Text and Video Documentation for the Domestic Beethoven Annotator App
The Beethoven in the House project began in 2020 and ran for three years, ending in 2023. Its
purpose was to aid musicologists in the use of digitized resources for research, allowing users
to access and display digital holdings in distant archives, select and comment on musical
objects in the materials, and share their targeted comments with other ...
Duration: 03/2024 - 05/2024
KI-Kompetenzen für Sprachenlernende und Sprachenlehrende
Entwicklung von Self-Access-Kursen, die Studierenden und Sprachlehrenden ermöglichen, KI-Kompetenzen für den Kontext des Lernens und Lehrens und von Sprachen aufzubauen
Duration: 03/2024 - 08/2025
Innovative bleifreie Ultraschallsysteme
Piezokeramiken werden z. B. in Kfz-Einparkassistenten, diagnostischem Ultraschall und industriellen Herstellprozessen eingesetzt. Aufgrund der EU-Richtlinie 2011/65/EU sollen gefährliche Stoffe – wie Blei – in Elektro- und Elektronikgeräten durch Alternativen ohne giftige Schwermetalle ersetzt werden. Der Verzicht auf Blei hat in Piezokeramiken ...
Duration: 03/2024 - 02/2026
Development of an evaluation report on the topic of multilingualism in the municipal day care centers of the city of Cologne
The Department for Children, Youth and Family of the City of Cologne, in cooperation with the University of Paderborn, has initiated an evaluation to assess the implementation of multilingualism in municipal day-care centres. The aim of this evaluation is to determine the current status of multilingual everyday life in these day-care centres and to ...
Duration: 03/2024 - 02/2025
Edirom Online Reloaded
Edirom Online is the only tool for presenting historical-critical music editions that is not project-specific and can therefore be used for alledition projects. Edirom is used by most of the more recent long-term projects in the Academies' Programme. The projects, some of which run until 2045, depend on Edirom Online being available for the long ...
Duration: 03/2024 - 02/2027
Contact: Daniel Röwenstrunk
DFG- Projekt Über die Anderen unterrichten in Christentum und Islam - Theologiedidaktische Forschungsimpulse zur Weiterentwicklung der interreligiösen Studienanteile in der Hochschullehre
Die UN-Behindertenrechtskonvention hat einen neuen verstärkten Fokus auf die Heterogenitätssensibilität von schulischen Lernsettings gelegt. Dieser Anspruch wird jedoch an Lehrkräfte gestellt, die in ihrer Lernbiographie selbst weder in der Schule noch an der Universität differenzorientierte Lernsettings erlebt haben. Daher stellt die ...
Duration: 02/2024 - 02/2027
KI im Geschichtsunterricht? – KI im geschichtsdidaktischen Proseminar! Eine empirische Untersuchung von Lehramtsstudierenden im Bachelor im Fach Geschichte (Scholarship of Teaching and Learning 2024)
Das Projekt wird im Rahmen des Scholarship of Teaching and Learning 2024 durchgeführt. Der Fokus der empirischen Untersuchung liegt auf dem Wissen von Lehramtsstudierenden des Fachs Geschichte über Künstliche Intelligenz (KI) und dem Umgang mit KI. Ausgehend davon, dass KI spätestens mit der Einführung von ChatGPT im November 2022 Einzug in den ...
Duration: 02/2024 - 10/2024
ImKomBi - Wissenschaftliche Begleitung der Implementation des Fachnetzwerks Kommunales Bildungsmanagement
Das Projekt ImKomBi - Wissenschaftliche Begleitung der Implementation des Fachnetzwerks kommunales Bildungsmanagement - baut auf dem Vorgängerprojekt ImTransRegio auf und führt dessen Arbeit in einem neuen Förderprogramm fort. Gemeinsam mit Prof. em. Dr. Dieter Euler von der Universität St. Gallen und Prof. em. Dr. Peter F. E. Sloane von der ...
Duration: 02/2024 - 08/2028
HaBiBi – Sprich mit Deinem Softwarehandbuch
Schonmal versucht nach einem Problem zu googeln, von dem man nicht weiß, wie man es beschreiben soll? Oder versucht eine Anleitung für eine Funktion einer Software zu finden, wenn man keine Ahnung hat, wie die Funktion heißt? In Kooperation mit der Hirschbiegel+Grundstein GmbH entwickeln wir HaBiBi, den HandBuchBot, und erforschen, ob und wie ...
Duration: 02/2024 - 12/2026
Geschichtsdidaktik im schulischen Kontext am Beispiel von historischen Kontroversen im KI-gestützten Geschichtsunterricht. Ein Kooperationsprojekt
„Geschichtsdidaktik im schulischen Kontext am Beispiel historischer Kontroversen im KI-gestützten Geschichtsunterricht“ ist zugleich der Titel des Kooperationsprojekts 2024 von Isabel Elsner und Franziska Pilz sowie der Titel der beiden kooperierenden geschichtsdidaktischen Proseminare.Spätestens seit November 2022 ist mit ChatGPT Künstliche ...
Duration: 02/2024 - 08/2024