- E-Mail:
- frank.hellmich@uni-paderborn.de
- Telefon:
- +49 5251 60-3080
- Büroanschrift:
-
Warburger Str. 100
33098 Paderborn - Raum:
- H6.143
- Sprechstunden:
Herr Prof. Dr. Frank Hellmich befindet sich im Sommersemester 2024 in einem Forschungssemester.
Die Sprechstunde von Herrn Prof. Dr. Frank Hellmich findet am 17.04.2024 von 14:00-15:00 Uhr statt.
Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten:
Im Sommersemester 2024, im Wintersemester 2024/2025, im Sommersemester 2025 sowie im Wintersemester 2025/2026 können leider keine weiteren Abschlussarbeiten in der AG Grundschulpädagogik mehr betreut werden.
Publikationen
Aktuelle Publikationen
Team-Teaching und Kompetenzen von Kindern im inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Vortrag auf der Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB). Thema: „Diversität diskursiv. Bildungswissenschaftliche Zugänge und pädagogische Perspektiven".
F. Hellmich, F.K. Hoya, J.R. Schulze, E. Blumberg, in: Pädagogische Hochschule Wien, Wien, Österreich, 2024.
Effekte eines universitären Kooperationstrainings auf inklusionsbezogene Selbstkonzepte von Lehramtsstudierenden. Vortrag auf der Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB). Thema: „Diversität diskursiv. Bildungswissenschaftliche Zugänge und pädagogische Perspektiven".
J.R. Schulze, E. Blumberg, F. Hellmich, in: Pädagogische Hochschule Wien, Wien, 2024.
Effekte eines universitären Lehrerkooperationstrainings auf die inklusionsbezogenen Selbstkonzepte angehender Lehrkräfte. Vortrag auf der 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung verstehen – Partizipation erreichen – Transfer gestalten“.
J.R. Schulze, E. Blumberg, F. Hellmich, in: Universität Potsdam, Potsdam, 2024.
Effects of a collaborative teacher education on pre-service teachers’ inclusion-related self-concept. Oral Paper Presentation. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2024 ‘Special Educational Needs’. “Neurodiversity in Education: Research and Practice”.
J.R. Schulze, E. Blumberg, F. Hellmich, in: Universitat de València, València, Spain, 2024.
Effects of University Teacher Collaboration Training on the Inclusion-Related Self-Concepts of Prospective Teachers.
Alle Publikationen anzeigen
J.R. Schulze, E. Blumberg, F. Hellmich, in: Porto International Conference on Research in Education (ICRE) 2024. Polytechnic Porto (P.Porto), Centre for Research and Innovation in Education (inEd)., Porto, Portugal, 2024.
Weitere Informationen
Gutachtertätigkeiten
- Diagnostica
- Research on Preschool and Primary Education
- Personality and Individual Differences
- Frontiers in Education
- Educational Psychology
- Frontiers in Psychology
- International Journal of Inclusive Education
- European Journal of Special Needs Education
- International Journal of Developmental Disabilities
- Research in Developmental Disabilities
- Journal of Curriculum Studies
- Frontiers in Robotics and AI
- Unterrichtswissenschaft
- Zeitschrift für Grundschulforschung
- Zeitschrift `Vocations and Learning´
- Zeitschrift `Psychologie in Erziehung und Unterricht´
- Zeitschrift für Pädagogik
- Zeitschrift `Forum Qualitative Sozialforschung/ Forum: Qualitative Social Research´
- Buchreihe `Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie´
(Verlag Waxmann, Münster, Reihenherausgeber: Prof. Dr. Detlef H. Rost) - Zeitschrift für Bildungsforschung
- Zeitschrift `Empirische Pädagogik´
- Zeitschrift für Psychologie/ Journal of Psychology
- mathematica didactica
- Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte
- Journal of Psychoeducational Assessment
- Learning: Research and Practice
- Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion
- Education Sciences
- Sustainability
- Social Sciences & Humanities Open
- Teaching and Teacher Education
- Healthcare
- British Journal of Special Education
- Behavioral Sciences
- Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
- Schweizerischer Nationalfond
- Netherlands Initiative for Education Research (NRO), part of the Dutch Research Council (NWO)
- European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
- American Educational Research Association (AERA)
- Junior Researchers of European Association for Research on Learning and Instruction (JURE)
- European Conference on Educational Research (ECER), European Educational Research Association (EERA)
- Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
- Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
- Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe", Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
- European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), SIG 11, Teaching and Teacher Education
- European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), SIG 15, Special Educational Needs
- Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) sowie der Kommission für Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB)