Projekte von Prof. Dr. Frank Hellmich
Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen von Kindern für das kooperative Lernen im diversitätssensiblen Mathematikunterricht der Grundschule
Die Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen aller Kinder im Grundschulunterricht ermöglicht individuelle Bildungs- und Teilhabechancen und stellt eine wichtige Voraussetzung für das Erleben von Gemeinschaft und sozialer Eingebundenheit dar. Sozial-emotionale Kompetenzen gelten darüber hinaus als essenziell für ein erfolgreiches Lern- und ...
Laufzeit: 10/2025 - 09/2028
Kompetenzentwicklung für den inklusiven Unterricht
Die Entwicklung inklusiver Bildungssysteme stellt national als auch international eine der größten Herausforderungen dar. Damit sind Fragen nach der Aus-, Fort- und Weiterbildung (angehender) Lehrerinnen und Lehrer für die inklusive Schule verknüpft. Bislang fehlten hierfür geeignete Konzepte, die empirisch in umfassender Weise abgesichert sind. In ...
Laufzeit: 04/2018 - 03/2021