„UPBracing Team“: Studentischer Verein erhält Alumni-Preis für „Ausgezeichnetes Engagement“ 2023

|  AuszeichnungenPressemitteilung

An Universitäten und Hochschulen in der ganzen Welt bauen Studierendenteams einsitzige Rennwagen und messen sich auf internationaler Ebene im Konstruktionswettbewerb der „Formula Student“. Seit 2006 gibt es dieses studentische Engagement auch an der Universität Paderborn. Das „UPBracing Team“ plant und fertigt jedes Jahr ein neues Modell, mit dem es sich in unterschiedlichen Wettbewerben präsentiert. Für ihre außergewöhnlichen Leistungen erhält die Gruppe in diesem Jahr den Alumni-Preis für „Ausgezeichnetes Engagement“.

Der Alumni-Preis wird seit 2013 an studentische Gruppen, Initiativen oder Fachschaften der Universität Paderborn vergeben, die in besonderem Maß Eigeninitiative und Engagement für ein Projekt oder eine Aufgabe gezeigt haben. Das Preisgeld beträgt 1.000 Euro. Weitere Informationen gibt es unter: https://www.uni-paderborn.de/alumni/angebote/ausgezeichnetes-engagement

Über das „UPBracing Team“

Jedes Jahr im Oktober startet die Saison für das „UPBracing Team“. Das gemeinsame Ziel der aktuell 70 Studierenden ist es, im Sommer des darauffolgenden Jahres einen funktionstüchtigen Rennwagen fertigzustellen, der den Anforderungen und Regeln der „Formula Student“ entspricht und im Rahmen des „Rollouts“ präsentiert werden kann. Darüber hinaus muss sich das Team in verschiedenen Wettbewerben qualifizieren, um bei den internationalen Events im Sommer dabei zu sein. In der Regel nimmt das „UPBracing Team“ jedes Jahr an drei europäischen Wettbewerben teil.

Bei seiner Arbeit wird das „UPBracing Team“ von einer Reihe von Kooperationspartner*innen aus der Industrie in unterschiedlichen Bereichen unterstützt. Auch die Expertise von Ehemaligen und von Teams anderer Hochschulen wird genutzt, um unterschiedliche Teile des Rennwagens zu optimieren.

Gruppenbild der Preisträger
Foto (Universität Paderborn, Alexandra Dickhoff): Prof. Dr. Volker Peckhaus (r.), Beauftragter des Präsidiums für Alumni-Angelegenheiten, gratuliert dem UPBracing Team. Stellvertretend für das Team nehmen (v. l.) Marta Rogaczewska-Leite, Leonie Wecker, Marie-Louise Dockhorn und Ansgar Nordieker den Preis entgegen.

business-card image

Alexandra Dickhoff