Vermiedene Kreuzungen von Lamb-Wellenmoden in mehrlagigen Strukturen
Laufzeit: 12/2020 - 11/2023
Besuch im Atelier des 21. Jahrhunderts
Was bedeutet der Einzug der sogenannten „Digitalen Revolution“ in die Ateliers von Künstlerinnen und Künstlern der Gegenwart? Inwieweit dominiert und homogenisiert der Computer zunehmend den Atelierraum? Wie prägt die Digitaltechnik den Atelieralltag und verschiebt dadurch Gewichtungen innerhalb des Ateliers? Ist das Atelier zugleich Unternehmen, ...
Laufzeit: 11/2020 - 01/2021
digGer – Open Education in der Germanistik – Projektphase I
Im digGer-Projekt steht die Entwicklung von modular kombinierbaren, multimedial gestützten und prototypisch in drei Einsatzszenarien eingebetteten Lernarrangements im Fokus. Diese bestehen aus sieben ausgewählten und wechselseitig aufeinander bezogenen Gegenstandsbereichen zur Förderung medientechnischer, medienkommunikativer und medienreflexiver ...
Laufzeit: 11/2020 - 10/2022
Family Business Library Rural and Regional Libraries as Local Family Entrepreneurship centres
Family Business Library Rural and Regional Libraries as Local Family Entrepreneurship centresDas ERASMUS-Projekt Family Business Library ist ein von der Europäischen Kommission finanziertes Projekt zur Erwachsenenbildung. Es fördert Entrepreneurship education in nichtstädtischen und ländlichen Regionen. Kernidee des Projekts ist es, Menschen in ...
Laufzeit: 10/2020 - 05/2022
KOLLABORATIVE LITERATURGESCHICHTE DIGITAL (KOLIDI)
Pilotprojekt zur Entwicklung digitaler Lehr- und Lernmodelle im Bereich der Literaturgeschichte. Entwickelt wurden Multimediakurse zum kollaborativen und interaktiven Selbststudium der deutschen Literaturgeschichte vom Mittelalter bis zur Gegenwart auf Moodle-Basis unter Verwendung der Software H5P. Einige der im Rahmen des Projekts KoLiDi ...
Laufzeit: 10/2020 - 09/2022
KIAM: Kompetenzzentrum KI in der Arbeitswelt des industriellen Mittelstands in OstWestfalenLippe
KI für eine bessere ArbeitsweltWie wird Künstliche Intelligenz die Arbeitswelt verändern? Wie können Unternehmen neue Technologien einsetzen, um ihre Beschäftigten zu entlasten und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern? Und wie können Beschäftigten auf den Wandel vorbereitet werden? Antworten auf diese Fragen liefert das Kompetenzzentrum „KI für ...
Laufzeit: 10/2020 - 09/2025
Einrichtungen des Computers. Zum Zusammenhang von Computer und Wohnen
Das Projekt beschäftigt sich seit Oktober 2020 mit der Verhäuslichung des Computers aus medienwissenschaftlicher Perspektive. Es untersucht die Genese der Computerisierung des Zuhause an der Schnittstelle von Personal- und Home Computer und damit für den Zeitraum der 1970-1990er-Jahre. In Frage steht, unter welchen historischen Bedingungen und mit ...
Laufzeit: 10/2020 - 03/2025
Digitale Prozessintegration in der beruflichen Lehrerbildung
Die digitale Transformation verändert Berufe in einer Geschwindigkeit, die berufsbildende Schulen – und in der Konsequenz die berufliche Lehrerbildung – vor große Herausforderungen stellt. Das Projekt ‚DiPoLe‘ betrachtet die digitale Transformation nicht als primär technologische Herausforderungen; vielmehr versteht es digitale Transformation als ...
Laufzeit: 10/2020 - 12/2023
Digitale Märchenkiste
Ziel der Digitalen Märchenkiste ist es, das ästhetische Erleben mithilfe von digitalen Inhalten bei Grundschulkindern zu fördern. Auf der Plattform der „Digitalen Märchenkiste“ stehen digitale Märchen-Pakete für Lehrkräfte zum Download zur Verfügung, die Studierende erarbeitethabe. Diese bestehen aus Hörbüchern, Handreichungen für die ...
Laufzeit: 10/2020 - 12/2024
STORMYTUNE: Spectral-Temporal Metrology with Tailored Quantum Measurements – EU FET Open Project
Im Verlauf der Geschichte hat die Menschheit Messsysteme entwickelt, um Verschiedenstes zu quantifizieren, von der Verteilung von Feldfrüchten, über die Entfernung zwischen Städten bis hin zum Gewicht von Handelsgütern. Bezüglich der Zeit haben wir uns von Sonnenuhren zu Stundengläsern, Pendeln und schließlich Atomuhren weiterentwickelt. Genaue ...
Laufzeit: 10/2020 - 02/2024
Kontakt: Dr. Benjamin Brecht, Prof. Dr. Christine Silberhorn