Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen von Kindern für das kooperative Lernen im diversitätssensiblen Mathematikunterricht der Grundschule
Überblick
Die Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen aller Kinder im Grundschulunterricht ermöglicht individuelle Bildungs- und Teilhabechancen und stellt eine wichtige Voraussetzung für das Erleben von Gemeinschaft und sozialer Eingebundenheit dar. Sozial-emotionale Kompetenzen gelten darüber hinaus als essenziell für ein erfolgreiches Lern- und Arbeitsverhalten der Kinder im Unterricht. Vor diesem Hintergrund entwickeln wir in dem hier beantragten Forschungsprojekt eine Unterrichtseinheit zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen bei Kindern der dritten und vierten Jahrgangsstufe, die anschließend in den Grundschulunterricht implementiert wird. Die an dem Forschungsvorhaben beteiligten Kinder lernen dabei, eigene Gedanken und Gefühle zu regulieren, Perspektiven Anderer einzunehmen, Konflikte konstruktiv zu verhandeln und angemessen zu kommunizieren. Das Ziel ist es dabei, dass die Kinder einander wertschätzen lernen und die Perspektiven, Hintergründe und Fähigkeiten Anderer kennenlernen und verstehen können. Die Effekte der Unterrichtseinheit zum sozial-emotionalen Lernen werden vor und nach der Implementation anhand standardisierter Fragebögen gemessen. Im Anschluss wird überprüft, ob und inwiefern sich die von den Kindern erworbenen sozial-emotionalen Kompetenzen lernwirksam auf das kooperative Lernen im Mathematikunterricht und den fachlichen Kompetenzerwerb in Mathematik auswirken.
Key Facts
- Keywords:
- Kooperatives Lernen - , Sozial-emotionale Kompetenzen , Diversität , Mathematikunterricht , Grundschule
- Grant Number:
- 01JV2409A
- Profilbereich:
- Transformation und Bildung
- Art des Projektes:
- Forschung
- Laufzeit:
- 10/2025 - 09/2028
- Beitrag zur Nachhaltigkeit:
- Hochwertige Bildung
- Gefördert durch:
- Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR)