Foto (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi): Die Forscher*innen des TRR 266 untersuchen, wie sich Regulierungen und Unternehmenstransparenz auf Wirtschaft und Gesellschaft auswirken.
09.10.2025
|
Forschung,
Sonderforschungsbereiche,
International,
Transfer,
Pressemitteilung,
TRR 266: Rechnungswesen, Steuern und Unternehmenstransparenz,
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
09.10.2025
|
Bildung,
Studierendenleben,
Digitalisierung,
Forschung,
Campus,
Studium,
Lehre,
Transfer,
Pressemitteilung,
Zentrum für Informations- und Medientechnische Dienste (ZIM),
Fakultät für Kulturwissenschaften,
Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik
Zocken im Namen der Wissenschaft? Darauf antwortet die Universität Paderborn mit einem klaren „Ja“. Am Mittwoch, 8. Oktober, hat sie die Neueröffnung des GamesLabs und die Einrichtung des VR-Labs –einer experimentellen Spielwiese für virtuelle Realität (VR, Virtual Reality) – gefeiert.
Prof. Dr. Anette Buyken vom Institut für Ernährung, Konsum und Gesundheit der Universität Paderborn ist neue Vizepräsidentin der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE).
Foto (Luci Valentine Photography): Jun.-Prof. Dr. Nicholas Güsken.
25.09.2025
|
Forschung,
Optoelektronik und Photonik,
International,
Transfer,
Karriere,
Quantencomputing,
Pressemitteilung,
Center for Optoelectronics and Photonics (CeOPP),
Institut für Photonische Quantensysteme (PhoQS),
Fakultät für Naturwissenschaften,
Department Physik
Jun.-Prof. Dr. Nicholas A. Güsken, Physiker und Nanotechnologe an der Universität Paderborn, wird von der Wübben Stiftung Wissenschaft für eine Dauer von fünf Jahren mit insgesamt rund 1,2 Millionen Euro gefördert.
Künstliche Intelligenz (KI) begegnet uns inzwischen fast überall. Oft ist es aber schwierig, die von KI getroffenen Entscheidungen nachzuvollziehen. Im Sonderforschungsbereich/Transregio (TRR) 318 der Universitäten Paderborn und Bielefeld arbeiten Forscher*innen deshalb daran, Erklärprozesse für Anwender*innen verstehbarer zu machen.
Die Landesregierung legt bei der frühkindlichen Bildung einen Schwerpunkt auf die Förderung von Sprachkompetenzen der Kleinsten in Nordrhein-Westfalen. Daher treibt sie die Weiterentwicklung der Alltagsintegrierten Sprachbildung voran.
Foto (Universität Paderborn, Thorsten Hennig): v. l. Bürgermeister Michael Dreier, Bernd Schäfers-Maiwald (dSPACE), Eva Thöne (Vauth-Sagel), Prof. Dr. René Fahr (Universität Paderborn), Hans-Bernd Janzen (Kreis Paderborn), Thorsten Heggen (VerbundVolksbank OWL eG), Werner Dürdoth (Kreis Höxter), Marc Schüle (Universität Paderborn), Sylvia Looks (CLAAS Stiftung Harsewinkel) und Thomas Herrmann (HEGLA).
22.09.2025
|
Wirtschaft,
Transfer,
Auszeichnungen,
Pressemitteilung,
Stabsstelle Hochschulnetzwerk und Fundraising
Gemeinsam mit regionalen Fördernden hat die Universität Paderborn jüngst den 19. Förderpreis der Wirtschaft an 265 Schüler*innen der achten und neunten Jahrgangsstufen der Gymnasien und Gesamtschulen aus den Kreisen Höxter und Paderborn verliehen.
Die Dekarbonisierung der industriellen Prozesswärme ist eine der großen Herausforderungen der Energiewende. In der Industrie wird jedoch ein erheblicher Teil des Energiebedarfs durch fossile Brennstoffe gedeckt, während nur ein geringer Teil der eingesetzten Energie wieder zurückgewonnen wird. Hier setzt das Verbundprojekt „HeatTransPlan“ an.
Nach vier Jahren intensiver Forschung zieht der Sonderforschungsbereich/Transregio 318 „Constructing Explainability“ zum Ende der ersten Förderphase durch die DFG Bilanz.