For­schungs­nach­rich­ten

Foto (Universität Paderborn, Alexandra Dickhoff): Prof. Dr. Volker Peckhaus (l.), Beauftragter des Präsidiums der Universität Paderborn für Alumni-Angelegenheiten, gratuliert dem Emeriti-Preisträger 2024 Tristan Bökenföhr (r.) in der Werkstatt der Paderborner Event-Physik. Dort werden unter anderem die Experimente für die beliebten Wissenschaftsshows vorbereitet.

Phy­sik­stu­dent der Uni­ver­si­tät Pa­der­born aus­ge­zeich­net: Eme­ri­ti-Preis 2024 für Tris­tan Bö­ken­föhr

Wissensdurst und akademische Neugierde, die Lust an Auslandsaufenthalten und hervorragende Studienleistungen – das sind die Kriterien, die die Emeriti-Preisträger*innen der Universität Paderborn mitbringen müssen.

Mehr erfahren
Symbolbild (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi)

För­der­at­las der Deut­schen For­schungs­ge­mein­schaft: Uni­ver­si­tät Pa­der­born un­ter Deut­sch­lands Bes­ten

Die wichtigste Förderinstitution und zentrale Selbstverwaltungseinrichtung für die Wissenschaft in Deutschland, die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), hat in dieser Woche den Förderatlas 2024 veröffentlicht.

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn): (v.l.n.r.) Steffen Strasser, Ida, Alexander Ostermann, Dr. Nicole Satzinger, Frederike Schöningh mit Greta sowie Yvonne Fögen.

Ge­mein­sam für mehr Be­we­gung im Klas­sen­raum: Neue Ko­ope­ra­ti­on bringt be­son­de­re Sitz­mö­bel für Schu­len her­vor

In einem neuen Gemeinschaftsprojekt haben die Mitglieder des Bewegungs-, Spiel- und Sportlabors „besslab“ der Universität Paderborn zusammen mit dem Innenarchitekten und Tischler Alexander Ostermann (Heimweh-Paderborn), der Lehrerin Frederike Schöningh von der Rudolf-Steiner-Schule Schloss Hamborn und Steffen Strasser vom Unternehmen Playparc spezielle Sitzmöbel entwickelt, die Bewegung und Lernen vereinen.

Mehr erfahren
Symboldbild (Universität Paderborn): Bei dem mit dem Forschungspreis der Universität ausgezeichneten Projekt werden vollständig recycelbare Batterien entwickelt, die Energie aus dem CO2 erzeugen, das sie der Atmosphäre entziehen.

Ge­gen den Kli­ma­wan­del: Re­cy­cle­ba­re Bat­te­ri­en ent­zie­hen der At­mo­sphä­re CO2

Wissenschaftlerinnen der Universität Paderborn mit Forschungspreis ausgezeichnet

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Selina Härtel): Prof. Dr. Sven Lindberg ist als Zweitplatzierter in der Kategorie Geistes-, Gesellschafts- und Kulturwissenschaften aus dem Wettbewerb „Professor des Jahres“ hervorgegangen. Uni-Präsidentin Prof. Dr. Birgitt Riegraf gratuliert bei der Urkundenübergabe.

Wis­sen­schaft­ler der Uni­ver­si­tät Pa­der­born un­ter die bun­des­weit be­lieb­tes­ten Pro­fes­sor*in­nen ge­wählt

Prof. Dr. Sven Lindberg, Leiter der „Klinischen Entwicklungspsychologie“ an der Universität Paderborn, ist als Zweitplatzierter in der Kategorie Geistes-, Gesellschafts- und Kulturwissenschaften aus dem Wettbewerb „Professor des Jahres“ hervorgegangen.

Mehr erfahren
Foto (EPA-Christopher Neundorf): Preisverleihung 2024: (v.l.n.r.) Jonathan Behm, Volker Wissing und Thomas Troester.

Deut­scher Mo­bi­li­täts­preis für Ne­Mo.bil

Das Projekt NeMo.bil, das von der Initiative Neue Mobilität Paderborn (NeMo) initiiert worden ist, hat den Deutschen Mobilitätspreis (DMP) in der Kategorie „Neue Mobilitätslösungen" erhalten. Eine hochkarätig besetzte Jury aus Industrie und Politik entschied über die Verleihung des Preises, den Bundesverkehrsminister Volker Wissing überreicht hat.

Mehr erfahren
Ein Porträtbild der Wissenschaftlerin Vijayalakshmi Shroff
Foto (Universität Paderborn): Vijayalakshmi Shroff ist Mitglied der „MINTS“-Projektgruppe.

