Foto (Universität Paderborn, Stephan Risse): Laden zum Event im Wasserstoffbus ein: Prof. Dr. Matthias Bauer (re.) und Dr. Roland Schoch (li.) von der Universität Paderborn.
Foto (Deutsches Rettungsrobotik-Zentrum): Lagebesprechung: Bei Umweltkatastrophen und Großeinsätzen müssen viele Daten und Informationen ausgewertet werden.
Foto (Universität Paderborn): Die Kernprofessuren des PARSCEs freuen sich auf einen interdisziplinären Austausch zum Thema Nachhaltigkeit. (v. l.) Prof. Dr. Philip Yang, Prof. Dr. Martin Kesternich, Prof. Dr. Karina Kiepe, Prof. Dr. Daniel Reimsbach und Prof. Dr. Simon Thanh-Nam Trang.
13.06.2024
|
Nachhaltigkeit,
Forschung,
Transfer,
Pressemitteilung,
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Als gezielte Abweichungen von Standardabläufen ermöglichen es Workarounds Mitarbeitenden, Hürden zu überwinden und ihre allgemeine Produktivität zu steigern. Obwohl deren Nutzung in Unternehmen weit verbreitet ist, sind viele Aspekte bisher nur wenig erforscht.
Die Universität Paderborn ist vom Deutschen Hochschulverband (DHV) am 1. Juni mit dem DHV-Gütesiegel für faire und transparente Berufungsverhandlungen ausgezeichnet worden.
Foto (BENTELER/Sandra Meyer): Das Konzept zur ganzheitlichen Energiewende in der Industrie ist eine Gemeinschaftsleistung. Das Modell, das die Projektpartner mit nach Berlin nehmen, haben Auszubildende von BENTELER und Westfalen Weser zusammen mit Informatikern der Universität Paderborn gebaut.
Zur Energiewende in der Industrie gehören viele Aspekte: Der Energieverbrauch muss gesenkt werden, Prozesse gleichzeitig elektrifiziert und Bedarfe mit grünem Strom und Wasserstoff gedeckt werden. Integrierte Energiesysteme sind hierzu der Schlüssel.
Foto (TRR 318): Wie kann es gelingen, KI in der Kinder- und Jugendliteratur zu thematisieren? Darüber spricht Prof. Dr. Katharina Rohlfing im Interview.
31.05.2024
|
Forschung,
Sonderforschungsbereiche,
Künstliche Intelligenz,
Mitteilung,
Fakultät für Kulturwissenschaften
Am 1. Juni ist der internationale Kindertag. Aus diesem Anlass spricht Prof. Dr. Katharina Rohlfing, Sprecherin des Sonderforschungsbereichs TRR 318 der Universitäten Paderborn und Bielefeld, über künstliche Intelligenz (KI) in der Kinder- und Jugendliteratur.
Foto (Universität Paderborn): Prof. Dr. Burkhard Hehenkamp, Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, gratuliert Dr. Yvonne Groening zu ihren außerordentlichen Leistungen und zur Aufnahme in die Hall of Fame.
Dr. Yvonne Groening, geschäftsführende Gesellschafterin der myconsult GmbH und Geschäftsführerin der myndsoft GmbH, wurde als erfolgreiche Gründerin und Unternehmerin in die Hall of Fame der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften aufgenommen.
Foto (it's OWL): Partner*innen aus Wissenschaft und Wirtschaft haben im Rahmen des Forschungsprojekts „KI-Marktplatz“ eine digitale Plattform zur Optimierung von Produktionsprozessen entwickelt.
Um Anwender*innen, Anbieter*innen und Expert*innen für KI zusammenzubringen, haben achtzehn Partner*innen aus Wissenschaft und Wirtschaft im Rahmen des Forschungsprojekts eine digitale Plattform für KI-Anwendungen entwickelt.
Foto (BMBF): (v. l.) Dagmar Pfandzelter von der Deutschen Oper Berlin, Prof. Dr.-Ing. Axel Berndt und Matthias Nowakowski freuen sich über die Förderzusage vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Prof. Dr. Sabine Schmitz, Wissenschaftlerin am Institut für Romanistik der Universität Paderborn, ist vom belgischen Königshaus mit einem Orden geehrt worden.
Foto (Universität Paderborn, Stephan Risse): (v. l.) Unter der Anleitung von Sven Hüsing, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Paderborn, haben Nikita Eichwald, Yannik Segin, Hieronymus Wendt und Ayna Khaksar vom Gymnasium Theodorianum im Unterricht eine KI-gestützte Anwendung entwickelt. „Wardrobe Wizard“ gibt zu einem abfotografierten Kleidungsstück passende Outfitvorschläge.
10.05.2024
|
Digitalisierung,
Transfer,
Künstliche Intelligenz,
Pressemitteilung,
Didaktik der Informatik (DDI),
FG Didaktik der Mathematik
Themen wie Künstliche Intelligenz (KI) und „Data Science“ werden auch in der Schule immer relevanter. Dank einer Kooperation mit der Universität Paderborn können Schüler*innen des Gymnasiums Theodorianum regelmäßig ihr Wissen in diesem Bereich vertiefen.