Attraktive Rahmenbedingungen in der Wissenschaft

|  ForschungKarriereMitteilung

Universität Paderborn startet Auditprozess HRS4R und strebt Auszeichnung mit „HR Excellence in Research Award“ an

Attraktive Rahmenbedingungen in der Wissenschaft sind ein wichtiger Bestandteil, um die Zukunftsfähigkeit von Universitäten weiter zu stärken. Zu diesen Rahmenbedingungen gehören ein ausgezeichnetes Arbeits- und Forschungsumfeld, Unterstützung und Perspektiven in der wissenschaftlichen Karriereentwicklung aber auch faire und transparente Personalauswahl- und Einstellungsprozesse sowie die Sicherstellung der Einhaltung ethischer Standards und Grundsätze guter wissenschaftlicher Praxis. Das alles nimmt das Audit „Human Resources Strategy for Researchers“ (HRS4R) in den Blick – ein Verfahren, das die Europäische Kommission aufgesetzt hat, um den europäischen Forschungsraum zu stärken und die Arbeitsbedingungen der Wissenschaftler*innen zu verbessern.

Grundlage des Audits HRS4R bilden die von der Europäischen Kommission festgelegten Prinzipien, die in der „European Charter for Researchers“ und im „Code of Conduct for the Recruitment of Researchers“ veröffentlicht sind und sich an Forscher*innen sowie ihre Arbeitgeber*innen und Fördernden richten. Teilnehmende Institutionen, die sich der Umsetzung der Prinzipien verpflichten und diese erfolgreich in ihrer HR-Strategie verankern und vorantreiben, werden nach Begutachtung durch die Europäische Kommission mit dem „HR Excellence in Research Award“ ausgezeichnet.

Prof. Dr. Johannes Blömer, Vizepräsident für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs, unter dessen Leitung das Audit HRS4R an der Universität Paderborn durchgeführt wird, sieht in dem langfristigen Prozess eine große Chance zur Weiterentwicklung der Universität: „Mit ihrer Rolle als Sprecherhochschule der Hochschulallianz ‚COLOURS‘ im Rahmen der Initiative ‚Europäische Hochschulen‘ hat die Universität Paderborn jüngst eine besondere Verantwortung übernommen, die es nun aktiv auszugestalten gilt. Hierzu kann HRS4R einen wichtigen Beitrag leisten, um internationale Standards zu implementieren und so die Zukunftsfähigkeit und Sichtbarkeit der Universität Paderborn, auch auf internationaler Ebene, nachhaltig zu stärken.“

Für die operative und inhaltliche Umsetzung des HRS4R-Prozesses wurde eine Projektgruppe eingerichtet, die gemeinsam mit ausgewählten Expert*innen aus Wissenschaft und Verwaltung die Themen und Fragestellungen des Audits bearbeitet. Der Auditprozess geht nun für zwölf Monate in die initiale Phase mit einer umfassenden Status-quo-Analyse zu den Themenbereichen des Audits. Darauf aufbauend werden Handlungsfelder und konkrete Maßnahmen zur Verbesserung erarbeitet.

Mehr Informationen zum Audit und zum konkreten Prozessablauf an der Universität Paderborn gibt es auf der HRS4R-Projektwebseite.

Foto (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi): Das Audit „Human Resources Strategy for Researchers“ (HRS4R) ist ein Verfahren, das die Europäische Kommission aufgesetzt hat, um den europäischen Forschungsraum zu stärken und die Arbeitsbedingungen von Wissenschaftler*innen zu verbessern.

business-card image

Dr. Johanna Flore

Personalentwicklung und Justiziariat (SG 4.5)

Personalentwicklung | Koordinatorin Audit HRS4R