungieren, um Schüler*innen und Studierenden den verantwortungsvollen und reflektierten Umgang mit KI beizubringen. Dies wird entscheidend sein, um zukünftige gesellschaftliche und wirtschaftliche Anforderungen zu meistern.

Marc Beutner ist Professor für Wirtschaftspädagogik und Evaluationsforschung. Er beschäftigt sich intensiv mit Lernen mit digitalen Medien und aktuellen Bildungsherausforderungen im Rahmen von Transformationsprozessen.

Zur Person

Wei­te­re KI Talks

Prof.in Dr.in Sara Rezat

Der Einsatz von KI in Lehr-Lern-Kontexten muss durch eine kritische Reflexion begleitet werden. Welche sprachlichen Kompetenzen ohne KI und welche Kompetenzen mit KI vermittelt werden sollten, ist dabei die zentrale Frage.

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Lea Biere

KI ist gekommen, um zu bleiben. Wir müssen nun einen guten Umgang mit ihr finden. Das erfordert kritisches Ausprobieren.

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Isabel Elsner und Franziska Pilz

Der Einsatz von KI in der geschichtsdidaktischen Hochschullehre erfordert eine kritische und fachspezifische Reflexion, um Studierende zu einem sinnvollen und lernförderlichen Einsatz von KI im Kontext von Geschichtsunterricht zu befähigen.

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Prof. Dr. Bardo Herzig

(Generative) KI zielführend zu nutzen und zu gestalten erfordert auch, sie in ihrer Funktion und ihren Auswirkungen zu verstehen.

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Prof. Dr. Marc Beutner

KI verändert Wirtschaft, Gesellschaft und Bildung, daher ist es wichtig sich in Studium und Lehre aktiv mit KI auseinanderzusetzen, damit mit wir die Chancen nutzen und die Herausforderungen erkennen und mit Ihnen umgehen lernen.

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Prof.in Dr.in Ingrid Scharlau

Ich möchte, dass meine Studierenden problemsichtig werden.

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Hendrik Peeters und Sabine Fechner

Künstliche Intelligenz kann ein nützliches Werkzeug bei der Planung von Lehr-Lernprozessen im Chemieunterricht sein, das tatsächliche Handeln bspw. im Rahmen von Experimenten oder persönlicher Interaktion kann sie allerdings nicht ersetzen.

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Mats Vernholz und Johannes Schäfers

KI bietet für den schulischen Einsatz vielfältige Nutzungsmöglichkeiten, sowohl technisch-inhaltlich als auch didaktisch-methodisch. Zentral für einen kompetenten Einsatz der zukünftigen Lehrkräfte ist dabei die kontinuierliche Reflexion.

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Dr. Sigrid Richter

Die Mehrheit der Studierenden glaubt nicht, dass Sprachenlernen durch KI überflüssig wird.

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Prof.in Dr.in Ilka Mindt

KI-Tools ersetzen nicht das menschliche kritische Denken.

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