Geschichtsdidaktik im schulischen Kontext am Beispiel von historischen Kontroversen im KI-gestützten Geschichtsunterricht. Ein Kooperationsprojekt
„Geschichtsdidaktik im schulischen Kontext am Beispiel historischer Kontroversen im KI-gestützten Geschichtsunterricht“ ist zugleich der Titel des Kooperationsprojekts 2024 von Isabel Elsner und Franziska Pilz sowie der Titel der beiden kooperierenden geschichtsdidaktischen Proseminare.Spätestens seit November 2022 ist mit ChatGPT Künstliche ...
Duration: 02/2024 - 08/2024
Automated rail transport as a backbone for sustainable, networked mobility in rural areas
A current challenge in the transformation of the transportation system is to combine individuality with efficiency and sustainability. In this context, automation, autonomous driving, intelligent traffic management, digital connectivity and networked mobility play a central role. The aim of the "enableATO" project is to implement modern ideas for ...
Duration: 01/2024 - 12/2026
Funded by: BMDV
MINT Bildung für Jugendliche – MINT 4.OWL / MINT OWL 4.0 II (3050118105)
Duration: 01/2024 - 12/2025
Funded by: BMBF
NFLRPA - Roleplay Initiative Non-Formal Learning through Role-Playing Activities
Das ERASMUS+ Projekt 'NFLRPA - Roleplay Initiative Non-Formal Learning through Role-Playing Activities' fokussiert non-formales Lernen für Jugendliche.Das Projekt hat eine Dauer von 36 Monaten, wobei Englisch als Projektsprache zum Einsatz kommt. Im NFLRPA-Projekt entwickeln und evaluieren die Partner einen Jugendförderansatz für Role-Play. Es wird ...
Duration: 01/2024 - 12/2026
Funded by: ERASMUS+ Programm, Schulbildung