
- frank.hellmich@uni-paderborn.de
- Telefon:
- +49 5251 60-3080
- Büroanschrift:
-
Warburger Str. 100
33098 Paderborn - Raum:
- H6.143
- Sprechzeiten:
Sprechstunden im Wintersemester 2023/2024:
- donnerstags, 13:00 Uhr;
im ‚Grundschulpädagogik – Salon‘ (Raum H6 222)
Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten:
Im Sommersemester 2024, im Wintersemester 2024/2025 sowie im Sommersemester 2025 können leider keine weiteren Abschlussarbeiten in der AG Grundschulpädagogik mehr betreut werden.
Publikationen
Aktuelle Publikationen
Effekte des Feedbacks von Lehrkräften auf die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und die intrinsische Motivation von Kindern im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. Vortrag auf der 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz“
F.K. Hoya, J.R. Schulze, E. Blumberg, F. Hellmich, in: Universität Duisburg-Essen, Duisburg/Essen, 2023.
Effekte eines Interventionsprogramms zur Förderung der sozialen Partizipation auf die Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Vortrag auf der 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz“.
M.F. Löper, G. Görel, F. Hellmich, in: Universität Duisburg-Essen, Duisburg-Essen, 2023.
Improving students’ attitudes towards peers with special needs: Results from an intervention study. Symposium "Chances and challenges in diverse classrooms" (Sepideh Hassani & Marwin Felix Loeper). 20th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2023. "Education as a Hope in Uncertain Times"
M.F. Löper, G. Görel, F. Hellmich, in: Aristotle University of Thessaloniki/University of Macedonia, Thessaloniki, Greece, 2023.
Prerequisites for primary school teachers’ practices in the inclusive classroom. Symposium "Applying the Theory of Planned Behavior in Inclusive Education« (Olli-Pekka Malinen). 20th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2023. "Education as a Hope in Uncertain Times"
M.F. Löper, G. Görel, F. Hellmich, in: Aristotle University of Thessaloniki/University of Macedonia, Thessaloniki, Greece, 2023.
The composition of pre-service teacher teams and children’s competencies in inclusive education. 20th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2023. "Education as a Hope in Uncertain Times"
Alle Publikationen anzeigen
F. Hellmich, F.K. Hoya, J.R. Schulze, E. Blumberg, in: Aristotle University of Thessaloniki/University of Macedonia, Thessaloniki, Greece, 2023.
Lehre
Laufende Lehrveranstaltungen
- Lernen in der Grundschule Begleitseminar zum Praxissemester
- Grundschulunterricht und Grundschuldidaktik
- Forschungsseminar Grundschulpädagogik
- Einführung in die Bildungswissenschaften - Grundschule
Weitere Informationen
Gutachtertätigkeiten
- Research on Preschool and Primary Education
- Personality and Individual Differences
- Frontiers in Education
- Educational Psychology
- Frontiers in Psychology
- International Journal of Inclusive Education
- European Journal of Special Needs Education
- International Journal of Developmental Disabilities
- Research in Developmental Disabilities
- Journal of Curriculum Studies
- Frontiers in Robotics and AI
- Unterrichtswissenschaft
- Zeitschrift für Grundschulforschung
- Zeitschrift `Vocations and Learning´
- Zeitschrift `Psychologie in Erziehung und Unterricht´
- Zeitschrift für Pädagogik
- Zeitschrift `Forum Qualitative Sozialforschung/ Forum: Qualitative Social Research´
- Buchreihe `Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie´
(Verlag Waxmann, Münster, Reihenherausgeber: Prof. Dr. Detlef H. Rost) - Zeitschrift für Bildungsforschung
- Zeitschrift `Empirische Pädagogik´
- Zeitschrift für Psychologie/ Journal of Psychology
- mathematica didactica
- Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte
- Journal of Psychoeducational Assessment
- Learning: Research and Practice
- Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion
- Education Sciences
- Sustainability
- Social Sciences & Humanities Open
- Teaching and Teacher Education
- Healthcare
- British Journal of Special Education
- Behavioral Sciences
- Schweizerischer Nationalfond
- European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
- American Educational Research Association (AERA)
- Junior Researchers of European Association for Research on Learning and Instruction (JURE)
- European Conference on Educational Research (ECER), European Educational Research Association (EERA)
- Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
- Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
- Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe", Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
- European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), SIG 11, Teaching and Teacher Education
- European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), SIG 15, Special Educational Needs
- Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) sowie der Kommission für Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB)