Dr. Marwin Felix Löper

Grundschulpädagogik

Academic Councillor

Office Address:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Room:
H6.138
Sprechzeiten:

Sprechstunden in der vorlesungsfreien Zeit (SoSe 2023):

- Mittwoch, 02.08.2023, 13:00

- Mittwoch, 30.08.2023, 13:00

- Mittwoch, 04.10.2023, 16:00



Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten:
Im Sommersemester 2023, im Wintersemester 2023/2024, im Sommersemester 2024, im Wintersemester 2024/2025 sowie im Sommersemester 2025 können leider keine weiteren Abschlussarbeiten in der AG Grundschulpädagogik mehr betreut werden.

Publications

Latest Publications

Examining the Measurement Invariance and Convergent Validity of the SSIS-SELb-Student in Austria and Germany. 44th Annual Conference of the International School Psychology Association (ISPA) 2023.
C.J. Anthony, M. Yost, A. Howe, S. Schwab, S. Hassani, F. Hellmich, M.F. Löper, G. Görel, in: University of Bologna, Bologna, Italy, 2023.
Show all publications

Teaching


Current Courses

  • Vertiefung Professionalisierung für den Umgang mit Heterogenität
  • Vertiefung Professionalisierung für den Umgang mit Heterogenität
  • Inklusion in der Grundschule

Further Information

Gutachtertätigkeiten

Fachzeitschriften/Bücher:

  • Empirische Pädagogik
  • European Journal of Special Needs Education (EJSNE)
  • Herausforderung Lehrer_innenbildung -
    Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion
  • Zeitschrift für Grundschulforschung

Fachtagungen:

  • American Educational Research Association (AERA)
  • European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
  • European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), SIG 11, Teaching and Teacher Education
  • Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)

Lehrveranstaltungen

WS 2023/2024

Forschungsseminar Grundschulpädagogik
Vertiefung Professionalisierung für den Umgang mit Heterogenität
Vertiefung Professionalisierung für den Umgang mit Heterogenität
Inklusion in der Grundschule

SS 2023

Diagnose und Förderung in der Grundschule
Soziale Partizipation in der Grundschule
Forschungsseminar Grundschulpädagogik
Professionalisierung für den Umgang mit Heterogenität

WS 2022/2023

Vorbereitung auf das Eignungs- und Orientierungspraktikum
Vorbereitung auf das Eignungs- und Orientierungspraktikum
Forschungsseminar Grundschulpädagogik
Inklusion in der Grundschule

SS 2022

Anfangsunterricht in der Grundschule
Diagnose und Förderung in der Grundschule
Diagnose und Förderung in der Grundschule
Diagnose und Förderung in der Grundschule
Forschungsseminar Grundschulpädagogik

WS 2021/2022

Erziehung und Bildung in der Grundschule
Erziehung und Bildung in der Grundschule
Erziehung und Bildung in der Grundschule
Diagnose und Förderung in der Grundschule

SS 2021

Diagnose und Förderung in der Grundschule
Diagnose und Förderung in der Grundschule

WS 2020/2021

Diagnose und Förderung in der Grundschule
Erziehung und Bildung in der Grundschule

WS 2020/2021

Diagnose und Förderung in der Grundschule
Erziehung und Bildung in der Grundschule

SS 2020

Diagnose und Förderung in der Grundschule
Erziehung und Bildung in der Grundschule

WS 2019/2020

Diagnose und Förderung in der Grundschule
Erziehung und Bildung in der Grundschule

SS 2019

Diagnose und Förderung in der Grundschule
Diagnose und Förderung in der Grundschule

WS 2018/2019

Anfangsunterricht in der Grundschule
Erziehung und Bildung in der Grundschule

SS 2018

Anfangsunterricht in der Grundschule
Erziehung und Bildung in der Grundschule

WS 2017/2018

Anfangsunterricht in der Grundschule

SS 2017

Anfangsunterricht in der Grundschule

WS 2016/2017

Anfangsunterricht in der Grundschule

SS 2016

Diagnose und Förderung in der Grundschule

WS 2015/2016

Diagnose und Förderung in der Grundschule

Mitgliedschaften

Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)

  • Empirische Bildungsforschung (Sektion: Empirische Pädagogische Forschung)
  • Sonderpädagogik

American Educational Research Association (AERA)

European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)