Constellations
Constellations – Regelmäßiges Ausstellungsformat des Fachs Kunst im Kunstverein Paderborn„Constellations“ ist der Titel eines neuen Ausstellungsformats, in dem Studierenden der Universität Paderborn im Kunstverein Paderborn ausgewählte Positionen zeigen. In immer anderen und neuen thematischen Konstellationen geben sie ein Einblick in die ...
Laufzeit: 01/2022 - 12/2024
Computergestütztes Lernen argumentativen Schreibens in der digitalen Schulbildung (DFG)
Laufzeit: 01/2022 - 06/2025
Begleitstudie zur Einführung des AStA-Kulturtickets an der Universität Paderborn
Im Wintersemester 2022/2023 hat der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) der Universität Paderborn das sogenannte „Kulturticket“ eingeführt. Dieses ermöglicht allen Studierenden der Universität Paderborn den kostenlosen Besuch unterschiedlichster Kultur- und Sportveranstaltungen (z. B. Fußballspiele, Theater- und Konzertaufführungen, ...
Laufzeit: 01/2022 - 09/2023
Begleitstudie zur 10-wöchigen Testphase von "Pay-What-You-Want" in den Städtischen Museen und Galerien in Paderborn
In einer 10-wöchigen Testphase im Sommer 2022 erprobten die Städtischen Museen und Galerien Paderborn das alternative Preiskonzept „Pay-What-You-Want“ bzw. „Pay-After“. Im Zeitraum vom 12. Juli bis 18. September konnten Museumsgäste nach ihrem Besuch den individuell gewählten Eintrittspreis anonym in eine Box geben.Ausgangspunkt für diese Studie ...
Laufzeit: 01/2022 - 04/2023
SPP 2314; TP: MLL-basierte Integrierte THz Frequenz-Synthesizers (MINTS)
Im Projekt MINTS werden elektronisch-photonische THz-Frequenzsynthesizer-Architekturen untersucht und demonstriert, die den Anforderungen der Integration in Silizium-Photonik (SiPh) und/oder Indium-Phosphid (InP) Photonik-Technologie entsprechen. Aufbauend auf den exzellenten spektralen Eigenschaften von modengekoppelten Lasern (mode-locked laser, ...
Laufzeit: 01/2022 - 12/2024
Kontakt: Meysam Bahmanian, Vijayalakshmi Surendranath Shroff, M.Sc.
Quantum Photonic Technology Education – ein Ausbildungsprogramm in den photonischen Quantentechnologien
Das Projekt qp-tech.edu wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Ein Konsortium aus vier deutschen Universitäten (Erlangen, Jena, Paderborn, Ulm) verfolgt das gemeinsame Ziel, eine Bildungsförderung für die Quantencomputing- und Photonikindustrie in Deutschland zu erreichen. Die Rolle der Universität Paderborn besteht ...
Laufzeit: 01/2022 - 12/2024
Publikationsreihe „Schnittstelle Kunstunterricht“
Klappentext: Schnittstelle Kunstunterricht. Körper – Raum – Skulptur, Band 1, 2022Es gehört zu den Herausforderungen der Gestaltung von Kunstunterricht, die vielen Kontexte und Bezugsfelder aus Kunst und Kunstwissenschaft, die didaktischen Positionen und Orientierungen im Fachdiskurs, die Voraussetzungen und Interessen der Lernenden sowie ...
Laufzeit: 01/2022 - 12/2024
Didaktisch-diagnostische Potentiale des inklusionsorientieren Sachunterrichts: ldentifizieren, Konzeptualisieren und lmplementieren in die Aus- und Fortbildung
Laufzeit: 01/2022 - 12/2024
Messplatz zur neurowissenschaftlichen Trainingsanalyse
Zur Kraft und Koordination der menschlichen Bewegung und deren Training zur Wiederherstellung von Gesundheit (nach z.B. Sportverletzungen) und der Entwicklung von (sportlicher) Leistung gibt es erstaunlich wenig Evidenz aus einer neurophysiologischen Perspektive. Der Messplatz zur neurowissenschaftlichen Trainingsanalyse soll helfen, durch ...
Laufzeit: 01/2022 - 12/2022