Prof. Dr. Frank Hellmich

Grundschulpädagogik

Office Address:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Room:
H6.143
Office hours:

Herr Prof. Dr. Frank Hellmich befindet sich im Sommersemester 2024 in einem Forschungssemester. 


Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten:
Im Sommersemester 2024, im Wintersemester 2024/2025, im Sommersemester 2025 sowie im Wintersemester 2025/2026 können leider keine weiteren Abschlussarbeiten in der AG Grundschulpädagogik mehr betreut werden.

About Frank Hellmich

Curriculum Vitae

Since 2010: Universitätsprofessor (W3) für Grundschulpädagogik an der Universität Paderborn

Since 2009: Herausgeber der Reihe Grundschulpädagogik im Verlag Kohlhammer (Stuttgart; gemeinsam mit Prof. Dr. Ilonca Hardy)

2010: Forschungspreis 2010 der Universität Paderborn für das Projekt Förderung der Lesekompetenz bei Kindern mit Migrationshintergrund in der Grundschule (gemeinsam mit Dr. Sandra Niebuhr-Siebert, Universität Paderborn, Institut für Germanistik und Vergleichen

2008 - 2010: Universitätsprofessor (W2) für Schulpädagogik an der Hochschule Vechta

2005 - 2008: Studienrat im Hochschuldienst (A13) für den Bereich Grund-, Haupt- und Realschullehramt, Institut für Schulpädagogik, Schul- und Unterrichtsforschung, Westfälische Wilhelms-Universität Münster

2007: Lehrauftrag an der Universität Leipzig im Institut für Grundschulpädagogik

2002 - 2005: Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrkraft für besondere Aufgaben im Institut für Mathematik bzw. im Institut für Pädagogik, Universität Oldenburg

2004: Promotion zum Doktor der Philosophie

2001 - 2004: Promotionsstudiengang Fachdidaktische Lehr-Lernforschung - Didaktische Rekonstruktion (Arbeitsgruppe Empirische Lehr-Lernforschung), Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

2001 - 2002: Wissenschaflicher Mitarbeiter im DFG-Projekt Begründen und Beweisen in der Geometrie im Rahmen des Schwerpunktprogramms Bildungsqualität von Schule, Universität Oldenburg

1995 - 2000: Lehramtsstudium (Sonderschule), Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Publications

Latest Publications

Effects of University Teacher Collaboration Training on the Inclusion-Related Self-Concepts of Prospective Teachers.

J.R. Schulze, E. Blumberg, F. Hellmich, in: Porto International Conference on Research in Education (ICRE) 2024. Polytechnic Porto (P.Porto), Centre for Research and Innovation in Education (inEd)., Porto, Portugal, 2024.

Show all publications

Further Information

Gutachtertätigkeiten

  • Diagnostica
  • Research on Preschool and Primary Education
  • Personality and Individual Differences
  • Frontiers in Education
  • Educational Psychology
  • Frontiers in Psychology
  • International Journal of Inclusive Education
  • European Journal of Special Needs Education
  • International Journal of Developmental Disabilities
  • Research in Developmental Disabilities
  • Journal of Curriculum Studies
  • Frontiers in Robotics and AI
  • Unterrichtswissenschaft
  • Zeitschrift für Grundschulforschung
  • Zeitschrift `Vocations and Learning´
  • Zeitschrift `Psychologie in Erziehung und Unterricht´
  • Zeitschrift für Pädagogik
  • Zeitschrift `Forum Qualitative Sozialforschung/ Forum: Qualitative Social Research´
  • Buchreihe `Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie´
    (Verlag Waxmann, Münster, Reihenherausgeber: Prof. Dr. Detlef H. Rost)
  • Zeitschrift für Bildungsforschung
  • Zeitschrift `Empirische Pädagogik´
  • Zeitschrift für Psychologie/ Journal of Psychology
  • mathematica didactica
  • Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte
  • Journal of Psychoeducational Assessment
  • Learning: Research and Practice
  • Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion
  • Education Sciences
  • Sustainability
  • Social Sciences & Humanities Open
  • Teaching and Teacher Education
  • Healthcare
  • British Journal of Special Education
  • Behavioral Sciences
  • Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
  • BMC Psychology
  • Frontiers in Education, section Special Educational Needs
  • European Journal of Investigation in Health, Psychology and Education

 

  • Schweizerischer Nationalfond
  • Netherlands Initiative for Education Research (NRO), part of the Dutch Research Council (NWO)

 

  • European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
  • American Educational Research Association (AERA)
  • Junior Researchers of European Association for Research on Learning and Instruction (JURE)
  • European Conference on Educational Research (ECER), European Educational Research Association (EERA)
  • Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
  • Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe", Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
  • European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), SIG 11, Teaching and Teacher Education
  • European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), SIG 15, Special Educational Needs
  • Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) sowie der Kommission für Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB)