1121 projects were found

SANDD Sub-Saharan Africa DaF digital network

With partners in Augsburg, Kara, Windhoek and Namibia, the project team in the field of German as a Second and Foreign Language at Paderborn University tackles various topics in research and teacher education relating to German as a Foreign Language and the professionalization of German teachers in sub-Saharan Africa.

Duration: 05/2024 - 04/2027

A strong start in elementary school 2-3: Basic skills in mathematics from second to third grade

In the project StarS 2-3, tasks are being developed to assess basic mathematical competencies for formative diagnostics with a view to longitudinal developmental trajectories and predictive validity for competencies based on educational standards. The task development relates to the mathematical content areas “numbers and operations”, “space and ...

Duration: 05/2024 - 12/2025

Project image

PrimOER – Professionalisierung und Erweiterung der OER-Community Grundschulpädagogik im Kontext von Inklusion und Chancengerechtigkeit in der Primarstufenlehrkräftebildung

Im Verbund der Universitäten Paderborn (AG Büker, AG Oevel) und Bielefeld (AG Kamin) wird in PrimOER die in NRW aufgebaute OER-Fachcommunity der "Inklusiven Grundschulpädagogik" gestärkt und zu einem bundesweiten, interdisziplinären agilen Netzwerk ausgebaut.Gefördert durch: BMBF, Förderlinie OE_COM

Duration: 05/2024 - 04/2026

Chancen(un)gleichheit in der Führung des Sports? Analyse auf der Ebene von Funktionär:innen, Trainer:innen und Schieds-/Kampfrichter:innen

Ziel des Forschungsvorhabens ist es, a) zu untersuchen, inwiefern auf der Führungsebene verschiedener Handlungsfelder des Sports eine Chancen(un)gleichheit der Geschlechter besteht, b) unter Berücksichtigung einer intersektionalen Perspektive etwaige Barrieren für Frauen in ihren Karriereverläufen zu identifizieren, c) Begründungen für die ...

Duration: 05/2024 - 07/2027

BBNE-Hubs

Im Projekt BBNE-Hubs werden vorhandene und bereits erprobte pädagogische Interventionen aus erfolgreich durchgeführten Modellversuchen transferiert und weiter verstetigt. Das sind (hier nur die Akronyme): Pro-DEENLA, NaReLe, KoProNa, TransSustain und TraNaxis. (drei der Projekte wurden durch die deutsche UNESCO-Kommission als Nachhaltige Netzwerke ...

Duration: 05/2024 - 04/2026

Contact: Stephan Drechsler, M.A., Katharina Hartwich

Sammellust & Bilderflut I&II

Was Sammeln ist, kennt jeder. Und jeder macht es. Sammeln ist Suchen, Zusammentragen, Ordnen, Bewahren, Präsentieren, Anschauen. Sammeln heißt aber auch Festhalten, Anbinden, Abschirmen, Schützen. Uns interessiert in besonderer Weise das bewahrend-ästhetische Sammeln etwa von Dingen, von Abfall, Nahrung, Nippes, Staub usw. Was gesammelt ist und ...

Duration: 04/2024 - 06/2024

Project image

Innovative strategies for using the potential of sustainability in the cultural events industries in East-Westphalia-Lippe

Die Entwicklung hin zu einer Kultur der Nachhaltigkeit ist eine der zentralsten Herausforderungen unserer Zeit und prägt den aktuellen öffentlichen Diskurs – zunehmend auch in Hinblick auf die Kulturveranstaltungsbranche. Hierbei ist „Nachhaltigkeit“ ein multidimensionaler Begriff, der in der theoretischen Auseinandersetzung wie in der ...

Duration: 04/2024 - 04/2027

Contact: Prof. Dr. Beate Flath

Project image

Gender as a category of analysis in university research and knowledge contexts

Ausgehend von einer starken Geschlechterforschung an der Universität Paderborn, die bislang vornehmlich in kulturwissenschaftlichen Fächern und einzelnen interdisziplinären Projekten stattfindet, dient das Projekt dazu, systematisch Schnittstellen, Wissen und Wissenstransfer zwischen den Technik-, Ingenieur- und Kulturwissenschaften zu schaffen und ...

Duration: 04/2024 - 02/2029

Contact: Dr. Susanne Richter

NRWEge in die Sprachbildung

One aim of the project "NRWEge in die Sprachbildung" is to develop professionalization modules for (international) teachers in Germany for qualification in the field of language education with a focus on teaching German as a second language. It is a joint project of four universities under the leadership of the University of Duisburg-Essen. The ...

Duration: 04/2024 - 12/2027

From knowledge to action: The role of situation-specific skills in the math-related competence structure of early childhood teachers (MasiK)

The math-related competence of early childhood teachers is considered to play a decisive role in the mathematical development of children. Theoretically based competence models assume three facets of the math-related competence of early childhood teachers: math-related knowledge, the ability of situational observation and perception and the ability ...

Duration: 04/2024 - 03/2027