Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen von Kindern für das kooperative Lernen im diversitätssensiblen Mathematikunterricht der Grundschule

Overview

Die Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen aller Kinder im Grundschulunterricht ermöglicht individuelle Bildungs- und Teilhabechancen und stellt eine wichtige Voraussetzung für das Erleben von Gemeinschaft und sozialer Eingebundenheit dar. Sozial-emotionale Kompetenzen gelten darüber hinaus als essenziell für ein erfolgreiches Lern- und Arbeitsverhalten der Kinder im Unterricht. Vor diesem Hintergrund entwickeln wir in dem hier beantragten Forschungsprojekt eine Unterrichtseinheit zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen bei Kindern der dritten und vierten Jahrgangsstufe, die anschließend in den Grundschulunterricht implementiert wird. Die an dem Forschungsvorhaben beteiligten Kinder lernen dabei, eigene Gedanken und Gefühle zu regulieren, Perspektiven Anderer einzunehmen, Konflikte konstruktiv zu verhandeln und angemessen zu kommunizieren. Das Ziel ist es dabei, dass die Kinder einander wertschätzen lernen und die Perspektiven, Hintergründe und Fähigkeiten Anderer kennenlernen und verstehen können. Die Effekte der Unterrichtseinheit zum sozial-emotionalen Lernen werden vor und nach der Implementation anhand standardisierter Fragebögen gemessen. Im Anschluss wird überprüft, ob und inwiefern sich die von den Kindern erworbenen sozial-emotionalen Kompetenzen lernwirksam auf das kooperative Lernen im Mathematikunterricht und den fachlichen Kompetenzerwerb in Mathematik auswirken.

Key Facts

Keywords:
Kooperatives Lernen - , Sozial-emotionale Kompetenzen , Diversität , Mathematikunterricht , Grundschule
Grant Number:
01JV2409A
Research profile area:
Transformation und Bildung
Project type:
Forschung
Project duration:
10/2025 - 09/2028
Contribution to sustainability:
Quality Education
Funded by:
Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR)

More Information

Principal Investigators

contact-box image

Prof. Dr. Frank Hellmich

Grundschulpädagogik

About the person
contact-box image

Dr. Margarita Knickenberg

Grundschulpädagogik

About the person
contact-box image

Dr. Marwin Felix Löper

Grundschulpädagogik

About the person

Cooperating Institutions

Kath. Fachhochschule Norddeutschland, Abt. Vechta

Cooperating Institution

Universität Wuppertal

Cooperating Institution

Funded by:

Logo Förderer