„Einblick!“: Peer-Mentoring-Programm an der Universität Paderborn für Studentinnen mit Promotionsinteresse

|  Universität PaderbornKarriere

Im März startet das Peer-Mentoring-Programm „Einblick!" für Studentinnen mit Promotionsinteresse in die nächste Runde. Das Programm richtet sich an Studentinnen aller Fakultäten, die sich in der mittleren Master- oder Studienabschlussphase befinden und bewusst mit dem Weg der Promotion auseinandersetzen wollen. Am Montag, 22. Januar, findet um 13 Uhr eine digitale Informationsveranstaltung für alle Interessentinnen statt. Neben Informationen zum Programm berichtet eine ehemalige Mentorin über ihre Erfahrungen. Eine Anmeldung auf der dafür vorgesehenen Webseite ist erforderlich.

Über das Programm

Bei „Einblick!“ finden regelmäßige Treffen in kleinen Gruppen mit einer Doktorandin als Mentorin statt. Zusätzlich gibt es Workshops zur Finanzierung, zur Themensuche und zur Bewerbung in der Wissenschaft. Das Ziel des Programms ist, Studentinnen bei der Entscheidung für oder gegen eine Promotion zu unterstützen und ggf. rechtzeitig konkrete Schritte vorzubereiten – auch mit Blick auf den Frauenanteil an der Universität Paderborn in den wissenschaftlichen Karrierestufen. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 15. Februar. Weitere Informationen und das Bewerbungsformular stehen auf der Webseite des Peer-Mentoring-Programms zur Verfügung.

business-card image

Stefanie Leinfellner