Die Landesregierung legt bei der frühkindlichen Bildung einen Schwerpunkt auf die Förderung von Sprachkompetenzen der Kleinsten in Nordrhein-Westfalen. Daher treibt sie die Weiterentwicklung der Alltagsintegrierten Sprachbildung voran.
Gemeinsam mit regionalen Fördernden hat die Universität Paderborn jüngst den 19. Förderpreis der Wirtschaft an 265 Schüler*innen der achten und neunten Jahrgangsstufen der Gymnasien und Gesamtschulen aus den Kreisen Höxter und Paderborn verliehen.
Die Dekarbonisierung der industriellen Prozesswärme ist eine der großen Herausforderungen der Energiewende. In der Industrie wird jedoch ein erheblicher Teil des Energiebedarfs durch fossile Brennstoffe gedeckt, während nur ein geringer Teil der eingesetzten Energie wieder zurückgewonnen wird. Hier setzt das Verbundprojekt „HeatTransPlan“ an.
Nach vier Jahren intensiver Forschung zieht der Sonderforschungsbereich/Transregio 318 „Constructing Explainability“ zum Ende der ersten Förderphase durch die DFG Bilanz.
Ein Team aus Wissenschaftler*innen der Universität Paderborn und beteiligten Hochschulen in Norwegen, den Niederlanden, der Türkei und Malta hat in einem von der EU mit rund 400.000 Euro geförderten Projekt animierte E-Books für Drei- bis Fünfjährige in zehn verschiedenen Sprachen entwickelt.
Die Initiative Neue Mobilität Paderborn (NeMo) und das von ihr initiierte Projekt NeMo.bil, das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWE) mit rund 18 Millionen Euro gefördert wird, haben den nächsten Meilenstein erreicht.
29.07.2025
|
Digitalisierung,
Nachhaltigkeit,
Forschung,
Optoelektronik und Photonik,
Transfer,
Quantencomputing,
High Performance Computing,
Pressemitteilung,
Institut für Photonische Quantensysteme (PhoQS),
Paderborn Center for Parallel Computing (PC2)