Dr. Marwin Felix Löper

Grundschulpädagogik

Akademischer Rat

Büro­anschrift:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Raum:
H6.138
Sprechstunden:

Sprechstunden im Sommersemester 2024:

- donnerstags, 16:00-17:00 Uhr 


Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten:
Im Sommersemester 2024, im Wintersemester 2024/2025, im Sommersemester 2025 sowie im Wintersemester 2025/2026 können leider keine weiteren Abschlussarbeiten in der AG Grundschulpädagogik mehr betreut werden.

Über Marwin Felix Löper

Curriculum Vitae

Seit 10/2021: Akademischer Rat in der AG Grundschulpädagogik (Leitung: Prof. Dr. Frank Hellmich), Universität Paderborn

10/2015 - 09/2021: Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der AG Grundschulpädagogik (Leitung: Prof. Dr. Frank Hellmich), Universität Paderborn

03/2020: Promotion zum Doktor der Philosophie

02/2013 - 09/2015: Studentischer Mitarbeiter in der AG Grundschulpädagogik (Leitung: Prof. Dr. Frank Hellmich), Universität Paderborn

04/2010 - 09/2015: Studium Grundschullehramt (Mathematik, Lernbereich Gesellschaftswissenschaften, Didaktisches Grundlagenstudium Deutsch), Universität Paderborn

06/2009: Abitur am Beisenkamp Gymnasium, Hamm

Publikationen

Aktuelle Publikationen

Examining the Measurement Invariance and Convergent Validity of the SSIS-SELb-Student in Austria and Germany. 44th Annual Conference of the International School Psychology Association (ISPA) 2023.

C.J. Anthony, M. Yost, A. Howe, S. Schwab, S. Hassani, F. Hellmich, M.F. Löper, G. Görel, in: University of Bologna, Bologna, Italy, 2023.

Alle Publikationen anzeigen

Lehre


Laufende Lehrveranstaltungen

  • Professionalisierung für den Umgang mit Heterogenität
  • Modulabschlussprüfung M2 MA-G
  • Lernen in der Grundschule – Begleitseminar zum Praxissemester
  • Grundschulunterricht und Grundschuldidaktik
  • Forschungsseminar Grundschulpädagogik
  • Diagnose und Förderung in der Grundschule

Weitere Informationen

Gutachtertätigkeiten

Fachzeitschriften/Bücher:

  • Behavioral Sciences
  • Diagnostica
  • Empirische Pädagogik
  • European Journal of Special Needs Education (EJSNE)
  • Frontiers in Psychology
  • Herausforderung Lehrer_innenbildung -
    Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion
  • Research on Preschool and Primary Education (RPPE)
  • Unterrichtswissenschaft (UWIS)
  • Zeitschrift für Grundschulforschung

Fachtagungen:

  • American Educational Research Association (AERA)
  • European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
  • European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), SIG 11, Teaching and Teacher Education
  • Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)

Lehrveranstaltungen

SS 2024

Grundschulunterricht und Grundschuldidaktik (Vertretung der Vorlesung)
Diagnose und Förderung in der Grundschule
Lernen in der Grundschule (Begleitseminar zum Praxissemester)
Professionalisierung für den Umgang mit Heterogenität

WS 2023/2024

Forschungsseminar Grundschulpädagogik
Vertiefung Professionalisierung für den Umgang mit Heterogenität
Vertiefung Professionalisierung für den Umgang mit Heterogenität
Inklusion in der Grundschule

SS 2023

Diagnose und Förderung in der Grundschule
Soziale Partizipation in der Grundschule
Forschungsseminar Grundschulpädagogik
Professionalisierung für den Umgang mit Heterogenität

WS 2022/2023

Vorbereitung auf das Eignungs- und Orientierungspraktikum
Vorbereitung auf das Eignungs- und Orientierungspraktikum
Forschungsseminar Grundschulpädagogik
Inklusion in der Grundschule

SS 2022

Anfangsunterricht in der Grundschule
Diagnose und Förderung in der Grundschule
Diagnose und Förderung in der Grundschule
Diagnose und Förderung in der Grundschule
Forschungsseminar Grundschulpädagogik

WS 2021/2022

Erziehung und Bildung in der Grundschule
Erziehung und Bildung in der Grundschule
Erziehung und Bildung in der Grundschule
Diagnose und Förderung in der Grundschule

SS 2021

Diagnose und Förderung in der Grundschule
Diagnose und Förderung in der Grundschule

WS 2020/2021

Diagnose und Förderung in der Grundschule
Erziehung und Bildung in der Grundschule

WS 2020/2021

Diagnose und Förderung in der Grundschule
Erziehung und Bildung in der Grundschule

SS 2020

Diagnose und Förderung in der Grundschule
Erziehung und Bildung in der Grundschule

WS 2019/2020

Diagnose und Förderung in der Grundschule
Erziehung und Bildung in der Grundschule

SS 2019

Diagnose und Förderung in der Grundschule
Diagnose und Förderung in der Grundschule

WS 2018/2019

Anfangsunterricht in der Grundschule
Erziehung und Bildung in der Grundschule

SS 2018

Anfangsunterricht in der Grundschule
Erziehung und Bildung in der Grundschule

WS 2017/2018

Anfangsunterricht in der Grundschule

SS 2017

Anfangsunterricht in der Grundschule

WS 2016/2017

Anfangsunterricht in der Grundschule

SS 2016

Diagnose und Förderung in der Grundschule

WS 2015/2016

Diagnose und Förderung in der Grundschule

Mitgliedschaften

Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)

  • Empirische Bildungsforschung (Sektion: Empirische Pädagogische Forschung)
  • Sonderpädagogik

American Educational Research Association (AERA)

European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)