Urkunden und Auszeichnungen für Absolvent*innen der Fakultät für Kulturwissenschaften

|  StudiumAuszeichnungenMitteilungFakultät für KulturwissenschaftenGraduiertenzentrum der Fakultät für Kulturwissenschaften

Das würdige Ende einer wichtigen Lebensphase: Am Samstag, 18. November, hat die Fakultät für Kulturwissenschaften (KW) der Universität Paderborn gemeinsam mit ca. 300 Gästen ihre Abschlussfeier gefeiert. Im Mittelpunkt der festlichen Veranstaltung stand die Verabschiedung der Absolvent*innen der Bachelor und Master of Arts-Studiengänge. Darüber hinaus wurden 30 Promovierte sowie drei Habilitierte aus kulturwissenschaftlichen Disziplinen geehrt, die ihre Arbeit erfolgreich abgeschlossen haben.

In seiner Rede betonte Prof. Dr. Dr. Oliver Reis, Dekan der Fakultät, wie wichtig ihm und der Fakultät die persönliche Verabschiedung der Absolvent*innen sei. Auch Prof. Dr. René Fahr, Vizepräsident für Wissens- und Technologietransfer, gratulierte den Absolvent*innen zu ihren Abschlüssen. Prof. Dr. Volker Peckhaus, Beauftragter des Präsidiums für Alumni-Angelegenheiten, unterstrich die besondere Bedeutung der Absolvent*innen als künftige Multiplikator*innen der Universität Paderborn. Alle Redner hoben besonders hervor, wie beeindruckt sie von der Zeit, Energie und dem Engagement seien, die von den Absolvent*innen investiert wurden.

Die Aktion „Spuren hinterlassen", bei der die Absolvent*innen Fotos von sich in Talaren machen konnten und auf einem Board, das einen Platz auf dem Dekanatsflur der KW erhalten wird, verewigen durften, war ebenso ein besonderes Highlight wie die Absolventinnenrede von Annchristin Lange, in der sie einen Einblick in ihre Studienzeit an der Universität Paderborn gab. Darin berichtete sie u. a. von vielen positiven Erfahrungen und gemeinsamen Erinnerungen mit ihren Kommiliton*innen.

Im Vorfeld der Abschlussfeier wurden die Preise für herausragende Abschlussarbeiten bei einer Veranstaltung, die von Dr. Anda-Lisa Harmening, Geschäftsführerin des Graduiertenzentrums KW, moderiert wurde, verliehen. Die mit je 500 Euro dotierten Preise für die besten Abschlussarbeiten gingen in diesem Jahr an Jannik Bernard, Dennis Friedl, Lena Frömmel, Sven Friedrich Kützemeier und Nadine Moschkelewski. Im Bereich textilpraktische Arbeiten wurde Veronika Muschol ausgezeichnet. Den Margarete-Schrader-Preis für Studierende, dotiert mit 750 Euro, erhielt Sarah Marie Lau, während der Promotionspreis für Kulturwissenschaften gefördert durch die Brill-Verlagsgruppe und dotiert mit 1.500 Euro, an Dr. Alexandra Krebs für ihre Arbeit aus dem Bereich „Theorie und Didaktik der Geschichte“ ging.

Alle Informationen und Eindrücke der Abschlussfeier gibt es auf der Webseite der Fakultät für Kulturwissenschaften.

Gruppenfoto KW
Foto (Universität Paderborn, Patrick Pollmeier): Die Absolvent*innen und das Dekanat der Fakultät für Kulturwissenschaften feiern den erfolgreichen Abschluss.
Foto des vollbestzten Hösaals
Foto (Universität Paderborn, Patrick Pollmeier): Der G-Hörsaal war bei der Abschlussfeier gut besucht.
Foto der Preisträger*innen
Foto (Universität Paderborn, Jonas Fromme): Die Preisträger*innen: Jannik Bernard, Dr. Alexandra Krebs, Sarah Marie Lau, Lena Frömmel, Nadine Moschkelewski, Dennis Friedl, Sven Friedrich Kützemeier (v. l.). Es fehlt Veronika Muschol.