1151 projects were found

DFG- Projekt Über die Anderen unterrichten in Christentum und Islam - Theologiedidaktische Forschungsimpulse zur Weiterentwicklung der interreligiösen Studienanteile in der Hochschullehre

Die UN-Behindertenrechtskonvention hat einen neuen verstärkten Fokus auf die Heterogenitätssensibilität von schulischen Lernsettings gelegt. Dieser Anspruch wird jedoch an Lehrkräfte gestellt, die in ihrer Lernbiographie selbst weder in der Schule noch an der Universität differenzorientierte Lernsettings erlebt haben. Daher stellt die ...

Duration: 02/2024 - 02/2027

KI im Geschichtsunterricht? – KI im geschichtsdidaktischen Proseminar! Eine empirische Untersuchung von Lehramtsstudierenden im Bachelor im Fach Geschichte (Scholarship of Teaching and Learning 2024)

Das Projekt wird im Rahmen des Scholarship of Teaching and Learning 2024 durchgeführt. Der Fokus der empirischen Untersuchung liegt auf dem Wissen von Lehramtsstudierenden des Fachs Geschichte über Künstliche Intelligenz (KI) und dem Umgang mit KI. Ausgehend davon, dass KI spätestens mit der Einführung von ChatGPT im November 2022 Einzug in den ...

Duration: 02/2024 - 10/2024

Project image

ImKomBi - Wissenschaftliche Begleitung der Implementation des Fachnetzwerks Kommunales Bildungsmanagement

Das Projekt ImKomBi - Wissenschaftliche Begleitung der Implementation des Fachnetzwerks kommunales Bildungsmanagement - baut auf dem Vorgängerprojekt ImTransRegio auf und führt dessen Arbeit in einem neuen Förderprogramm fort. Gemeinsam mit Prof. em. Dr. Dieter Euler von der Universität St. Gallen und Prof. em. Dr. Peter F. E. Sloane von der ...

Duration: 02/2024 - 08/2028

HaBiBi – Sprich mit Deinem Softwarehandbuch

Schonmal versucht nach einem Problem zu googeln, von dem man nicht weiß, wie man es beschreiben soll? Oder versucht eine Anleitung für eine Funktion einer Software zu finden, wenn man keine Ahnung hat, wie die Funktion heißt? In Kooperation mit der Hirschbiegel+Grundstein GmbH entwickeln wir HaBiBi, den HandBuchBot, und erforschen, ob und wie ...

Duration: 02/2024 - 12/2026

Geschichtsdidaktik im schulischen Kontext am Beispiel von historischen Kontroversen im KI-gestützten Geschichtsunterricht. Ein Kooperationsprojekt

„Geschichtsdidaktik im schulischen Kontext am Beispiel historischer Kontroversen im KI-gestützten Geschichtsunterricht“ ist zugleich der Titel des Kooperationsprojekts 2024 von Isabel Elsner und Franziska Pilz sowie der Titel der beiden kooperierenden geschichtsdidaktischen Proseminare.Spätestens seit November 2022 ist mit ChatGPT Künstliche ...

Duration: 02/2024 - 08/2024

Influence of the anisotropic material behavior of AlSi10Mg produced by SLM process under multiaxial loading

Anisotropy in parts manufactured using the SLM process depends on process parameters such as laser power, exposure speed and exposure strategy. The aim of the research project is to investigate the pronounced anisotropic material properties with regard to the yield strength, tensile strength and elongation at break for additively manufactured ...

Duration: 02/2024 - 01/2027

Kindliches Störungsbewusstsein bei Entwicklungsstörungen der Sprache

Die Anforderungen an die Diagnostik und Therapie von Sprachenwicklungsstörungen (SES) bei Kindern haben sich in den letzten Jahren gewandelt. Auf Grundlage der Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF) wird den Bereichen Aktivität und Partizipation zunehmend größere Bedeutung beigemessen, um die ...

Duration: 01/2024 - 12/2026

Project image

SHAPE : Gestaltung von Dienstleistungsentwicklungsprozessen und lnnovationspartnerschaften mit Unternehmen

Value creation is increasingly happening in complex ecosystems - especially in the German economy, which is predominantly shaped by SMEs. In order to be successful in the long term, companies need to establish customized, data-driven service systems around their products and services. Funded by the German Federal Ministry of Research, Technology ...

Duration: 01/2024 - 12/2026

Contact: Prof. Dr. Daniel Beverungen, Jannika Marie Schäfer, M.Sc. (Management)

Project image

NFLRPA - Roleplay Initiative Non-Formal Learning through Role-Playing Activities

The ERASMUS+ project 'NFLRPA - Roleplay Initiative Non-Formal Learning through Role-Playing Activities' focuses on non-formal learning for young people.The project will run for 36 months, with English being the project language. In the NFLRPA project, the partners are developing and evaluating a youth development approach for role-playing. A ...

Duration: 01/2024 - 12/2026

Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Grundschule: "Lernchancen von Kindern in offenen Lernformaten beobachten, dokumentieren, und sichtbar machen"

In einer qualitativ strukturierten Beobachtungsstudie wird untersucht, welche Facetten der sogenannten Gestaltungskompetenz (de Haan 2008) Kinder entwickeln, wenn sie in offenen, selbst bestimmbaren und problembasierten Lernsettings an BNE-Themen arbeiten. An sechs Schulen in drei Bundesländern werden Fokuskinder über einen mehrwöchigen Zeitraum ...

Duration: 01/2024 - 12/2028

Contact: Jana Sophia Löwen