ComeMINT-Netzwerk. fortbilden durch vernetzen – vernetzen durch fortbilden. Gelingensbedingungen adaptiver MINT-Fortbildungsmodule in Community Networks.
Duration: 04/2023 - 09/2025
Schülerlabore als Ort der Lehrkräftefortbildung in der digitalen Welt (LFB-Labs-digital)
Duration: 04/2023 - 09/2025
digGer – Open education in German studies – Project phase II
Im Projekt digGer - Open Education in der Germanistik (Förderungszeitraum: 2020-2022) entstanden in einem Projektverbund zwischen den Universitäten Siegen, Paderborn und Duisburg-Essen insgesamt sieben digitale Selbstlernkurse zu einschlägigen Gegenstandsbereichen der Germanistischen Sprachwissenschaft und -didaktik. Lerngegenstände sind Sprache ...
Duration: 04/2023 - 10/2024
Zwei-Spieler-Verhandlungen
Dr. Behnud Mir Djawadi und Prof. Dr. Claus-Jochen Haake untersuchen, zu welchen Verhandlungsergebnissen zwei Spieler kommen, wenn diese unterschiedlich hohe Geldbeträge für jede Verhandlungseinheit bekommen. Die Studie wird sowohl mit der breiten Bevölkerung als auch mit Studierenden an der Universität Paderborn durchgeführt.
Duration: 04/2023 - 12/2024
Vielfalt und kulturelles Erbe der Peripherie: Regionale u. orale Kulturen Tunesiens, Marokkos u. Deutschlands – Aufbau eines Netzwerks zwischen universitären u. zivilgesellschaftlichen Akteuren der betreffenden Regionen zur Etablierung eines Forschungsprojekts
Vielfalt und kulturelles Erbe der Peripherie: Regionale und orale Kulturen Tunesiens, Marokkos und Deutschlands – Aufbau eines Netzwerks zwischen universitären und zivilgesellschaftlichen Akteuren der betreffenden Regionen zur Etablierung eines gemeinsamen ForschungsprojektsDas Projekt Vielfalt und kulturelles Erbe der Peripherie: Regionale und ...
Duration: 04/2023 - 12/2025
MOFA: Modularisierbare Flipped-Classroom Kurskonzepte für heterogene Lernendengruppen
Ziel des Projektvorhabens "MOFA" ist es, im Bereich „Datenbasierte Methoden“ und „maschinelle Lernverfahren“ ein Kurskonzept für heterogene Lernendengruppen zu entwerfen und im Flipped-Classroom Konzept einer breiten Menge an Studierenden aus verschiedenen Studiengängen zugänglich zu machen. Die entstehenden modularen Lehr-/Lernmaterialien sollen ...
Duration: 04/2023 - 03/2024
Praxisbegleitung in der Lehrer*innenbildung Sozialpädagogik
Das Projekt von Prof’in Dr. Nina Göddertz (Laufzeit 01.04.2023-31.03.2025) nimmt als übergeordnetes Ziel die Bildungs-, Lern- und Qualifizierungsprozesse im Studienverlauf zukünftiger Lehrer*innen mit der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik in den Blick. Der Schwerpunkt des Projekts liegt auf der Vorbereitung/Begleitung der je nach Bundesland ...
Duration: 04/2023 - 03/2025
PIK - Paderborn Perspectives on Inclusion - interdisciplinary, discursive, practice-oriented - Colloquia, Kolleg & Fireside Chats
Duration: 04/2023 - 03/2026
Contact: Dr. Stefanie Aschhoff-Hartmann, Annchristin Ellersiek
Missbrauch im Erzbistum Paderborn – Eine kirchenhistorische Einordnung / Teilprojekt B: Die Amtszeit von Erzbischof Hans-Josef Becker (2002–2022)
Das Thema „Missbrauch“ hat infolge der MHG-Studie im innerkirchlichen Raum heftige Debatten ausgelöst, und wesentliche Fragen blieben unzureichend beantwortet. Vor diesem Hintergrund hat das Erzbistum Paderborn die Universität Paderborn mit einer historischen Studie beauftragt. Es wurden uneingeschränkte Akteneinsicht und Unabhängigkeit ...
Duration: 03/2023 - 03/2026
Contact: Mag. Jan Jeskow
MID4automative: Mechatronic Integrated Devices for Automotive Radar Systems
Novel and innovative technologies like automated and autonomous driving will provide solutions to pressing global issues related to traffic. Autonomous cars will contribute by optimizing traffic flows, resulting in a more efficient use of energy resources and infrastructure. In addition, they ensure better traffic regulation, which results in fewer ...
Duration: 03/2023 - 02/2026
Contact: Stephan Kruse, M.Sc.