22.12.2023
|
Forschung,
Pressemitteilung,
Universitätsbibliothek (UB),
Zentrum für Informations- und Medientechnologien (IMT) (bis 2024),
Fakultät für Kulturwissenschaften,
Medienpädagogik und empirische Medienforschung
An der Universität Paderborn ist ein neues Forschungsprojekt gestartet, mit dessen Hilfe die Open Access-Kultur (OAK) an Hochschulen in ganz Deutschland systematisch verbessert werden soll.
Symbolbild (Universität Paderborn): Die Expert*innen des transdisziplinären Forschungszentrums „C:POP. Transdisciplinary Research Center for Popular Music Cultures and Creative Economies” der Universität Paderborn wurden mit der wissenschaftlichen Umsetzung der „Festivalstudie" beauftragt.
21.12.2023
|
Forschung,
Pressemitteilung,
Fakultät für Kulturwissenschaften,
Populäre Musik und Medien,
C:POP. Transdisciplinary Research Center for Popular Music Cultures and Creative Economies
Die Expert*innen des transdisziplinären Forschungszentrums „C:POP. Transdisciplinary Research Center for Popular Music Cultures and Creative Economies” der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn wurden mit der wissenschaftlichen Umsetzung der Studie beauftragt.
Foto (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi): Mit einem Konsolidierungsworkshop an der Universität Paderborn haben die Projektbeteiligten das HRK-Audit „Internationalisierung der Hochschulen“ abgeschlossen.
21.12.2023
|
International,
Auszeichnungen,
Pressemitteilung,
Stabsstelle International Relations
Foto (Universität Paderborn, Patrick Pollmeier): Die Absolvent*innen und das Dekanat der Fakultät für Kulturwissenschaften feiern den erfolgreichen Abschluss.
19.12.2023
|
Studium,
Auszeichnungen,
Mitteilung,
Fakultät für Kulturwissenschaften,
Graduiertenzentrum der Fakultät für Kulturwissenschaften
12.12.2023
|
Forschung,
Optoelektronik und Photonik,
Transfer,
Quantencomputing,
Pressemitteilung,
Fakultät für Naturwissenschaften,
Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik
Wissenschaftler*innen der Universität Paderborn errichten im Rahmen des Verbundprojekts „Heranführung der Generation Z an die Denkweise in der Quantenphysik“ (HedwiQ) gemeinsam mit der Atrineo AG eine außerschulische Begegnungs- und Bildungsstätte für Quantentechnologien.
Wissenschaftler*innen der Universität Paderborn haben den Einfluss von Exergames insbesondere auf die Leistungsfähigkeit älterer Menschen auch wissenschaftlich bestätigt.
Foto (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi): Das Audit „Human Resources Strategy for Researchers“ (HRS4R) ist ein Verfahren, das die Europäische Kommission aufgesetzt hat, um den europäischen Forschungsraum zu stärken und die Arbeitsbedingungen von Wissenschaftler*innen zu verbessern.
Foto (Universität Paderborn, Alexandra Dickhoff): Prof. Dr. Volker Peckhaus (r.), Beauftragter des Präsidiums für Alumni-Angelegenheiten, gratuliert dem UPBracing Team. Stellvertretend für das Team nehmen (v. l.) Marta Rogaczewska-Leite, Leonie Wecker, Marie-Louise Dockhorn und Ansgar Nordieker den Preis entgegen.
Der Alumni-Preis wird seit 2013 an studentische Gruppen, Initiativen oder Fachschaften der Universität Paderborn vergeben, die in besonderem Maß Eigeninitiative und Engagement für ein Projekt oder eine Aufgabe gezeigt haben
Foto (Universität Paderborn, Thorsten Hennig): Freuen sich gemeinsam über den Erfolg des Stipendienprogramms: (v.l.) Die Programmmanager*innen Daniel Heidenreich, Paula Waldmann und Jennifer Gläßer, Dr. Yvonne Koch (Zentrale Studienberatung der Universität Paderborn), Dr. Simone Schlepp (Schul- und Bildungsministerium NRW) sowie Prof. Dr.-Ing. Volker Schöppner (Vizepräsident für Lehre, Studium und Qualitätsmanagement der Universität Paderborn).
22.11.2023
|
Universität Paderborn,
Preisträger*innen,
Auszeichnungen,
Pressemitteilung,
Zentrale Studienberatung (ZSB)
Leistungsorientierte und -motivierte sowie sozial engagierte junge Menschen ab der 8. Jahrgangsstufe aller Schulformen werden durch das Stipendienprogramm dabei unterstützt, ihre Stärken und Potenziale zu entdecken, diese bestmöglich zu entfalten und ihren eigenen schulischen und beruflichen Weg zu gestalten.
Mit dem neuartigen Forschungsbau PhoQS Lab wird Wissenschaftler*innen auf dem Campus der Universität Paderborn eine hochmoderne Infrastruktur bereitgestellt, um Neues auf dem Gebiet der Quantenphotonik zu schaffen. Anlässlich der Fertigstellung der Rohbauarbeiten haben der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW (BLB NRW) und die Hochschule gemeinsam das Richtfest gefeiert.
Foto (Universität Paderborn): Prof. Dr. Eric Bodden und Prof. Dr. Christine Silberhorn sind in die Deutsche Akademie der Technikwissenschaften aufgenommen worden.
17.11.2023
|
Forschung,
Menschen,
Auszeichnungen,
Pressemitteilung,
Heinz Nixdorf Institut,
Fakultät für Naturwissenschaften,
Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik
Die Expertise der Paderborner Wissenschaft ist gefragt: Prof. Dr. Eric Bodden, Leiter des Instituts für Informatik, und Prof. Dr. Christine Silberhorn, Physikerin und Inhaberin Lehrstuhls für „Integrierte Quantenoptik“, sind als neue Mitglieder in die Deutsche Akademie der Technikwissenschaften – kurz acatech – aufgenommen worden.