- E-Mail:
- mloeper@mail.uni-paderborn.de
- Telefon:
- +49 5251 60-2732
- Büroanschrift:
-
Warburger Str. 100
33098 Paderborn - Raum:
- H6.138
- Sprechstunden:
Sprechstunden im Sommersemester 2024:
- donnerstags, 16:00-17:00 Uhr
Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten:
Im Sommersemester 2024, im Wintersemester 2024/2025, im Sommersemester 2025 sowie im Wintersemester 2025/2026 können leider keine weiteren Abschlussarbeiten in der AG Grundschulpädagogik mehr betreut werden.
Publikationen
Aktuelle Publikationen
Lehre
Laufende Lehrveranstaltungen
- Professionalisierung für den Umgang mit Heterogenität
- Lernen in der Grundschule Begleitseminar zum Praxissemester
- Grundschulunterricht und Grundschuldidaktik
- Forschungsseminar Grundschulpädagogik
- Diagnose und Förderung in der Grundschule
Weitere Informationen
Gutachtertätigkeiten
Fachzeitschriften/Bücher:
- Diagnostica
- Empirische Pädagogik
- European Journal of Special Needs Education (EJSNE)
- Frontiers in Psychology
- Herausforderung Lehrer_innenbildung -
Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion - Research on Preschool and Primary Education (RPPE)
- Unterrichtswissenschaft (UWIS)
- Zeitschrift für Grundschulforschung
Fachtagungen:
- American Educational Research Association (AERA)
- European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
- European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), SIG 11, Teaching and Teacher Education
- Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
Lehrveranstaltungen
SS 2024
Grundschulunterricht und Grundschuldidaktik (Vertretung der Vorlesung)
Diagnose und Förderung in der Grundschule
Lernen in der Grundschule (Begleitseminar zum Praxissemester)
Professionalisierung für den Umgang mit Heterogenität
WS 2023/2024
Forschungsseminar Grundschulpädagogik
Vertiefung Professionalisierung für den Umgang mit Heterogenität
Vertiefung Professionalisierung für den Umgang mit Heterogenität
Inklusion in der Grundschule
SS 2023
Diagnose und Förderung in der Grundschule
Soziale Partizipation in der Grundschule
Forschungsseminar Grundschulpädagogik
Professionalisierung für den Umgang mit Heterogenität
WS 2022/2023
Vorbereitung auf das Eignungs- und Orientierungspraktikum
Vorbereitung auf das Eignungs- und Orientierungspraktikum
Forschungsseminar Grundschulpädagogik
Inklusion in der Grundschule
SS 2022
Anfangsunterricht in der Grundschule
Diagnose und Förderung in der Grundschule
Diagnose und Förderung in der Grundschule
Diagnose und Förderung in der Grundschule
Forschungsseminar Grundschulpädagogik
WS 2021/2022
Erziehung und Bildung in der Grundschule
Erziehung und Bildung in der Grundschule
Erziehung und Bildung in der Grundschule
Diagnose und Förderung in der Grundschule
SS 2021
Diagnose und Förderung in der Grundschule
Diagnose und Förderung in der Grundschule
WS 2020/2021
Diagnose und Förderung in der Grundschule
Erziehung und Bildung in der Grundschule
WS 2020/2021
Diagnose und Förderung in der Grundschule
Erziehung und Bildung in der Grundschule
SS 2020
Diagnose und Förderung in der Grundschule
Erziehung und Bildung in der Grundschule
WS 2019/2020
Diagnose und Förderung in der Grundschule
Erziehung und Bildung in der Grundschule
SS 2019
Diagnose und Förderung in der Grundschule
Diagnose und Förderung in der Grundschule
WS 2018/2019
Anfangsunterricht in der Grundschule
Erziehung und Bildung in der Grundschule
SS 2018
Anfangsunterricht in der Grundschule
Erziehung und Bildung in der Grundschule
WS 2017/2018
Anfangsunterricht in der Grundschule
SS 2017
Anfangsunterricht in der Grundschule
WS 2016/2017
Anfangsunterricht in der Grundschule
SS 2016
Diagnose und Förderung in der Grundschule
WS 2015/2016
Diagnose und Förderung in der Grundschule
Mitgliedschaften
Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
- Empirische Bildungsforschung (Sektion: Empirische Pädagogische Forschung)
- Sonderpädagogik
American Educational Research Association (AERA)
European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)