Aktuelle Nachrichten aus der Universitätsbibliothek

2. Bau- und Umräumarbeiten auf Ebene 4 abgeschlossen
  3. Umzug Universitätsarchiv
  4. Umzug Notebook-Café
  5. Plakatausstellung vom 10.10. bis 11.11.2018: "Mai 68 – Paris – die Revolte und ihre Plakate"
  6. Neues Schulungsangebot

1.  Geänderte Öffnungszeiten am 03.10.2018

Am Mittwoch, 03.10.2018 (Tag der Deutschen Einheit), ist die UB geschlossen.

Selbstverständlich haben Sie an diesem Feiertag via WWW Zugriff auf unsere elektronischen Dienstleistungen wie z. B. Katalog, Bibliothekskonto, Datenbanken und elektronische Volltexte.

2.  Bau- und Umräumarbeiten auf Ebene 4 abgeschlossen

Die Sanierung des Teppichbodens auf der Ebene 4 der Universitätsbibliothek wurde abgeschlossen. Die Medienbestände stehen nun an ihrem neuen Standort. Durch die veränderte Regalaufstellung ist der Zugang zur neuen Fachbibliothek, Ebene 2 im Gebäude I, nun leicht auffindbar.

In der Ebene 2, Gebäude I ist der Medienbestand "Anglistik und Amerikanistik" aufgestellt. Dort wurden auch provisorisch die ersten Arbeitsplätze eingerichtet.

3.  Umzug Universitätsarchiv

Das Universitätsarchiv ist in das I-Gebäude (Räume I1.315 – I1.323) umgezogen.

4.  Umzug Notebook-Café

Das räumlich im Eingangsbereich der Universitätsbibliothek liegende 'Notebook-Café' wurde Anfang September 2002 als studentisch organisierte Einrichtung des Zentrums für Informations- und Medientechnologien (IMT) eingerichtet.

Es entstand aus Anlass der damals beginnenden flächendeckenden Verbreitung von Notebooks und den dadurch entstandenen Bedarf an Beratung und Schulung für Studierende, die im Umgang mit Computern und dem Internet weniger versiert waren.

Nach nahezu genau 16 Jahren ist das Notebook-Café nun in das neue Gebäude I umgezogen und seit dem 25. September im Raum I 0.401 zu finden.

5.  Plakatausstellung vom 10.10. bis 11.11.2018:
"Mai 68 – Paris – die Revolte und ihre Plakate"

Am Mittwoch, 10. Oktober, um 18:00 Uhr wird im Eingangsbereich der Universitätsbibliothek Paderborn die Plakatausstellung "Mai 68 – Paris – die Revolte und ihre Plakate" eröffnet. In 50 ausdruckskräftigen Plakatmotiven, die schon im Juni 1968 in einem Sammelband erschienen sind, sollen die Hoffnungen und Forderungen des Pariser Mai 1968 dokumentiert werden. Die Fächer Soziologie, Kunst und Zeitgeschichte der Universität Paderborn haben in Zusammenarbeit mit dem Institut Français Bremen hierfür eine seltene Auswahl dieser Plakate zusammengestellt und für die öffentliche Präsentation vorbereitet. Prof. Dr. em. Jürgen Kühl (Bremen) stellt die Plakate für die Ausstellung als Leihgabe zur Verfügung.

Die Ausstellung ist bis zum 11. November während der Öffnungszeiten der Universitätsbibliothek zu sehen: Montag bis Freitag: 7:30 bis 24:00 Uhr, Samstag bis Sonntag: 9:00 bis 21:00 Uhr (an gesetzlichen Feiertagen geschlossen).

6.  Neues Schulungsangebot

Für das Wintersemester 2018/19 wurde das Schulungsprogramm überabeitet. Eingeflossen in die Überarbeitung sind Anregungen aus der Studierendenbefragung des vergangenen Jahres. Die UB bietet nun – dem Wunsch der Studierenden aufgreifend – vorrangig kurze Veranstaltungen an, in denen es immer auch eine Einheit gibt, in der das Gelernte vertieft werden kann.

Auf der neuen Schulungsseite finden Sie auf einen Blick unser komplettes Angebot.