Vorstellung der geplanten Erweiterung des AStA Stadtcampus

Der AStA Paderborn präsentierte am Donnerstag, 28. September, gemeinsam mit Simone Probst, Vizepräsidentin der Universität Paderborn für Wirtschafts- und Personalverwaltung, Ferdinand Klingenthal, Inhaber des Gebäudes und der Textilhäuser F. Klingenthal GmbH, und dem leitenden Architekten Andreas Breithaupt die geplante Stadtcampuserweiterung.

Matthias de Jong, stellvertretender AStA Vorsitzender und Referent für den AStA Stadtcampus, berichtete, dass die Idee für eine rund um die Uhr verfügbare Lernfläche im Rahmen einer zweimonatigen Öffnung des AStA Stadtcampus zu diesem Zweck entstanden sei. Der hohe Personalaufwand und die anderweitige Nutzung der Fläche im 6. Stockwerk mache aber eine dauerhafte Nutzung in diesem Sinne unmöglich. Um trotzdem der hohen Nachfrage nach Lernraum gerecht zu werden und gleichzeitig eine Fläche bereitzustellen, die fernab vom Campus oder dem heimischen Schreibtisch zum Denken anregt, sei der Plan für eine rund um die Uhr verfügbare Lernfläche im 5. Stockwerk des ehemaligen Dany-Gebäudes gefasst worden. Simone Probst betonte, dass es dem Präsidium der Universität Paderborn ein Anliegen sei, Lernraum für Studierende zu schaffen und die Universität sinnvoll in die Innenstadt zu bringen. Ferdinand Klingenthal hob hervor, dass es auch für den Einzelhandel in der Innenstadt wichtig sei, dass Studierende in der Innenstadt vertreten sind. Andreas Breithaupt, der bereits die Planung für den AStA Stadtcampus im sechsten Stockwerk leitete, präsentierte den aktuellen Riss: Einen Aufenthaltsraum, einen Stillarbeitsraum, drei Gruppenarbeitsplätze sowie zwei Einzelarbeitsräume sind bislang vorgesehen und sollen konstant über dreißig Studierenden einen Lernplatz bieten.

Die über 250 Quadratmeter große Fläche soll voraussichtlich im April 2019 eröffnet werden.

Foto (Universität Paderborn, Johannes Pauly): Auf der Baustelle der neuen Lernflächen: v. l. Andreas Breithaupt, Matthias de Jong, Simone Probst, Ferdinand Klingenthal und Julius Erdmann.
Foto (Universität Paderborn, Johannes Pauly): Matthias de Jong (l.) und Julius Erdmann stellen die Pläne zur Erweiterung des AStA Stadtcampus vor.