Pro­jekt ver­län­gert: Wis­sen­schaft­le­r*in­nen er­for­schen Me­tho­den zur ul­tras­ta­bi­len Er­zeu­gung von Hoch­fre­quenz­si­gna­len

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat die Förderung des Projekts „MINTS“ (MLL-basierte Integrierte THz-Frequenz-Synthesizer) um weitere drei Jahre mit einer Fördersumme von rund 415.000 Euro verlängert.

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi).

Uni­ver­si­tät Pa­der­born er­neut im Shang­hai-Fä­cher­ran­king er­folg­reich

In der neuesten Auflage des renommierten „Global Ranking of Academic Subjects“ (GRAS), auch bekannt als „Shanghai-Fächerranking“, hat die Universität Paderborn erneut sehr gute Platzierungen erzielt.

Mehr erfahren
Eine Gruppe Menschen steht zusammen neben einem Aufsteller mit der Aufschrift ICILS 2023.
Foto (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi): Die Arbeitsgruppe Schulpädagogik (von links nach rechts): Regina Sonnenkemper, Inessa Fliegner, Johannes Niggemeier, PD Dr. Kerstin Drossel, Prof. Dr. Birgit Eickelmann, Michael Funk, Gianna Casamassima, Finja Amelie Laskowski, Dr. Jan Niemann und Melanie Bruno. Nicht anwesend: Marius Domke, Anna Oldak, Nadine Fröhlich.

ICILS 2023: In­ter­na­ti­o­na­le Ver­gleichs­s­tu­die zu di­gi­ta­len Kom­pe­ten­zen von Schü­ler*in­nen

Wie es um die digitalen Kompetenzen von Schüler*innen bestellt ist, zeigt die internationale Vergleichsstudie „International Computer and Information Literacy Study 2023“ (ICILS 2023).

Mehr erfahren
Foto (privat): Prof. Dr. Jutta Weber, Leiterin von „MeHuCo“ und Professorin für Mediensoziologie am Paderborner Institut für Medienwissenschaften, organisiert in Zusammenarbeit mit dem „Disruption Network Lab“ in Berlin die Konferenz „Investigating the Kill Cloud“.

„Mea­ning­ful Hu­man Con­trol“ – For­schung zu den Kon­se­quen­zen von KI-ge­stütz­ter Kriegs­füh­rung

Welche Auswirkungen haben die Entwicklung und der Einsatz von Waffensystemen, die auf Künstlicher Intelligenz (KI) basieren?

Mehr erfahren
Foto (Büşra Yalaman): Prof. Dr. Muna Tatari ist vier weitere Jahre im Deutschen Ethikrat tätig.

Pa­der­bor­ner Is­lam­for­sche­rin Mu­na Ta­ta­ri er­neut in Deut­schen Ethi­k­rat be­ru­fen

Prof. Dr. Muna Tatari vom Institut für Islamische Theologie der Universität Paderborn ist von der Präsidentin des Deutschen Bundestags, Bärbel Bas, für eine weitere Amtsperiode in den Deutschen Ethikrat berufen worden.

Mehr erfahren
Symbolbild (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi)

In­ter­na­ti­o­na­les For­schungs­pro­jekt un­ter Lei­tung der Uni­ver­si­tät Pa­der­born stärkt die nach­hal­ti­ge Pro­duk­ti­on in der EU

Digitale Plattform zur Förderung der Kreislaufwirtschaft: Das Projekt zeigt auf, wie der durch eine Plattform ermöglichte erhöhte Einsatz von recyceltem Aluminium die CO2-Emissionen reduzieren kann

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Hennig/Mazhiqi): Wissenschaftler der Universität Paderborn haben zum ersten Mal Hochleistungsrechnen (rechts im Bild der Paderborner Supercomputer Noctua) zur Analyse eines Quantenphotonikexperiments im großen Maßstab eingesetzt.

Quan­ten­ex­pe­ri­men­te und Hoch­leis­tungs­rech­nen: Neue Me­tho­de er­mög­licht kom­ple­xe Be­rech­nun­gen in­ner­halb kür­zes­ter Zeit

Veröffentlichung in „Quantum Science and Technology“

Mehr erfahren
Symbolbild (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi)

Der Fak­tor Ge­schlecht in der For­schung

Neues BMBF-gefördertes Projekt am Zentrum für Geschlechterstudien/Gender Studies der Universität Paderborn bietet Hilfestellung für alle Disziplinen

Mehr erfahren
Symbolbild (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi).

Mehr­spra­chig­keit in städ­ti­schen Kin­der­ta­ges­ein­rich­tun­gen – Stadt Köln und Uni­ver­si­tät Pa­der­born star­ten Eva­lua­ti­on

In einer Kooperation zwischen dem Amt für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Köln und der Universität Paderborn wird eine umfassende Befragung zum Thema Mehrsprachigkeit in den städtischen Kindertageseinrichtungen durchgeführt.

Mehr erfahren