Projektlogo

FiBSS - Fortschritt in und durch Bewegung, Spiel und Sport im Ganztag – Entwicklung und Evaluation einer Qualifizierungsmaßnahme für das Ganztagspersonal an Grundschulen zur Bewegungsförderung von Grundschüler*innen

Overview

Dem vorliegenden Projekt liegen grundsätzlich drei gesellschaftliche bzw. empirische Entwicklungen zu Grunde: (1) Die z. T. alarmierenden Befunde zum Bewegungsstatus von Grundschüler*innen, (2) die nachgewiesenen positiven Zusammenhänge von Bewegung, Lernen und Entwicklung sowie (3) der ab 2026 (schrittweise) geltende Anspruch auf einen Ganztagsplatz.

In diesem Kontext bietet das Ganztagssetting die Möglichkeit, Bewegung für alle am Ganztag partizipierenden Kinder fest in den außerunterrichtlichen Tagesablauf zu integrieren. Notwendige Voraussetzung dafür ist entsprechend qualifiziertes Personal, welches sowohl die Rahmenbedingungen sowie Strukturen bewegungsorientiert gestalten und nutzen, als auch zielgruppenspezifische Angebote dauerhaft initiieren kann. Um dem Doppelauftrag des Schulsports gerecht zu werden, müssen die Angebote nicht nur quantitativ (z. B. Bewegungsumfang), sondern auch qualitativ hochwertig (z. B. Freude an Bewegung) sein. An dieser Stelle setzt das vorliegende Projekt an: in einem ersten Schritt wird eine theoretisch fundierte Qualifizierungsmaßnahme zum Thema „Bewegung, Spiel und Sport im Ganztag“ in einem partizipativen Ansatz entwickelt. Diese soll das zumeist heterogen qualifizierte Personal für Bewegung im Schulalltag sensibilisieren. Diese partizipativ konzipierte Qualifizierungsmaßnahme wird anschließend an ausgewählten Grundschulen durchgeführt und mittels einer längsschnittlichem Untersuchung empirisch begleitet. Im Fokus der Evaluation stehen dabei sowohl das Ganztagspersonal als auch die Grundschüler*innen. Neben der Qualifizierungsmaßnahme selbst, werden die Sichtweisen des Ganztagpersonals zum Thema Bewegung, der mögliche Einfluss auf die Quantität und Qualität von Bewegung sowie mögliche Einflüsse auf die Freude an Bewegung der Grundschulkinder empirisch untersucht.

Key Facts

Project duration:
01/2022 - 12/2024

More Information

Principal Investigators

contact-box image

Prof. Dr. Miriam Kehne

Department of Exercise & Health

About the person

Project Team

contact-box image

Dr. Nicole Satzinger

Childhood and Youth Research in Sports

About the person
contact-box image

Dr. Anne Strotmeyer

Childhood and Youth Research in Sports

About the person
contact-box image

Ida Noetzel

Childhood and Youth Research in Sports

About the person