Wei­te­re Nach­rich­ten der Uni­ver­si­tät Pa­der­born

Foto (Mathias Hornberger): Die ehemalige Paderborner Sport-Studentin und heutige Mitarbeiterin der Universität Katrin Hemschemeier (r.) überreicht die Spende in Höhe von rund 338 Euro an den Verein „Wir bewegen alle Kinder“, vertreten durch Nicole Satzinger, Mitglied des Vorstands (l.).

Die Ehemaligen des Fachbereichs Sport an der Universität Paderborn konnten beim letzten Alumni-Treffen im Frühjahr nicht nur gut feiern, sondern haben sich auch für einen guten Zweck engagiert. Den Überschuss der Feier in Höhe von rund 338 Euro haben die Organisatoren jetzt an den gemeinnützigen Verein „Wir bewegen alle Kinder“ übergeben.

Mehr erfahren
Foto: Matthias Groppe

BMBF-Forschergruppe für Physiker der Universität Paderborn

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Carina Uhde): Prof. Dr. Leena Suhl am 20. Juli in ihrer letzten Vorlesung an der Universität Paderborn.
Foto (Universität Paderborn, Carina Uhde): Prof. Dr. Leena Suhl am 20. Juli in ihrer letzten Vorlesung an der Universität Paderborn.

Seit 24 Jahren forscht und lehrt Prof. Dr. Leena Suhl, Wirtschaftsinformatik, an der Universität Paderborn im Bereich der Entscheidungsunterstützung, insbesondere mit Methoden des Operations Research.

Mehr erfahren
Abbildung: Logo

Schon zum fünften Mal lädt der AStA der Universität Paderborn zu seiner Veranstaltungsreihe FORUM in den AStA Stadtcampus ein.

Mehr erfahren
Foto (Picture People): Prof. Dr.-Ing. Tibor Jager von der Universität Paderborn wurde mit einem ERC Starting Grant ausgezeichnet.
Foto (Picture People): Prof. Dr.-Ing. Tibor Jager von der Universität Paderborn wurde mit einem ERC Starting Grant ausgezeichnet.

Paderborner Informatiker erhält eine der höchsten europäischen Forschungsförderungen

Mehr erfahren
Foto (privat): v. l.: Prof. Dr. Hans L. Bodlaender (Universiteit Utrecht) aus der Jury, Prof. Dr. Andreas Brandstädt (Universität Rostock) und Prof. Dr. Klaus Meer (TU Cottbus-Senftenberg) überreichen als die diesjährigen Gastgeber der WG-Konferenz im Schloss Lübbenau den "Test of Time Award" an Prof. Dr. Burkhard Monien (Universität Paderborn).

Prof. Dr. Burkhard Monien von der Universität Paderborn und Prof. Dr. Ivan Hal Sudborough von der University of Texas in Dallas haben sich in den 1980er Jahren mit einem der sieben Millenium Probleme der Mathematik auseinandergesetzt. Nun wurden die beiden Informatiker mit dem "Test of Time Award" ausgezeichnet.

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Carolin Riethmüller): Freuten sich über ihre Abschlussurkunden: die Absolventinnen und Absolventen der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik.

Beim diesjährigen Absolvententag der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik füllten zahlreiche festlich gekleidete Besucherinnen und Besucher das Audimax der Uni Paderborn. Neben der feierlichen Vergabe der Abschlussurkunden wurden Preise für besondere Studienleistungen sowie der Weierstraßpreis für herausragende Lehre vergeben.

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Nina Reckendorf): „Mit den Fertigkeiten in der Digitalisierung müssen auch die Bemühungen verstärkt werden, die kreativen Fähigkeiten der jungen Menschen in gleichem Maße zu entwickeln.“ (Prof. Dr. Ruth Hagengruber)

Mensch, Maschine, Muße: Prof. Dr. Ruth Hagengruber über Arbeit im digitalen Zeitalter

Mehr erfahren
Abbildung: Smart Home
Abbildung: Smart Home

„Die Reanimationsgrenze eines Menschen im Brandrauch liegt bei etwa 15 Minuten – vom Ausbruch des Brandes über die Alarmierung der Feuerwehr, die Anfahrt und die Personensuche bis zum Auffinden des Betroffenen.

Mehr erfahren
Foto 1 (Universität Paderborn, Kamil Glabica): Freuten sich über ein erfolgreiches erstes Jahr „gara-ge33“: V. l. Dr. Otto Drosihn (Vorsitzender von „Paderborn überzeugt. e.V.“), Prof. Dr. Rüdiger Kabst (Vizepräsident für Wissens- und Technologietransfer der Universität Paderborn und Leiter des Techno-logietransfer- und Existenzgründungs-Centers der Uni) sowie Paderborns Bürgermeister Michael Drei-er.

Ein Projekt, das Wirkung zeigt: Am 24. Juli wurde im Technologiepark Paderborn das einjährige Jubiläum der „garage33“ gefeiert. Paderborns Bürgermeister Michael Dreier, Dr. Otto Drosihn, Vorsitzender von „Pader-born überzeugt. e. V.“, und Prof. Dr. Rüdi-ger Kabst, Vizepräsident für Wissens- und Technologietransfer der Universität Pader-born und Leiter des Technologietransfer- und Existenzgründungs-Centers der Uni (TecUP), zogen eine positive…

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn): Prof. Dr. Jochen Baumeister.
Foto (Universität Paderborn): Prof. Dr. Jochen Baumeister.

„Die Werte lügen nicht“, befand Maik Machulla zum Trainingsauftakt der SG Flensburg-Handewitt am vergangenen Montag in der Marineschule Mürwik.

Mehr erfahren
Der Roboter „baxter“ im Smart Automation Laboratory ist speziell für die Zusammenarbeit mit Menschen entwickelt.
Fotomontage (Universität Paderborn, Johannes Pauly): Der Roboter „baxter“ im Smart Automation Laboratory ist speziell für die Zusammenarbeit mit Menschen entwickelt.

Mit Szenariotechnik zum Mitarbeiter 4.0

Mehr erfahren
Abbildung: Logo

Nach einer erfolgreichen ersten Libori Summer School im vergangenen Jahr werden zur diesjährigen Libori Summer School, die während der Libori Woche vom 29. Juli bis zum 3. August stattfindet, wieder an die hundert international renommierte Wissenschaftler und Teilnehmer aus der ganzen Welt erwartet.

Mehr erfahren

Wie in den letzten Jahren auch hat die Hausdruckerei in den Semesterferien geänderte Öffnungszeiten.

Mehr erfahren

Um den weiblichen wissenschaftlichen Nachwuchs zu fördern, hat die Hochschulleitung der Universität Paderborn wieder Postdoc-Stipendien ausgeschrieben. Förderbeginn ist der 1. Dezember. Die Stipendien haben eine Laufzeit von 18 Monaten. Stipendiaten werden mit monatlich 2.400 Euro unterstützt. Interessierte können sich bis zum 15. September bewerben.

Mehr erfahren

Nach­rich­ten­a­r­chiv

Im Nachrichtenarchiv finden Sie die Nachrichten seit 2005.

Suche im Nachrichtenarchiv